1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Bluejacking" - Ihr Handy wird gekapert

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sergei.Gradski, Nov 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. "BiTte abschalten!"

    Die Idee ist nicht nur ausgesprochen einfach, sondern auch ausgesprochen wenig praktikabel für jeden, der ein BT-Headset oder einen BT-fähigen PDA besitzt und diese Geräte mit seinem Handy benutzen will.

    Natürlich kann man diese Nachrichten so vermeiden. Aber das als praktikabel darzustellen ist in etwa so weitsichtig, als würde man allen Mégane-Fahrern, die unzufrieden mit der geringen Zuverlässigkeit ihres Autos sind, empfehlen das Auto einfach nicht mehr zu benutzen.

    Oder einem Opfer des Sobig-Wurms, einfach seinen Computer auszuschalten.

    Eine praktikable Lösung wäre in meinen Augen etwas Anderes. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine verkorkste Sicht der Dinge. Ich weiß es nicht.
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Weitere Infos rund um Bluetooth-Sicherheitslücken auch bei Heise:

    http://www.heise.de/newsticker/data/pab-13.11.03-001/

    "Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge weisen diverse Bluetooth-Handys gefährliche Sicherheitslücken auf. Angreifern sei es möglich, Daten aus Adressverzeichnis und Kalender abzuziehen, ohne dass dies auf dem Handy des Opfers angezeigt würde. ..."

    Mfg Manni
     
  3. Britschko

    Britschko Byte

    Die Leute, die man mit so einer Nachricht verunsichern kann, sind die, die gar nicht wissen, was BT ist. Und das sind verdammt viele. Trotzdem haben die es eingeschaltet, weil es standardmäßig so war oder warum auch immer. Es verbraucht zusätzlich Strom (wenn auch wenig) und bringt einem absolut nichts, wenn man kein anderes Gerät damit koppeln will. Da sieht man doch, wie "gefährlich" all diese neuen Techniken in den Händen von Ahnungslosen sind.
     
  4. Sharp

    Sharp Byte

    Tja, so einfach ist es, unwissenden Leuten Angst zu machen...

    Aber mal eine andere Frage: Wie verschicke ich denn Nachrichten über Bluetooth zu einem anderen Handy? Ich besitze ein Nokia 6310i und habe eine solche Funktion noch nicht gefunden... :confused:

    (Außer "Visitenkarte senden")

    Weiß irgendwer, wie das versenden solcher Nachrichten geht? (Nein ich habe jetzt keine ähnlichen Absichten wie die "bluejacker" :rolleyes: )
     
  5. Vielleicht wäre es eine Lösung sich mal mit den Funktionen seines Handys zu beschäftigen. :rolleyes:
    Jeder will immer nur die besten und neuesten Hightechgeräte haben, aber hinterher interessiert sich kaum einer wirklich dafür was das Ding kann. Und dann ist die Panik groß, wenn mal irgendwas passiert, das man nicht versteht. Ich kenn Leute, die bekommen schon Panik, wenn sie eine ganz normale SMS bekommen. :aua: :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page