1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen nach Freeze (nv4_disp.dll)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by chacky1987, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chacky1987

    chacky1987 Guest

    Hallo liebe Forumsmitglieder
    Erst mal meine Daten zum PC:

    Es geht um einen ca. 2-monate alten PC vom PC-Spezialist:
    Intel Quad Core Q6600
    4 GB DDR2-667 RAM
    Asus P5N-E SLI Mainboard
    2x Nvidia Geforce 8600GTS im SLI-Betrieb

    Es geht um folgendes Problem:
    Seit dem Tag an dem ich den PC erstanden habe tritt in Spielen nach ca. 10 Minuten (je nach Spiel auch 1 Stunde) ein Freeze auf (nennt man das nicht so, wenn das Bild einfriert?). Das bliebt hängen, der Ton läuft in Endlosschleife weiter. Beim Bild fällt vor allem auf, dass sich die Pixel irgendwie "verschieben" (komische Felder im Bild, meist rot schraffiert oder punktiert).
    Ich selber verstehe von Hardware mäßig viel und könnte im Zweifelsfall schon euere Vorschläge ausprobieren. Nachdem der Fehler aufgetreten ist habe ich das Gerät wieder zu den Spezialisten gebracht, die aber meinten, dass im BIOS der SLI-Verbund nicht aktiviert war, was sie hätten sowieso machen müssen. Oder dass das Problem auf eine erneute Grafiktreiber-Installation (neuste Nvidia-treiber) zurückzuführen seie.
    Kaum war ich wieder zuhause damit angekommen, siehe da der Fehler führte sofort wieder COD 4, Herr der Ringe Online zum abstürzten bzw. bei Need for Speed und Schlacht um Mittelerde 2 dazu, dass ich die Auflösung nicht mehr über 1024x768 stellen konnte (mein Bildschirm hat aber eine native von 1280x1024, ist also ein 19 Zoller von Fujitsu Siemens, ich glaube er heißt L19...).
    Nun habe ich die Vermutung gehabt, dass vlt. der Bildschirm selbst schuld an dem ganzen sei. Also schließe ich in um auf VGA und dort ging zumindest in Spielen die Auflösung wieder höher. Da ich aber nicht mit VGA spielen will, hab ich den Bildschirm zur Mega Company (wenn die wer kennt) gefahren und die haben dort gemeint es sei ein falsches DVI-Kabel schuld, ich nehme also ein neues mit, das sie mir gegeben haben, fahre nach Hause und schließe das Teil wieder an. Und siehe da, wer hätte es gedacht, das Problem ist immer noch da.

    Nun würde es mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.
    Ach ja, manchmal kam nach dem Freeze auch noch ein Bluescreen, der als Fehler den weit verbreiteten nv4_disp.dll Fehler für schuldig erklärte.
    In vielen Foren war das Netzteil als Fehlerquelle angegeben oder der RAM aber das mit dem Takt oder der Spannung verstellen mach ich nicht, das will ich gleich klarstellen, weil sonst die Garantie weg ist. Zudem werd ich das komplette System heute Mittag mal wieder zum Pc-Spezialist bringen, damit die vlt die Graka oder was austauschen, zum testen)
    Kann also erst wieder in ein paar Tagen daran, heute Mittag aber noch.

    Vielen Dank für Hilfe
     
  2. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    haste deine Grakas übertaktet ???
    also bei mir kamm der selber blue screen of death wo ich meine graka geflasht habe *g* der treiber wollte die hohen taktraten net haben und hat sich kurzerhand beschwert
     
  3. chacky1987

    chacky1987 Guest

    Nein die die zwei 8600GTS sind nicht übertaktet und die Temperatur von GPU, CPU und Mainboard liegt im normalen Bereich

    Grakas: nie über 56°C im Leistungsbetrieb und auch CPU im normalen Bereich
     
  4. chacky1987

    chacky1987 Guest

    Wenn sich jemand von euch noch bisschen mit Recht auskennt.
    Geht das wenn ich den Computer zurückgeben will, dass ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen müsste oder dass sie mir einen gleich teueren PC wieder geben???:confused:
     
  5. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    kommt drauf an :
    Wo haste ihn gekauft
    Seit wann haste den

    naja ich würde mal die neuen beta treiber benutzen ,wen net Nvidia Support anschreiben und mal fragen vllt ist es nur ein simpler fehler wer weis

    und
    graka unter vollast "nur" 56 °C ?? glaub ihc kaum also die 8600GTS liegt da glaub schon über 65°C
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page