1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot-Manager Windows7 / WindowsXP

Discussion in 'Windows 7' started by benni93, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benni93

    benni93 Byte

    Hey ich weiß das ihr sicher genauso wenig erfahrung mit win7 habt wie ich, aber vllt könnt ihr mir helfen: Ich habe XP auf einer SATA platte und WIN7 auf einer IDE. Wie mach ich das jetzt mit dem Boot Manager so wie als wenn man Vista nachträglich installiert? Eig müsste xp dann doch schon angezeigt werden oder?:bitte:Hilfe
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Frag den, er eine inoffizielle Beta von Win7 ins Netz gestellt hat. Der kann dir vieleicht zu etwas helfen, was noch keiner kennt und für das derzeit nicht mal der Hersteller selbst Hilfestellung leistet.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Hopla, sehe gerade, es gibt inzwischen eine offizielle Beta. :o

    Sorry, benni93!
     
  5. benni93

    benni93 Byte

    Kein Problem. Also der Link hilft mir leider nich wirklich weiter. Hier geht es ja darum den XP Bootmanager wiederherzustellen. Aber das Problem muss irgendwo bei denbeiden festplatten liegen. Ich kann ja nur im bios einstellen von welcher platte gebootet werden kann. Mit diesem BCD hab ichs auch schon probiert der zeigt mir beim boot nen fehler an.
     
  6. BlackAttack

    BlackAttack Kbyte

    Hallo!

    Ich möchte Win XP standardmäßig im Bootmanager starten lassen - weiß einer wie das geht? Unter msconfig kann man die boot.ini nicht mehr finden und auf der HDD auch nicht :(

    LG BlackAttack

    EDIT: Hab's hinbekommen xD
     
    Last edited: Jan 14, 2009
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Ah ja. Und wie?
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    EasyBCD ist wohl die einfachste möglichkeit: http://neosmart.net/dl.php?id=1
    Man kann natürlich auch das eingebaute BCDEdit von Windows nehmen, ist aber ungleich komplizierter: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709667.aspx
    Das liegt daran das Windows 7 und auch schon Windows Vista keine boot.ini mehr haben, das Betriebssystem wird nicht mehr über den klassischen NT Loader, sondern über einen neuen bootloader gestartet. Der alte NT Loader wird in diesen nurnoch eingebunden.
     
  9. lover1940

    lover1940 Byte

    Das Umstellen der Startplatte im Bios ist nicht erforderlich, weil man mit EasyBCD einstellen kann, welches System - egal auf welcher Platte - man starten will. Das geht von XP, Vista oder Windows 7 aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page