1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth Maus ohne Dongle

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ankomax, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankomax

    ankomax Byte

    Hallo PC-Freunde,

    Ich suche eine Maus für mein Bluetooth-fähiges Notbook. Leider kann ich nur wenige Informationen finden (Forum+Internt) die mir weiterhelfen.

    Ich habe ein Acer Aspire 8920g und dieses hat Bluetooth bereits integriert. Deshalb suche ich nun eine Bluetooth-Maus ohne USB-Dongle. Das Angebot ist ja recht übersichtlich. Ich habe folgende gefunden:

    • Hewlett Packard Bluetooth Laser Mouse
    • Logitech V470 Cordless Laser Mouse
    • Logitech Bluetooth Maus
    • Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000
    • und andere...

    Leider sind die meisten Mäuse recht klein, für den mobile Einsatz gedacht. Ich werde die Maus aber ausschließlich am Schreibtisch verwenden und brauche eine große Maus für große Hände. Etwa Logitech Dualman Optical-Größe wäre klasse.

    Ich brauche die Maus für die tägliche Arbeit unter Windows Vista, nur selten zum spielen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    lg
    ankomax
     
  2. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Werden wohl auch wieder weniger die Desktop Bluetooth Mäuse, zumindest bei Logitech. Die Logitech MX1000 war eine Bluetooth Maus für den Desktop. Die wurde aber durch die 2.4GHz Logitech MX1100 abgelöst....

    Das ist richtig. Im Desktop Bereich sind es eher wieder 2.4Ghz Geräte.

    Übrigens die Logitech V470 Cordless Laser Mouse hat wohl immer mal wieder Probleme mit "Verbindungsabbrüchen". So hab ich es mal bei amazon gelesen.

    Was spricht denn gegen eine Maus mit eigenem Empfänger wenn Du sie eh nur im Stationärbetrieb einsetzt? Ich sehe jetzt den "Gewinn" nicht, ausser dass Du Bluetooth verwendest? Die Auswahl bei Mäusen mit eigenem Empfänger ist sehr groß, und die bluetooth Mäuse sind wenn überhaupt noch eher im Notebook Sektor angesiedelt.
    Ich verwende z.B. für mein Bluetooth fähiges Notebook eine Logitech V550 Maus mit eigenem Nano Empfänger wenn ich mit meinem Notebook auf der Walz bin. Ich hab Bluetooth nicht einmal aktiv...

    Leider gibt der Markt wohl nicht mehr viel her.
     
  3. ankomax

    ankomax Byte

    Hallo Fettbemme,

    Danke für die schnelle Antwort und die Infos.

    Warum Bluetooth? An den vorhandenen 4 USB Ports sind nur passive Geräte angeschlossen, ext. 2,5" Festplatten, USB Sticks und DVBT-Tuner. Ich befürchte, das nicht genug Strom für noch mehr Geräte da ist.
    Und weitere Kabel durch Netzteile oder aktive Hubs wollte ich eigentlich vermeiden.
    Am liebsten wäre mir daher eine BT- Maus mit AA-Akkus, also ohne Ladeschale.

    Wenn das zu viele Wünsche sind laß ich mich auch gerne umstimmen.
    Ich bin weiterhin für jeden Vorschlag offen.

    lg
    ankomax
     
  4. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Nun gewagt ist es zumindest eine 2.52 Festplatte buspowered am USB zu betreiben, und dann noch an einem Notebook :grübel: Es ist zumindest etwas gewagt, da so eine 2.5" Platte weit jenseits der USB Spec liegt, auch bei verwendung von Y Kabeln für die Stromversorgung. (Nur als Hinweis).

    Ich würde Dir mal so den Vorschlag machen vielleicht einen schicken USB Hub zu holen mit Netzteil, und da die Geräte die Du im Stationärbetrieb verwendest daran anzuschließen. Dann mußt Du nur ein Kabel abdocken wenn das Notebook auf Reisen geht...
     
  5. ankomax

    ankomax Byte

    Bisher hatte ich keinerlein Probleme mit der Stromversorgung über USB. Alle Geräte laufen sehr stabil. Und damit das so bleibt wollte ich die Maus dort nicht anschliessen sondern BT verwenden.

    Was sind denn 2,4GHz Mäuse? Ist das normaler Standard Funk?

    Möglicherweise sollte ich die Idee mit dem Nanoerpfänger mal näher in Betracht ziehen.
     
  6. ankomax

    ankomax Byte

    Hat noch jemand weitere Vorschläge für mich?

    Ich sehe keinen Grund, der gegen BT spricht, außer das begrenzte Angebot an Mäusen. BT ist bei mir sowieso fast immer an und so hätte ich keine weiteren Kabel oder Adapter rumfliegen.

    Kennt jemand noch eine gute BT-Maus? Die Logi V470 ist mir einfach zu klein.
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  8. ankomax

    ankomax Byte

    Hallo Boss im Block,

    Danke für den Link. Es scheint ja doch noch mehr BT-Mäuse zu geben. Im Moment hab ich

    • Genius Navigator 900 Bluetooth
    • Level One BLM-3100 Bluetooth Mouse
    • Speed-Link Optical Mouse for Bluetooth


    im Auge. Ich denke, davon wird es eine werden.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    ______________________________________________________

    :danke: sagt
    ankomax
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page