1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens bei Windows XP-Startup

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jassejames, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jassejames

jassejames Byte

Hallo,

vor zwei Monaten habe ich einen gebrauchtes Thinkpad R50e gekauft und habe mit dem Gerät folgendes Problem: Der Windows Startup (Windows Bildschirm) bricht ab und es erscheint ein Bluescreen; der Computer startet neu und die Fehlermeldung wechselt - nach mehreren Neustarts sind Windows Dateien beschädigt und ich muss neu installieren. Wenn ich mit einer RAM-Disc rechtzeitig chkdsk durchführe, gelingt es mir manchmal Windows vollständig zu starten. Wenn ich neu installiert habe läuft das System problemlos stundenlang - es sind auch mehrer Neustarts möglich - am nächsten Tag wiederholt sich das Problem. Die Fehlermeldungen lauten (u.a.): Bad pool header, Page fault in non paged area, IRQL not less or equal.
    Ich vermute, dass die Festplatte defekt ist; da aber gerade in der Osttürkei bin, kann ich das nicht einfach testen und bevor grosse Kosten anfallen ist meine Frage wie die Chancen stehen, dass nicht auch das Motherboard oder sonstige Hardware den Defekt verursacht.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. jassejames

jassejames Byte

Ich verwende eine Fuji/Siemens USB Maus und benutze hierfür den Windows Treiber (das Problem besteht aber auch bei anderen USB Mäusen). Auf Softwareseite habe ich bisher Windows XP Home und Prof mit und ohne Service Packs probiert. Im Gerätemanager habe ich für alle Fragezeichen die Treiber installiert - alle Windows Updates sind drauf.
    Chkdsk zeigt 0 Dateien in fehlerhaften Sektoren, korrigiert aber immer haufenweise Indexeinträge. Hitachi Fitness Test bringt keine Fehler.
    .
    Nachdem ich seit drei Wochen fast täglich neu formatiere und installiere glaube ich nicht, dass noch irgendwo Treiberreste liegen.

Derzeit habe ich zwei Betriebssysteme installiert, in der Hoffnung, dass das zweite nicht die möglicherweise fehlerhaften Sektoren des ersten benutzt - aber es kamen dennoch bluescreens (Bad pool caller).

4. deoroller

Gibt es denn Fehlereinträge in der Ereignisanzeige?
    (Meistens gibt es welche :) )

Fährt XP normal runter oder gibt es da oft Verzögerungen?

Bei der Festplatte mal den Schreibcache im Gerätemanager probeweise deaktivieren.

5. jassejames

jassejames Byte

Hallo Deoroller!

im Protokoll stehen folgende Fehler:

System
    1x System Error Fehlercode 0000009e
    2x ntfs Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar (55)

Sicherheit
    IP-Sicherheitsmonitor soll gestartet werden

Anwendung
    1x Volumeschattenkopie-Dienstfehler "CoCreatInstance"
    2x ungültige Rückgabe-Codes
    1x Winlogon kritischer Systemprozess lsass.exe fehlgeschlagen

Bei den Formatierungen fällt mir auf, dass ich, obwohl ich jedesmal NTFS formatiere immer noch die Wahl zwischen NFTS und FAT habe - bei früheren Rechnern galt einmal NTFS nie wieder FAT.

6. jassejames

jassejames Byte

>Fährt XP normal runter oder gibt es da oft Verzögerungen?

Das Runterfahren läuft völlig problemlos und schnell. Auch der Start - wenn ich denn heil durchkomme - hat keine Verzögerung. Die erste Fehlermeldung kommt fast auf die Sekunde genau - wenn ich dann beim Neustart nicht chkdske besteht noch Hoffnung, wenn nicht komme ich irgendwann nicht mal bis zum Bluescreen, weil Dateien fehlen/beschädigt sind.

7. jassejames

jassejames Byte

Übrigens: den RAM hatte ich auch mal getestet (habe aber den Namen des Tools vergessen): keine Fehler.

8. deoroller

Start - Ausführen - cmd - chkdsk c: /f /r und mit Festplattenüberprüfungstool checken.
    http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_18482.html
    Sasser im Anzug? :)

Lsass (mit dem buchstaben L) ist die Systemdatei.

Isass (mit dem Buchstaben i) ist die Virusdatei.

9. jassejames

jassejames Byte

Die o.g. Probleme wurden mit Austausch des Arbeitsspeichers behoben (obwohl sämtliche Tests keine Fehler zeigten).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page