1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot.ini Optimierung bei 3GB RAM möglich/nötig?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by neo, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Macht es Sinn der Boot.ini den /3GB Schalter hinzuzufügen, wenn insges. 3GB Ram verbaut sind? - oder gehen auch /2.5GB?
    Möchte doch gern Programmen, welche mehr als 2GB RAM nutzen könn(t)en, auch diese Möglichkeit bieten. Bisher geben die Programme bei der Speicherzuordnung lediglich bis zu 1755MB an. Windows sollte in dieser Zeit doch locker mit 512MB auskommen, oder?

Dank und Gruß
    Amundi

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kenne keinen 3GB-Schalter. Woher kennst du ihn..?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gelöscht wegen Thema verfehlt!

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Kennen wäre jetzt übertrieben, aber..
    er wurde mir zumindest durch google und dem PCWelt-Forum vorgestellt.
    Dort geht es allerdings stets um die 3:1 Verteilung (Anwendung/Kernel) bei insges. 4GB RAM..

Amundi

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

/3GB setzt 2 Dinge voraus:
    - Das System kann es (XP > SP1 zB.)
    - Das AnwendungsProgramm kann es nutzen (zB. VirtualPC)

Hab ich mal in Boot.ini gelesen.

Will man weniger als die vollen 3072 MB nutzen, ergänzt man den zusätzlichen Schalter /userva=xxxx , wobei 2048 < xxxx < 3072 ist. IMO würde /3GB /userva=2560 die geforderten 2,5 GB für Anw.Programme bereitstellen.

-Ace- (anbei)

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Danke, hat geklappt. Es sind zwar mit /userva=2560 erstmal "nur" 2224MB bereitgestellt worden, aber der Weg scheint zumindest klar.
    Ich Blindfisch hab die "Boot.ini" zwar vor einiger Zeit mal überflogen, aber wohl eben nicht richtig gelesen.. Sorry!

Amundi

PS: Weiß zufällig jemand wofür die fehlenden ca. 300MB reserviert werden?

7. anaconda05

anaconda05 Byte

Mal folgendes Zitat aus einer sehr interessanten Seite zum Thema :

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251766523

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Liest sich zwar ganz interessant, aber..
    Windows läuft, die Programme laufen, bekommen mehr als 2GB RAM zugeteilt und können sie auch nutzen.
    Es stellt sich lediglich noch die Frage nach den "fehlenden" 300MB.

9. gustavg

gustavg Byte

dazu hätt ich auch ne Frage:
    Ich habe in meinem Rechner mit WinXP Home Edition 2x 2GB RAM verbaut. Nun hab ich diese 3GB Switch eingestellt mit /3GB und /userva=2900 in der boot.ini.
    Trotzdem zeigt mir Everest an, dass ich nur 2558 MB RAM hätte (siehe Bilder). Ist das normal?
    Wie kann ich denn überprüfen, ob Windows jetzt die 3 GB an Programme zur Verfügung stellt?

Ist ja voll der alte Thread, sorry. Hab ich erst jetzt gemerkt. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Antwort...

Attached Files:

Last edited: Nov 23, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page