1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot.ini - Bemerkung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hajo, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

wie erstelle ich in der Boot.ini eine Bemerkungszeile?

Danke
    Hajo

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Häh? Wie meinen?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

am Zeilenanfang ein ; (auch "Semikolon" genannt) ...

5. hajo

hajo Kbyte

Das Semikolon verhindert hier nicht, dass die Zeile als Befehlszeile ausgeführt wird. Auch der zweifache Doppelpunkt (wie in einer cmd-Datei) funktioniert nicht.

6. hajo

hajo Kbyte

Eine Bemerkungszeile wirkt nur als Bemerkung und wird nicht als Befehlszeile ausgeführt. Klar?

7. hajo

hajo Kbyte

Ich möchte Parameter dokumentieren, ohne dass sie als auszuführender Befehl aufgefasst werden.

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@hajo:

Drücke dich mal deutlicher aus...
    Was willst du als Parameter dokumentieren ???

So wie du schreibst, wird keiner schlau draus....

LG SUSE_DJAlex

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kopiere dir dir Boot.ini halt einfach nach Bootini_readme.txt und schreib dort deine Kommentare rein. ;)

10. Erriapus

Erriapus Byte

Hey,
    @Hajo
    Soll denn das, was du in diese ominöse "Bemerkungszeile" schreiben willst, während des Startvorgangs irgendwie angezeigt werden?
    Sonst wüßte ich nicht, weshalb man irgendwelche Bemerkungen in die Boot.ini zu schreiben versuchen sollte.
    Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu bewerkstelligen, nämlich über einen entsprechenden Eintrag in der Registry im Wert "LegalNoticeCaption" (Überschrift des Fensters) bzw. "LegalNoticeText" (beliebiger Text im Fenster) im Schlüssel HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon.

Über den Wert "LogonPrompt" im selben Schlüssel ließe sich auch der Text des Anmeldeinformationsfensters ("Geben Sie einen Benutzer..."), falls verwendet, ändern.

Basteleien an der Registry auf eigene Gefahr, daher an eine Sicherung des Systems, mindestens aber an die Sicherung der Registry denken.

mfg

11. hajo

hajo Kbyte

Hallo,
    danke für die rege Teilnahme; ich hätte nicht gedacht, dass ich ein echtes Problem habe. Ich will nur, wie in einer Batch-Datei, Einträge für verschiedene Aktionen vorrätig haben, die ich bei Bedarf aktiviere.

Der Eintrag

C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons

z.B. führt bei jedem Boot zur Anzeige des Bootmenüs, mit der Auswahl, Windows oder die Wiederherstellungskonsole zu starten.
    Auf die Anzeige kann ich solange verzichten, bis ich tatsächlich die Wiederherstellungskonsole starten möchte. Bis dahin soll der Eintrag eben als Bemerkung ohne jede Aktion wirken.

Offensichtlich ist meine Vorstellung nicht mit einem Präfix zu verwirklichen. Dann werde ich auf den Vorschlag mit der Bootini.txt zurückgreifen.

Danke!
    Hajo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page