1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board, Graka & CPU Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vater Gans, Feb 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vater Gans

Vater Gans Byte

Hoi Leute

Ich wollte meinen PC mal wieder nach ein paar Jahren aufrüsten
    im Moment habe ich noch einen Athlon 3500+,
    man hört von Intel ja auch nur noch gutes, daher hatte ich vor mir einen Intel Core 2 Duo zu kaufen.

Das Board sollte den P35 Chipsatz haben, und um die 100€ kosten, ich dachte da an das
    MSI P35 Neo2-FIR
    oder
    Gigabyte Ep35-DS3
    das MSI soll nach dem was ich so gelesen habe ein bisschen besser sein, was meint ihr?, oder etwas komplett anderes?

Num zum Prozessor,
    sollte wie gesagt Inten Core 2 Duo sein, nur kenne ich mich da noch nich so groß aus, er sollte so um die 120€ liegen, nicht schlimm wenns ein bisschen mehr oder weniger ist^^
    Ich hatte erst an den E4500 gedacht, allerdings könnte er schon ein bisschen besser sein

Da ich auch noch eine Geforce 6800GS habe, sind die neuren Spiele wie Crysis ein sehr großes Problem^^, der Preis der Graka sollte wenns geht max. 200€ sein
    Hatte mich bisher auf die Radeon HD3870 versteift, da sie in etwa meinen VOrstellungen entspricht.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge bzw. Tipps geben könnt

danke im voraus

MfG Vater Gans

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nenn mal dein Gesamtbudget sowie die benötigete und vorhandene Hardware.

3. Vater Gans

Vater Gans Byte

von meiner anderen Hardware kann ich alles weiter benutzen (Laufwerke Festplatte, Soundkarte usw.), das passt auch alles mit den Anschlüssel auf den neuen Boards überein

Ich habe mir eigendlich eine Grenze bei 400€ (+/-20) gesetzt
    dafür wollte ich mir Board, Grafikkarte und CPU kaufen.

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Dann würde ich zu AMD raten... Ist in diesem Preissegment einfach besser....
    So bleibt auch mehr Geld für die GraKa ;)

5. Vater Gans

Vater Gans Byte

hm ist auch eine Idee, nur dachte ich das Preis- leistungsverhältnis ist bei Intel immer besser^^

für 420 würde ich zum Beispiel folgendes bekommen:
    Intel Core 2 Duo E6550, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35
    HIS HD 3870 IceQ 3, GDDR4 512MB, ATI Radeon HD3870

oder billigeren Prozessor und bessere Graka
    Intel Core 2 Duo E4500 2048Kb, LGA775, 64bit
    HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512MB, ATI Radeon HD3870
    MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35

oder lohnt es sich dann schon den E6550 und die IceQ 3 Turbo zu holen, würde dann ca 450 kosten,
    nur weiss ich nicht ob man den Unterschied von der IceQ3 und IceQ3 Turbo stark bemerkt, die Kerntaktrfrequenz wird um 75MHz und das Speichertiming um 125MHz erhöht

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde zum ersten Angebot mit der stärkeren CPU greifen. Prüfe aber nochmal, ob ein E6750 nicht für ein paar Euro mehr zu haben ist.

Welches Netzteil hast du eigentlich? Poste bitte die Amperewerte.

7. Vater Gans

Vater Gans Byte

gut, so hätte ich mich auch entschieden^^
    den E6750 gibts dann für 20€ mehr, kostet ca 148€

die Werte vom Netzteil gucke ich heute früh nach^^, ich weiss im Moment nur dass es von be quiet ist, aber die WErte nicht aus dem Kopf, melde mich nachher

MfG Vater Gans

8. Vater Gans

Vater Gans Byte

das Netzteil wurde heute gegen ein TAGAN TG330-U01 ausgetauscht, hat zwar nur 330 Watt, aber Netzteile sollten nicht das Problem sein, da komme ich schnell ran

Wie viel Watt sollte es denn mind. haben?

9. Boss im Block

Wenn es ein Markennetzteil ist etwa 400-450W.

10. Vater Gans

Vater Gans Byte

alles klar, danke

würde es sich denn deiner Meinung nach lohnen, sich den E6750, anstatt den E6550 zu kaufen? Ich denke 20 Euro mehr für 2,67 anstatt 2,33GHz ist nicht schlecht^^

11. Boss im Block

Bist mit deiner Meinung nicht alleine. Auch ich wäre für den E6750.

12. Vater Gans

Vater Gans Byte

super^^, danke für den Tipp mit dem Prozessor :bet:

Dann wird meine Bestellung bis jetzt so aussehen:
    MSI Neo2-FIR
    Intel Core 2 Duo E6750
    HIS Radeon HD3870 IceQ3

allerdings hätte ich noch eine Frage zu der Grafikkarte

Ich würde die ASUS Radeon EAH3870 TOP/G/HTDI für fast genau den gleichen Preis bekommen, wie die HIS Radeon HD3870 IceQ3, die ASUS wäre ja leistungsstärke, aber wie sieht das mit Wärme und Lautstärke aus, die HIS soll ja relativ leise sein und trotzdem eine sehr gute Kühlleistung haben, kann man das bei der ASUS auch bestätigen?
    irgendwelche Einwände?^^

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

14. Vater Gans

Vater Gans Byte

Ne, ATI Fanboy bin ich nicht^^, war mit meiner 6800GS auch immer gut bedient^^

Falls die wirklich mehr leistung haben sollte, würde sich das natürlich anbieten^^

Habe grad noch gelesen, dass das Abit IP35 ca vergleichbar ist mit dem MSI Neo2, da ich Crossfire sowieso nicht nutzen werde, das wäre wiedrum auch 20€ billiger

15. Vater Gans

Vater Gans Byte

Habe mich jetzt doch für die ATI entschieden^^, und die 10€ machen den Brei auch nicht Fett ;P

sieht wie folgt aus:
    Intel Core 2 Duo E6750
    MSI Neo2 FIR
    HIS HD3870
    Corsair TWIN2X2048-6400C4
    Corsair CMPSU-450VX

Ich danke für eure Hilfe und eure Tipps!

MfG Vater Gans

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, für mehr Geld weniger Leistung - deine Entscheidung, wenn für mich auch unverständlich...

17. Vater Gans

Vater Gans Byte

nuja, ich habe mich so entschieden, weil die beide das gleiche kosten, die 3870 in den technischen Daten besser ist, sie leiser sein soll, das Board nur Crossfire und kein SLI kann, mir dazu geraten wurde und Tests das auch zeigen, dass die 3870er besser ist .. fertig^^

aber wie gesagt, meine Entscheidung^^, ich denke da bildet sich jeder die eigene

MfG Vater Gans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page