1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board K7S8X, Rev 3.01- weil ich einfach nicht ins Bios komme.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schatzi007, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schatzi007

schatzi007 Byte

Hallo Leute,
    hab ein riesen Stress mit meinem Board K7S8X, Rev 3.01 weil ich einfach nicht ins Bios komme. Mache jetzt schon Tagelang alle möglichen Versuche, aber nix klappt.
    Ursprünglich hatte der PC meiner Tochter "nur" kleine Macken. Irgendwie hat sich keine Musik abspielen lassen und das ICQ ging nicht. Bis dann irgendein "junger Bub äh. PC-Spezialist" die Finger dran hatte, weil ich keine Zeit hatte persönlich nach zu sehen. Hat angeblich dies und jenes probiert und irgendein Virenprogramm und Spybot oder so laufen lassen. Da wurden auch ein paar infizierte Dateien gefunden und dann war auf einmal der Monitor schwarz und nix ging mehr. Jetzt hab ich den Rechner hier vor mir stehn, hab zuerst mal die Festplatte ausgebaut und kopiert um die Daten zu retten. Wollte dann das Bios wegen der Neuinstallation umstellen und komme da gar nicht rein. Der läuft hoch bis zu dem Stand CMOS/GPNV Checksum Bad. Kurz vor dem Ende des Hochfahrens piept s 2x kurz und 1-2 Sek. danach nochmal kurz.
    Hab mittlerweile alles mögliche probiert.
    alle möglichen Tasten gedrückt - F1; F2; DEL; ENTF; F10 usw
    Batt. 2032 ist neu
    400 w Netzteil ist neu
    PS/2 Tastatur ist ok
    Hab versucht das CMOS zu löschen - ohne Erfolg
    Hab die Batt. und das Stromkabel abgemacht 10 min stehen lassen - ohne Erfolg
    Hab mehrmals Rechner hintereinander an und ausgeschaltet - ohne Erfolg
    Hab die Kabel alle abgemacht vom Board und ohne hochgefahren - ohne Erfolg
    Hab die alte F-Platte wieder angeschlossen - ohne Erfolg
    Hab die Batt. verkehrt rum reingemacht um die Anschlüsse zu brücken - ohne Erfolg
    Finde auf dem Board nicht CCMOS1 oder CLEAR CMOS, CLRCMOS, CLRCMS, etc. - hab mir schon einen Wolf gesucht - ohne Erfolg
    Finde nur 2 Pins von CCMOS2 - die sind ohne Jumper. Ist das normal ???
    In der Bedienungsanleitung steht davon nix. (Abbildungszeichnung vom Board auf der Bediengsanleitung und Board im PC stimmen nicht überein !!! )
    Da steht nur "....
    du kannst eine Überbrückerkappe zum Kurzschluß der Stifte von CLRCMOS2 für 3 Sekunden benutzen ......"
    Ist CCMOS2 normal gejumpert ??? Hab mal einen Jumper draufgesteckt - - ohne Erfolg.
    Was kann ich tun um ins Bios zu kommen ???

2. Haribo11

Haribo11 Kbyte

3. schatzi007

schatzi007 Byte

hmm, hab jetzt das bios von asrock runtergeladen und auf diskette kopiert.
    das waren 2 dateien (asrflash.exe und ne andere mit k7s8x_1.90)
    und wenn ich die in den def pc reinstecke passiert nix. kann hören wie das laufwerk anspringt aber dann ..........................???
    sorry, aber für den ganzen kram kenn ich mich zu wenig aus ;-(glaub ich Muss wohl einen neuen pc kaufen

4. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Du musst eine Bootdiskette erstellen und damit den Rechner hochfahren lassen .Dann kannst du die Diskette mit dem Flashprogramm einlegen und das Flashprogramm starten .Dannm musst du auf die Biosdatei verweisen die du auch auf dieser Diskette kopiert hast.
    Bootdiskette geht am besten an einen Win98 Rechner zu erstellen .
    Kannst natürlich auch alles auf einer Disk speichern wenn da genug Platz ist .http://www.computerhilfen.de/tipps-bootdiskette-erstellen.php3

Edit. Deine Biosversion stimmt nicht
    K7S8X R3.0 1. Socket A(462) for AMD processor . SiS 746FX Chipset hat die Biosversion 2.60

Du hast eine alte Version runtergeladen .
    Gruss Haribo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page