1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootloader GRUB und SUSE 9.1, Ubuntu 8.04.1 und WIN XP SP3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Hallo Linux-Freunde,
    habe auf meinem Laptop die 3 o.a. Betriebssysteme installiert. Das Bootmenu, erzeugt durch GRUB von Ubuntu, gefällt mir optisch nicht. daher habe ich das wesentlich schönere von SUSE wie folgt konfiguriert: Unter verfügbare Abschnitte:

WINDOWS XP SP3 Andere (hd0,0) (/dev/hda1)
    Ubuntu 8.04.1 Andere (hd0,1) (/dev/hda2)
    SuseLinux9.1 Image (hd0,7)/boot/vmlinuz (/dev/hda8, root=/dev/hda8)

Danach ist das Bootmenu zwar sehr schön, aber booten lassen sich nur Windows und SUSE. Beim Booten von Ubuntu erscheinen folgende Meldungen:
    root (hd0,1)
    Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
    chainloader +1
    Error 13: Invalid or unsupported executable format

Die Ubuntu-partition ist jedoch mit ext3 formatiert worden. Wie bekomme ich auch mein Ubuntu wieder gebootet ?
    Grüsse belladonna

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Lad Dir mal Super Grub runter und installiere ihn,dann müsstest Du auch wieder auf alle Distris zugreifen können.
    Download hier

http://www.supergrubdisk.org/

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page