1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BluRay- und DVD-Videos laufen nicht?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by andrej28, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andrej28

andrej28 Byte

Ich komme nicht mehr weiter!

Hab ein BluRay Laufwerk von LG (GGC-H20L) in meinen PC eingebaut. CDs und DVDs kann das Laufwerk lesen. Es kann auch CDs und DVDs brennen. Allerdings kann es seltsamerweise keine Original-DVD-Videos und Original-BluRay-Videos abspielen?!

Bei DVD-Videos kommt im Player (mitgelieferter Cyberlink Power DVD Player, upgraded version 7.3) nur der Ton, dazu komplett Flimmern, bei BluRay-Videos schließt der Player sich einfach automatisch selber, wenn man auf den "Play"-Button klickt.

Mein System:
    - AMD Phenom II X3 720
    - 4 GB RAM A-DATA PC 6400/800
    - Gigabyte GA-MA770-UD3
    - Powercolor HD4670 1024 MB

Dazu noch Antec Three Hundred Gehäuse, Corsair CX400W Netzteil usw., was ja aber keinen Einfluss auf das Laufwerk bzw. den Player nehmen sollte.
    Als Betriebssystem habe ich Windows XP (SP 3) drauf.

Ich bin echt am Verzweifeln, da ich keine Ahnung hab, wie ich die DVD-Filme bzw. die BluRay-Filme ans Laufen bekommen kann (wie gesagt: Daten werden normal im Windows Explorer gelesen, Brennen kann der Kerl auch).

Hat jemand eine Ahnung!?

Danke im Voraus!
    Gruß
    Andrej

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Welcher Monitor wie angeschlossen??

3. andrej28

andrej28 Byte

Ein LG M2794D über DVI ist angeschlossen.

4. andrej28

andrej28 Byte

Eine Ergänzung nach viel Herumprobieren über den gesamten Abend:

Habe nochmal alle Cyberlink-Programme deinstalliert, dann wieder neu draufgespielt, alle Upgrades etc. laufen lassen, dann auch noch mal ein Firmware-Update durchführen lassen ...

... und magischerweise spielt der Player nun meine DVD-Videos ab (Ton UND Bild). Immerhin!

ABER: er weigert sich immer noch strikt, ein BluRay-Video zu starten. Nach dem "Play"-Drücken schließt Power DVD wie gesagt einfach. Die Dateien der BluRay-Disc können - ebenfalls wie oben schon gesagt - im Windows Explorer angezeigt werden.

Woran kann es liegen?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ist
    a) der DVI-Ausgang der Graka
    b) der DVI-Eingang des Monitors
    c) das Kabel

HDCP-fähig? Wenn nur ein Glied dieser Kette ausfällt, fällt die BR-Wiedergabe flach. Also nachsehen, ob alle Komponenten "DVI-D" sind...

EDIT: ...und machmal nutzt auch das nichts. Wenn der Handshake zwischen den Geräten nicht funktioniert, geht nichts mehr.

6. schnulli60

schnulli60 Kbyte

Wahrscheinlich liegt es an der Software. Bei der 7er Version unterstützt erst die Ultra Version auch Blu-Ray Discs, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele liebe Grüße schnulli60:cool:

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also ganz einfach, der Player startet mit einem Menü in dem man aussuchen muß ob DVD oder Blueray angesehen werden sollen, hast Du das überhaupt?

Ich hatte vor dem Einbau keine Ahnung von Blueray und es hat sofort funktioniert. Ich habe aber kein spezielles Kabel sondern nur das normale DVI von der Grafikkarte zum Monitor.

Ich habe definitiv kein Vista sondern nur XP pro

8. andrej28

andrej28 Byte

Danke für Eure Antworten und Hinweise!

Hab mal den Advisor von Cyberlink draufgespielt (ein Tool, das das System auf Blu-Ray-Verträglichkeit hin überprüft).
    All meine Komponenten waren verträglich - bis auf den "HDCP-Ausgang" (so wie goemichel vermutet hat). Was mich allerdings wunderte, da Grafikkarte, Monitor und co. alle von HDCP-fähig sprechen?!

Also hab ich mir bei ATI nochmal alle neuesten Treiber heruntergeladen (vorher nur für das Laufwerk gemacht!) - und siehe da - jetzt funktioniert es?!?!

Treiber werden für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben - warum es (fast) immer nur mit der aktuellsten Version funzt... :-D

Nochmal: Danke für eure Antworten!
    Gruß
    Andrej

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page