1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-CD erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by Xaver2, Nov 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaver2

    Xaver2 Guest

    @bitpicker
    das mit dem festen Laufwerksbuchstaben habe ich probiert

    @franzkat
    habe ich auch schon probiert
    habe ja auch schon alles direkt auf die CD (ohne Ordner) kopiert

    Die Test.exe lädt, lädt dann einen Treiber, welcher als Test2.exe benannt wird. Es MUß zuerst Test.exe geladen werden!!!
    Die Test.exe wird erfolgreich geladen
    Erst, als die Test2.exe geladen werden soll kommt die Meldung, dass die datei nicht auf Laufwerk A:\ ist

    wegen deiner Boot-CD:
    kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    wenn ich das CDROM auf X:\ setze und dann das Programm manuell starte funktioniert es.
    Ich muß also nicht auf Y:\ wechseln


    @Taesi
    "Dir /s" habe ich gemacht.
    Habe nun alle Ordner und Dateien aufgelistet bekommen
     
  2. Taesi

    Taesi Kbyte

    In der hier geposteten Beispiel-AUTOEXEC.BAT gibt's die Zeile aber wohl nicht?

    Also sollte die Variable wohl noch existieren?

    MfG Taesi
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wenn ich in der originalen ME-Bootdiskette am Ende :

    .........
    .........
    QUIT
    call fixit.bat
    rem clean up environment variables
    set CDPROB=
    set CDROM=
    set LglDrv=
    f:\test\test.exe
    GOTO QUICK

    .....................

    einfüge, dann funktioniert das bei mir einwandfrei.
     
  4. Taesi

    Taesi Kbyte

    Noch eine verwegene Idee, warum das alles bisher nicht klappte: Dein Programm TEST.EXE 'merkt', von welchem Laufwerk es gebootet wurde, in dem Fall ein emuliertes Floppy-LW A:, und will von dort automatisch den Rest nachladen.

    Nur so ein Gedanke, also warum nicht das Bootimage vergrößern ...

    @Xaver2: wenn Du das versuchen willst, kann ich Dir was zuschicken (~56kB), brauchst aber zusätzlich noch die Dateien MKISOFS.EXE und CYGWIN1.DLL, die Du aber überall im Netz finden dürftest (<1MB).

    MfG Taesi
     
  5. Xaver2

    Xaver2 Guest

    @Taesi
    Die beiden Dateien habe ich heruntergeladen.
    Kannst ud mir bitte mit was zuschicken, um das Image zu vergrößern

    Danke
     
  6. Taesi

    Taesi Kbyte

    @Xaver2
    Ich hab' grad versucht, Dir übers Forum 'ne mail zu schicken, aber das scheint deaktiviert zu sein! Also melde Du Dich bitte bei mir, meine müsste sichtbar sein!

    MfG Taesi
     
  7. Xaver2

    Xaver2 Guest

    @Taesi

    Danke für die Mail.
    Klasse Anleitung.
    Leider habe ich ein Problem:

    Meine Vorgehensweise:
    Mit WinImage meine ME-Startdiskette eingelesen
    Den Bootsektor mit "Boot sector properties" und "Save" gesichert
    Image 5760.img mit Winimage geöffnet
    Datei Test.exe, Test2.exe und den Inhalt der ME-Startdiskette in das Image kopiert
    Dann den Bootsektor mit "Boot sector properties" und "Open" in dieses Image eingebunden
    5760.Img unter gleichem gesichert

    Bei der Datei "isolinux.cfg" die # vor 5760 entfernt und vor 1120 hinzugefügt und gesichert

    ISO mit make.bat erstellt
    Dabei kommt die Meldung:
    "Warning creating filesystem that does nit conform to ISO-9960"
    ...........

    Das ISO wird aber erstellt. Hat diese Meldung was zu bedeuten?
    Image dann mit Nero gebrannt

    Beim Booten passiert folgendes:
    loading memdisk
    loading 5760.img
    ...
    ...
    ...
    ...
    Booting...
    Windows Millenium-Notfallstart wird gestartet


    Nun hängt der PC. Es geht nicht weiter.
     
  8. Xaver2

    Xaver2 Guest

    Wenn ich meine erstelle boot.bin in den Ordner boot kopiere und in der Datei "make.bat" aus isolinux.bin boot.bin mache und dann so wie oben vorgehe kommt beim Booten folgende Meldung:

    Boot from Atapi CD-ROM
    No Emulation

    Nun hängt der PC. Es geht nicht weiter.


    Was mache ich falsch?
    Muß ich die Datei make.bat wie oben ändern?
    Muß ich die autoexec.bat ändern (außer dem Pfad für die Test.exe)?
     
  9. Taesi

    Taesi Kbyte

    1. Die ISOLINUX.BIN muss schon bleiben, ein anderer Bootlader macht das nicht, zumindest so wie's jetzt ist.

    2. Die Meldung "... don't conform to ISO9660 ..." hat nichts zu bedeuten, heisst lediglich, dass das erzeugte ISO-System nicht den strengen ISO9660-Anforderungen genügt.

    3. Da die Meldung "... ME Notfall-Start ..." erscheint, wird m.E. die IO.SYS gefunden. Entweder wird die COMMAND.COM nicht gefunden, oder was wahrscheinlicher ist, die Dateien von WIN ME sind nicht mit früheren Versionen kompatibel. Aber bis dahin ist das Bootverhalten OK!

    4. Würde das Programm 'Test.exe' auch mit einer 98'er Diskette, oder gar mit FreeDOS laufen?

    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich!

    MfG Taesi
     
  10. Xaver2

    Xaver2 Guest

    @Taesi
    habs mal mit deiner "neuen" Version probiert.
    Immernoch das gleiche Problem.
    Mit Freedos lädt er gar nichts.
    Er kommt auch keine Fehlermeldung. Er wird ganz normal gebootet.
    Auch mit einer Win98 Startdiskette bleibt der PC hängen.

    @bitpicker
    die Datei test.exe wurde ja bisher korrekt gestartet, nur fand der die Test2.exe nicht.
    Daher bin ich nun dabei Taesi`s Vorschlag auszuprobieren
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Also jetzt mal Butter bei die Fische. So macht das doch keinen Sinn mehr. Jetzt verrate mal, um was für eine Anwendung es sich handelt; stelle den hier Interessierten deine Dateien test.exe und test2.exe zur Verfügung und ich verspreche dir, dass du in Nullkommanichts eine funktionierende Lösung angeboten bekommst und wir nicht mehr dieses ermüdende Trial-And-Error-Verfahren durchführen müssen.
     
  12. Taesi

    Taesi Kbyte

    @franzkat:
    Da sprichst Du mir aus der Seele, eine ähnliche Vermutung hatte ich schon in Nr. #22 geäussert.
    So'n Problem kann das doch nicht sein.

    @bitpicker:
    Diese 'umständliche' Art nur deshalb, weil meines Wissens NERO nur folgendes kann:
    - No Emulation
    - Floppy 1,44MB
    - Floppy 2,88MB
    - Harddisk-Image

    Und mit dem Zugriff auf die Rest-CD, hat's ja wie schon gesehen, gehapert.
    Mit o.g. Konstruktion sind aber (beschreibbare) Bootlaufwerke A: mit 5760kB und 8100kB möglich. Ich hab' das auch schon auf mindestens 5 PC's erfolgreich getestet, allerdings noch nie auf der Basis einer ME-Bootdiskette, so dass ich nicht weiss, ob da so gravierende Unterschiede zum Vorgänger sind (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)!

    MfG Taesi
     
  13. Xaver2

    Xaver2 Guest

    Nun klappts

    @Taesi
    Dein Iso funktioniert bei mir.
    Habe deinen Tip #17 noch mal probiert und nun funktionierts damit. Hab mich wohl beim ersten Testen vertippt.
    Dein Image-Tool verwende ich nicht. Es will halt bei mir nicht.

    @A-L-L
    Danke an alle für eure Hilfe, auch wenn ich manchmal schwer von begriff war!!!! :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page