1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootbare ServiceCD erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by Crow1985, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hallo werte Community,

    ich bin gerade darüber eine bootbare ServiceCD zu erstellen, doch leider hänge ich nun kräftig fest. Von dieser ServiceCD sollen verschiedene Festplatten Tools, Norton Ghost und Virenscanner usw. gebootet werden können, sowas wie BartPE und Knoppix kommen also nicht wirklich in Frage.
    Also muss das gute alte DOS her, doch diesbezüglich ist mein Wissen relativ begrenzt und im Internet finde ich nicht wirklich viele hilfreiche Sachen bzw. das was ich finde hat mir nicht bzw. kaum weitergeholfen (gut die DOS Zeiten sind ja auch locker seit 10 Jahren vorbei).
    Deshalb hoffe ich, dass sich hier noch einige Oldschool-Fachmänner rumtreiben.

    So nichts desto trotz hab ich schon ein bißchen was geschrieben, nur ist der Erfolg bis jetzt nicht allzu groß. Würde euch also bitten mal drüber zu schauen.
    Vllt. sieht ihr was, was ich übersehen habe oder ich hab verdammt großen Müll zusammengeschrieben.

    Autoexec.bat
    Code:
    @echo off
    set expand=yes
    set dircmd=/O:N
    cls
    set temp=c:\
    set tmp=c:\
    path=e:\
    
    if "%config%"=="Programm 1" goto Programm 1
    if "%config%"=="promt" goto promt
    LH MSCDEX.EXE /D:servicecd /L:E
    
    path e:\
    doskey
    keyb gr
    
    call Auswahl.bat
    
    :Programm
    start Programm.exe
    goto promt
    
    :promt
    
    Auswahl.bat = das Menü
    Code:
    @echo off
    cls
    echo                              +-+-+-+ Service CD +-+-+-+
    echo.
    echo        ##################################################################
    echo        #         1 - Programm 1                                         #
    echo        #         2 - Programm 2                                         #
    echo        #         3 - Programm 3                                         #
    echo        #         4 - Programm 4                                         #
    echo        #         5 - Programm 5                                         #
    echo        #         6 - Programm 6                                         #
    echo        #         7 - Programm 7                                         #
    echo        #         8 - Programm 8                                         #
    echo        #         9 - Programm 9                                         #
    echo        ##################################################################
    echo.
    echo                         Ihr CD-ROM Laufwerk ist E:\
    
    choice \e:123*
    if errorlevel=3 goto Programm 1
    if errorlevel=2 goto Programm 2
    if errorlevel=1 goto Programm 3
    *
    
    :Programm 1
    Progr
    goto Auswahl
    
    :Programm 2
    Programm 2
    goto Auswahl
    
    :ende
    cls
    
    quit
    
    Programm Start.bat
    Code:
    e:
    cd\
    cd Programm 1
    Programm 1.EXE
    e:
    cd\
    call Auswahl.bat
    
    config.sys
    Code:
    [menue]
    menuitem=promt, dos
    menuitem=Programm 1, 1 - Programm 1
    menudefault=PROMT,60
    menucolor=15,11
    
    [Programm 1]
    
    [promt]
    
    Was nicht funktioniert:
    1. Das virtuelle Laufwerk (E:\), welches ich erstellen will, wird nicht erstellt.
    2. Mit der Programmzuweisung haut auch was nicht hin.

    :sorry: das der Post so lang geworden ist. Also schonmal an diejenigen ein Dank, die bis hierhin durchgehalten haben.:)

    MFG
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    echo off ist, soweit ich weiß, ganz schlecht. Da wird der Bildschirm schwarz :D

    oder leer? :grübel:

    Keine Ahnung davon :-P
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Echo Off wäre schon sinnvoll, denn alles, was mit echo ... ausgegeben werden soll, wird trotzdem angezeigt.

    E: ist doch das CD-ROM-Laufwerk. Was meinst Du dann mit virtuell?

    Vor 15 Jahren hab ich sowas mal aufm 386er gemacht, vielleicht finde ich den Ausdruck noch ;)
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Habe eine solche CD schon lange im Einsatz. Basiert auf Windows 98SE (also DOS7.1). Wenn du möchtest, kann ich dir Den Autoboot (Diskette um mit Nero zu brennen) mal zukommen lassen.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also Magic und Wolfgang haben mir etwas Input gegeben, was ich aucf jedenfall mal probieren werde.

    Vll. komm ich darauf zurück, wenn das mit dem Input nicht klappt, aber trotzdem erstmal danke.

    @Scasi
    Auch dir Danke ich, das schau ich mir auch mal näher an.

    DOS ist wohl inzwischen total out, oder warum versucht mir das jeder auszureden.:D
     
  7. syntoh

    syntoh Kbyte

    MSCDEX wird nur installiert, wenn in der Config.sys auch auch ein CD Treiber eingetragen ist und dieser fehlerfrei geladen wird.
    Die Optionen findest du heraus mit MSCDEX.EXE /?

    E:\ ist nicht ein virtuelles Laufwerk sondern das erste optische Laufwerk wird dahin gemounted wenn alles fehlerfrei ablaeuft.

    syntoh
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aber was passiert, wenn es in einem Rechner mehr als 2 FAT-Partitionen gibt?
    Oder es gibt mehr als zwei bootfähige optische Laufwerke und die CD liegt im 2. Laufwerk?
     
  9. syntoh

    syntoh Kbyte

    zur Frage 1
    Dann geht E: fuer das CD LW natuerlich nicht. Deshalb ergaenzt man die Config.sys mit dem Befehl Lastdrive = Z und legt dann das erste optische LW z.B auf X:
    Es geht auch anders. Die Boot Diskette zum Istallieren von Win98 hat eine schoenes Beispiel drin, wie man das erste gefundene CD LW auf den ersten freien Buchstaben mountet. Allerdings laufen dann ein paar weitere Batchbefehle ins leere. Ausser man bedient sich auch mit dem Beispiel im gleichen Batch um das ganze dynamisch zu gestalten.

    zur Frage 2
    Das ist ein Problem. Da der TO aber intelligent genug ist, wird es es meistern koennen, die CD in den richtigen Tray zu legen.
    Die Reihenfolge, wenn mehrere CD Lauwerke eingebaut sind, ist abhaengig vom Anschluss und der internen Bus Nummerierung. Das kann je nach Mainboard verschieden sein bei den heute ueblichen vielfaeltigen Anschlussmoeglichkeiten.

    Noch ein Tip
    Alles was im Bootimage einer CD ist, erscheint immer auf A:
    Wenn man das CD Bootimage als Floppy Emulation 2.88 erstellt, hat man etwas weniger als 2.88 Mb zur Verfuegung die nach dem Bootvorgang fix auf A: gemountet sind. Ich benutzte dazu das Programm Winimage.

    syntoh
     
  10. syntoh

    syntoh Kbyte

    ich sehe gerade noch, da ist ein Batch Aufruf vom Batch.
    Das geht schon wenn man es richtig macht. Ich erinnere mich, dass dazu im ersten Batch ein spezifischer Befehl noetig ist, weil sonst der zweite Batch die Variablen des ersten ueberschreiben koennte. Allerdings weiss ich das genaue Vorgehen nicht mehr. Sollte nur ein Tip sein um in dieser Richtung noch zu suchen wenn es nicht richtig funktionieren sollte.

    syntoh
     
  11. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ah sehe hier tut sich was, sehr schön.

    Sehr gut das hilft weiter.:spitze:
    Bei der config.sys scheint eh einiges noch im argen zu liegen (wahrscheinlich nicht nur da).

    Danke, aber hab ich schon mitbekommen.

    Hm, denke das sollte keine Probleme geben hat zumindest bei anderen Batch Skripten immer recht gut geklappt, aber werd ich morgen denk ich mitbekommen.

    Komme über paar Umwege ins Menü, aber die Programmauswahl funktioniert nicht. Muss wohl am Choice Befehl liegen, werde ich mir morgen auch näher anschauen.

    Hab mir aber inzwischen auch eine Win98 Boot CD organisiert. Denke damit sollte es schon etwas voran gehen. Heute konnte ich mich zwar leider nicht weiter mit der Problematik beschäftigen, weil ich auswärts unterwegs war.
    Denke aber werde mich morgen melden. Genug Input zum probieren hab ich zumindest erstmal.

    Erstmal danke an euch alle.
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für das Menü bietet sich in der "config.sys" der Befehl "[menu]" mit "menuitem=" an. Der ist speziell dafür gemacht (seit DOS 6.0).
     
  13. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Crow1985

    LH MSCD.EXE > das ist doch LoadHigh? Gibt es den Befehl noch?

    Zum Testen:
    - Alles auf Echo On lassen
    - kein CLS
    - PAUSE am Ende, damit alles stehen bleibt
    - PAUSE mitten drin verstreuen, dann sieht man wo es nicht mehr funktioniert

    Manchmal wird angezeigt was, oder warum etwas nicht gemacht wurde.

    Gruss Urs
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja das ist Load High. Also hab zumindest nichts von gelesen das es ihn nicht mehr gibt. Aber es wird diesbezüglich eine Fehlermeldung ausgespuckt, kann also durchaus sein.
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar gibt es den Befehl, nur muss in der config.sys die Zeile "dos=high,umb" eingetragen sein, damit es funktioniert, sonst wird es ignoriert.
    Die Fehlermeldung kommt wohl eher vom nicht geladenen Gerätetreiber fürs opt. Laufwerk.
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    So, lange nicht mehr gemeldet, aber inzwischen steht das Gerüst. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, was eigentlich alles drauf muss/soll.

    Danke an die Helfer.

    Auch Ultimate Boot CD hab ich mir angeschaut, tolle Sache.:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page