1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot.ini

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by JohnF, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnF

JohnF Byte

Hallo,

ich habe 2 x Windows XP, einmal mit Home und einmal mit Professional. Jedes ist auf einer eigenen Festplatte bereits erfolgreich installiert. Nun die Frage: Wie muss ich Boot.ini richtig konfigurieren, damit ich am anfang beide OS auswählen kann? Bis jetzt startet es mir nur eines. (Die Festplatte wird im Arbeitsplatz schon angezeigt)

Um schnelle Hilfe währe ich dankbar

John

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Warum hast du die Systeme denn getrennt installiert?
    Wenn du sie nacheinander installiert hättet, hätte sich das zweite System selbst in die Boot.ini eingetragen.
    Jetzt mußt du selbst basteln.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boot.ini

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und du wirst möglicherweise Probleme mit den Laufwerksbuchstaben bekommen.

4. JohnF

JohnF Byte

Vielen Dank für die Rücknachricht!

Leider komm ich nicht so klar mit Wikipedia. Könnt ihr mir nicht sagen, wie Boot.ini aussehen soll, damit es startet?

So mein Boot.ini:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Soll ich einfach umschreiben, damit es so aussieht?

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Oder geht das nicht? soll die die Zahlen in den Klammern ändern, oder soll ich sie so lassen??

Bin schon fast am verzweifeln....

John

5. pussycat

pussycat Megabyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für die zweite Installation musst du natürlich den dazugehörigen Laufwerkspfad angeben.

7. JohnF

JohnF Byte

Hallo,

wie öffne ich bootcfg?

Vielen Dank

John

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Steht doch ganz klar in dem Link von pussycat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page