1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth ohne Bluesoleil?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by RaBerti1, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich mich nun mit einer der letzten großen technischen Errungenschaften dieser Erde anfreunden wollte, hab ich 6,99€ investiert und einen Bluetooth-Dongle nebst Treibersoftware erstanden. Der ganze Krempel wird auch wunderbar auf dem XP-Rechner installiert, die Kontaktaufnahme mit meinem TomTom wird jedoch verweigert. Das ist aber nicht schlimm, immerhin wird der WilliWilli erkannt und sogar mit Namen angezeigt. Mehr hatte ich in dieser Hinsicht nicht erwartet. Mein TomTom kann als Freisprecheinrichtung arbeiten, vom PC aus ist das allerdings nicht gerade sinnvoll und darum gibt es da wohl auch keine Verbindung. Das ist somit nicht mein Problem.

ABER:
    Bei der Installation der Bluesoleil-Software ist zunächst mal von einer gesamten Datenmenge von 5MB die Rede... Nanu? Und nach einem Update sind es dann plötzlich nur noch 2MB? Und um das dann zur "Vollversion" zu machen, soll ich nochmal knapp 20€ bezahlen? Auf der Packung ist von all diesen Beschränkungen und Zusatzkosten keine Rede. Genau das macht mich etwas sehr stinkig.

Ist das alles normal bei Bluetooth oder bin ich da genau an den unverschämtesten aller Bluetooth-Hersteller geraten? Gibt es alternative Software? Für Linux bin ich übrigens aufgeschlossen und schreibe diesen Text auch gerade mit Firefox unter Ubuntu... Was hat sich da als besonders nutzerfreundlich erwiesen?

MfG Raberti

Last edited: Aug 19, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf meinem XP-Rechner ist keine Bluesoleil-Software installiert und es funktioniert trotzdem wunderbar. Die Bluetooth-Schnittstelle kann Windows, zumindest seit XP-SP2, selber verwalten.

3. Das stimmt, das kann WinXP Allein.
    Aber dein Hersteller für das Dongle ist Dreisst. Vorallem weil meins nur knapp 4 Euro mehr gekostet hat und ich eine Lizenzierte Verison Bluesoleil habe. Ich finde es ein Stück bequemer als das Standart von XP. Ansichtssache.

Google doch einfach mal nach einem Anderen Bluetooth Treiber

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Herzlichen Dank für die Meldungen.

Ehrfürchtig, wie man Neuem gegenüber ist, hab ich mich natürlich an die Anleitung gehalten und brav erst installiert und dann den Dongel in die Buchse gestopft... Was lernt uns das? Aufmüpfig bleiben!

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page