1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boot Problem nach Anschluss von DVD Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rach78, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rach78

Rach78 Kbyte

Habe folgendes Problem.

Habe in meinem PC 2 platten im raid laufen, beides über den ICH7R. Jetzt habe ich noch ein DVD laufwerk via SATA an den ICH7R angeschlossen und nun will windows nicht mehr hochfahren.
    Der Pc läuft durch bis zu dem Zeitpunkt wo eigentlich das Betriebssystem in meinem Fall Vista ultimate 64bi gestartet werden müsste, doch ich habe oben links nur einen blinkenden unterstrich.
    Klemme ich das SATA Kabel vom DVD Laufwerk ab, dann bootet er ohne probleme, dann kann ich das Kabel sogar wenn der PC hochgefahren ist wieder dran klemmen und alles klappt 1a, nur booten will der PC damit nicht.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... schon mal nach der boot-reihenfolge im bios nachgesehen?

3. Rach78

Rach78 Kbyte

ja, booten vom dvd laufwerk habe ich sogar deaktiviert, der PC hat nur das raid als auswahl zum booten, auf dem sich auch das betriebssystem befindet....

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast dem Raidcontroller aber gesagt, dass er das DVD-Laufwerk als IDE-Laufwerk betrachten soll?

5. Rach78

Rach78 Kbyte

es ist doch nen SATA brenner.....

6. Rach78

Rach78 Kbyte

so nun geht das.

DIe Festplatten belegen anschluss 1-2, das DVD Laufwerk jetzt Anschluß 3. Hatte es vorhin auf anschluss 4 und 3 frei, offenbar mag der controller net, wenn man einen anschluss zwischendurch frei lässtt

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da es ein Einzel-Laufwerk ist, soll es ja wohl wie ein IDE-Laufwerk behandelt werden.
    Ich kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass ein Raidcontroller für den gemischten Betrieb von Festplatten im RAID0 und einem weiteren Laufwerk im Solo-Betrieb geeignet ist. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, da ich das noch nicht versucht habe.

8. Rach78

Rach78 Kbyte

wie gesagt nun geht es.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.

2mal 500GB am ICH7R mit matrix raid, also teilweise raid0, teilweise raid1, und den dvd brenner auch noch dran.
    Im Bios ist Raid eingestellt, und ich habe auch die Raid Treiber installiert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page