1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluetooth USB-Dongle / -Adapter mit "HID Proxy Mode"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ConfusedMonkey, Nov 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich suche ein halbwegs aktuelles Bluetooth Dongle (USB 2.0) das den sog. HID Proxy Mode unterstützt. Der Adapter soll unter Windows 7 x64 und evtl. unter Ubuntu Linux 12 verwendet werden. Letzteres ist nicht zwingend erforderlich. Solange es einen 64-bit Treiber für Win7 gibt, ist die Welt für mich in Ordnung.

    Leider halten sich die Hersteller zum HID Proxy Modus eher bedeckt. Und alle Kauftipps, die ich nach langer Suche finden konnte, beziehen sich auf veraltete Dongles, für die kein Win7 x64 Treiber verfügbar ist.

    Die Reichweite ist im Grunde egal. Es soll eine Bluetooth-Tastatur angebunden werden, die direkt neben dem Rechner platziert ist. Entfernung ca. 1m.

    Kann mir jemand ein Bluetooth-Dongle nennen, das diese Eigenschaften erfüllt?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. thx, das Teil macht einen hervorragenden Eindruck. Nur leider scheint es für Deutschland lediglich einen einzigen Vertriebspartner zu geben. Und dessen Online-Shop hängt bei mir gerade (fängt an zu laden, sobald ich auf Shop klicke und hört nicht mehr auf). Das Dongle scheint ja etwas ganz besonderes zu sein, wenn es nicht im regulären Einzelhandel breit gestreut angeboten wird.

    Falls noch jemand eine Alternative kennt, dann immer her damit. Ich versuche solange weiter, den besagten Shop aufzurufen...


    edit:
    Jetzt wird mir einiges klar. Der einzige deutsche Anbieter für das Laird BT820 Dongle ist kein Einzelhändler. Im Shop finde ich nur eine Verpackungseinheit von 135 Stk. ;) Ähm...das sind mir dann doch ein paar zuviel. Scheinbar ist das Teil noch recht neu am Markt. Ich finde es nirgendwo im Einzelhandel. Schade, die technischen Daten klingen echt gut.

    Ok, welches Dongle unterstützt sonst noch HID Proxy Mode? Offensichtlich sind Chipsätze von CSR da ganz vorne dabei (oder die einzigen?). Weiß zufällig jemand, ob CSR-Chipsets generell HID Proxy Mode unterstützen, oder ob das nur bestimmte Baureihen können?
     
    Last edited: Nov 2, 2013
  4. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ich würde den Artikel mal bei Amazon US suchen. Die haben die Sachen meist früher...
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Laut Recherche nicht alle ! CSR8510 A10 z.B. kanns aber.
    Schau dich hier mal um wegen der Chips:
    > http://www.csr.com/products/technology/bluetooth
    p.s.
    auch mit HID > Asus Bluetooth ASUS USB-BT400
     
  6. @SonicSL
    Der Adapter von Laird ist offensichtlich noch nicht bis zum Endverbraucher vorgedrungen. Auch im Ausland nicht. Ich sehe momentan keine Chance das gute Stück zu bestellen. Leider...


    @mike_kilo
    Der USB-BT400 von Asus unterstützt lediglich das HID Device Profile (so wie jeder andere natürlich auch). Aber er bietet imho keinen HID Proxy Modus. Zumindest kann ich diese Info nirgendwo finden. Eher das Gegenteil steht an manchen Stellen im Netz.
    Aber trotzdem danke für den CSR-Link. Schaue ich mir gleich mal an. Das 8510 Chipset ist mir auch schon ins Auge gestochen. Evtl. macht es Sinn vom Chipset ausgehend zu suchen. Die Hersteller halten offensichtlich nicht allzuviel davon, dieses Feature zu ihren Dongels anzugeben.

    Einen scheinbar brauchbaren Adapter habe ich noch gefunden. Allerdings auch wieder mit Haken. Ist nur im Ausland erhältlich. Es handelt sich um den RF-MRBTAD von Rocketfish. Hier gibt es ein bis zwei Positivmeldungen. Notfalls hole ich mir das Teil aus den USA (Ebay, gebraucht, ca 20-25€).

    Ist aber schon irgendwie verrückt, daß fast kein Hersteller mit diesem Feature wirbt. Die passenden Chipsätze von CSR werden doch sicherlich nicht nur auf einer handvoll Dongles verbaut sein. Komisch komisch...
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  8. Kann man bei Farnell ohne angemeldetes Gewerbe bestellen? Dachte immer, das wäre nur Großhandel. Alle Elektronikteile, die ich von Farnell benötige, bestelle ich normalerweise über HBE (Einzelhandel für Farnell-Angebot). Dort habe ich bereits nach dem Dongle gesucht. Leider nicht im Shop. Naja, wenn sich nichts anderes ergibt, dann probiere ich einfach mal als Privatperson bei Farnell zu bestellen.
     
  9. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Dann frag doch bei HBE an, ob die das Teil für Dich besorgen...
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder einen Bekannten mit Gewerbeschein fragen, der sollte bestellen können - oder du fragst direkt telefonisch mal bei Farnell nach ob sie dir das verkaufen.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page