1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen

Discussion in 'Windows 7' started by Baldurs_Gate_2, May 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Heute hatte ich um 13:56 einen blue screen. Nach dem Neustart hatte ich 15 Minuten später noch einen um 14:52.

    Bei BlueScreenView, steht bei "Caused by driver": volsnap.sys

    Könnte es mit der hohen Temparatur zu tun hat? Draußen hat es heute 29 Grad und hier im Zimmer wohl noch 1 - 2 Grad mehr. Seitendeckel des PC ist schon seit Anfang an offen. Der PC ist 4 Jahre alt, hab bis dato nie die Lüfter geputzt (heute nach bluescreen, war schon etwas verstaubt).

    Installiert hab ich seit dem 22.05 nichts mehr. Als er abstürzte, lief nur youtube und sonst nichts im Hintergrund.

    War es die Temp? Oder kann es was anderes sein? Hilft ein Ventilator bei so heißen Tagen, wenn ich ihn seitlich neben den PC stelle?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Fehlermeldung deutet allgemein auf einen Hardwaredefekt bzw. ein Treiberproblem. Für weitere Aussagen fehlt der genaue Wortlauf des Bluescreens. Die Sache mit der Temperatur kann man durch Auslesen der Temperaturen im laufenden Betrieb auf die Spur kommen. Dafür gibt es verschiedene Programme.
    Wenn man das Gehäuse geöffnet lassen oder einen externen Ventilator verwenden muss, sollte man die Ursache des Problems beseitigen. Ansonsten geht die Kiste über kurz oder lang hopps.
     
  3. Bild davon:

    https://abload.de/img/unbenanntvvp5m.png

    Temp hab ich mir angesehen mit CoreTemp und GPU-Z (aber erst nachdem putzen). Graka hat 39 - 40 Grad konstant gehabt. bei Coretemp lagen die vier Kerne zwischen 37 - 50 Grad. Wobei der von Core 0 meistens bei 43 - 45 lag und meistens auch am höchsten war.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    volsnap.sys ist der Treiber für die Volumenschattenkopien.
    Guck mal unter services.msc , ob Volumenschattenkopie gestartet ist. Standardmäßig wird er nur bei Bedarf gestartet und steht auf Manuell.

    Wenn du den Hotfix installierst, werden die Systemdateien neu installiert:
    https://support.microsoft.com/de-de...ume-in-windows-server-2008-r2-or-in-windows-7
    Volsnap.sys ist da auch ein knapper Monat neuer, als die Datei, die ich bei mir gefunden habe. .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page