1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BOARD+CPU+RAM für 120€ink?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kevinfullhouse, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich wollte mein Office PC ein bisschen aufrüsten.

-msi k8n neo4-f
    -3200+ amd athlon
    -1024 MB DDR 1
    -X300 128 MB (reicht da ich echt 0 am PC spiele!)

So nun ist das aber alles ein bisschen langsam Skype ICQ Firefox CD kopieren alles aufeinmal da läuft der schon mal durcheinander^^.

Will nun aber für Board+Cpu+Ram nicht soviel ausgeben weil es wirklich nur fürs Office ist(habe gerade ne neue 360 acarde gekauft da muss das nun nicht auch noch, top sein!)

Habe bei Hardwareversand dieses mal rausgesucht.

ASRock ALiveXFire-eSATA2, Sockel AM2, ATX = 41€
    AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2 = 47€
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x dann halt für je 9€

damit bin ich bei 106€ ohne Versand.

Bin der Meinung das das reicht und ich einen Unterschied bemerke was sagt ihr dazu?
    Gibts da vllt shops wo ich das noch günstiger bekomme? bzw noch etwas besser für 120ink?

Und ist bei der CPU ein Lüfter bei?

Hoffe ihr könnt mich mal ein bisschen beraten bin aus der Modding Szene raus^^.

gruß
    kevin

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Dec 9, 2008
  3. Super, danke.
    Sogar MSI Board daran hänge ich^^.

Naja der Lüfter extra ist sowieso besser weil die boxed dinger sind ja immer total laut.

Merkt man den Unterschied den? zwischen 3200+ und X2 5000+ .
    Zwischen 3200+ und 5000+ liegt ja nicht sooviel aber wegen dem X2 bedeutet ja 2 hier Kernel oder?

Was würde es den kosten wen man ein Board nimmt das eine DX 10 Karte eingebaut hat? Nicht wegen Spielen, aber will wohl dann demnächst auf Vista gehen...

Mit Versand ect wären wir bei 132€, ja aber runter auf 4400+ wollte ich nicht also 5000+ sollte schon sein...

Ist der x2 5000+ eigentlich besser als die AMD Athlon 6000+ CPU? müsste oder? Oder gibt es 6000+ gar nicht ohne X2? finde es so nicht meine es aber mal gelesen zu haben...

4. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Hallo kevinfullhouse!

Ich denke du wirst schon einen Unterschied merken (und ja X2 heißt 2 Kerne).
    Ich habe auch vor einer woche von nem AMD 3000+ Aufgerüstet (war zwar nen Intel E8400, aber egal) und bin begeistert, was multitasking angeht!

Vista braucht kein DX! Das OS nutzt DX10 selber nicht, das ist nur für Spiele. Wenn du aber Vista Home Premium mit Aero Glass Efekten nutzen willst braucht man schon ne GPU.

LG BlackAttack

EDIT: Den 6000+ gibts nur als Dualcore (X2).

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der X2 4400+ ist schon weit schneller und stärker als deine alte CPU
    würde bei einer AMD CPU auf das schauen TDP: 65W • Fertigung: 65nm
    noch besser für einen Office PC wäre die X2 4850e TDP: 45W • Fertigung: 65nm

6. Auf welchem Niveau ist die CPU den? im Vergleich zum + hinten? Kenne mich nur dan bissle aus^^.
    Warum wäre die für mich besser nur wegen dem Strom weil der weniger verbaucht oder gibt es noch andere Gründe?

7. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Wie soll man das jetzt mit Worten beschreiben :confused: :D

1. geringerer Stromverbrauch und 2. wird dem Prozessor nicht so heiß/warm :)

LG BlackAttack

8. Ja von der Power her halt.

Ob die CPU eher die Stärke einer X2 5200+ oder eher X2 4400+ hat?
    Oder tut sich da nicht viel?

Gibt es ein vergleichbar besseres Angebot bei Intel?
    Soll ja für Office Anwendungen einfach besser sein habe ich gehört.
    (Aber teurer meine ich)..

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
    2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Würde das dann denke ich nehmen.
    Habe aber vorhin einen angeschrieben der CPU+RAM anbietet..

1 Prozessor AMD Athlon 64X2 5200+ für 30,- Euro und
    4 RAM Aeneon DDR2-667 SDRAM je 512 MB für gesamt 20,- Euro
    Keine Versandkosten..

Würde ja auch gehen oder?
    Dann könnte ich das Angebot vllt noch auf 40-45 bekommen dann ist das ja schon recht günstig...
    Und dann halt nur noch nen Board und Lüfter.
    Oder ist das nicht zu empfehlen, 4x 512 MB zu nehmen?

9. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Nimm lieber 2x 1 GB (dann kannst du eventuell noch nachrüsten) mit 800 Mhz (wobei 667 eigentlich auch für Office reichen sollte)

LG BlackAttack

10. Okay,
    wird mir ja auch günstiger irgendwie wen man drüber nachdenkt^^.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
    2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    wie du oben zusammengestellt hast wäre der perfekte Office/Internet PC.

12. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Würde Dir ein Board mit integrierter Grafik empfehlen, folgendes habe ich selber mal verbaut und bin sehr zufrieden damit:

GA-MA78GM-S2H ca 60-7o€ kannst noch 2 Pata-Geräte anschließen.

Es gibt auch einen Nachfolger mit 790G Grafik, ist aber viel teurer; und im neuen Jahr kommt ein noch besseres.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

wieso er hat doch eine Grakka die ihm jetzt genügt und die passt und wenn sie mal später nicht mehr reichen sollte ist für seine Anforderungen um 50-60 Euro(passiv sollte es um die Lautstärke gehen) schnell was gefunden wieso also 20-30 Euro mehr für ein Board ausgeben.

14. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Zitat TO:
    Was würde es den kosten wen man ein Board nimmt das eine DX 10 Karte eingebaut hat? Nicht wegen Spielen, aber will wohl dann demnächst auf Vista gehen...

Nichts gegen Deine Zusammenstellung, aber ich denke für einen Office PC ist so ein Board optimal (und er bekommt eine neue Graka)

Wenn er bereit wäre etwas mehr auszugeben hätte ich ihm den 3Kerner
    Phenom X3 8450 ca 87 € incl. Kühler noch dazu empfohlen.

:ironie:Der TO soll es doch schließlich nicht so einfach mit seiner Entscheidung haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page