1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootloader-Problem (NTLDR fehlt) ! ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alf_H, Feb 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe seit gestern ganz plötzlich und ohne Vorwarnung folgendes Problem:

    Ganz plötzlich, während ich am Surfen im Internet in einigen Foren war, kam ein Bluescreen (WIN XP SP2) auf meinem Notebook.
    Leider war die Meldung sofort weg und der Rechner bootete neu, so daß ich die Meldung nicht lesen konnte.
    Ich habe aber nichts besonderes gemacht, es gab auch keinen Stromausfall.
    Der Rechner sollte eigentlich ganz normal wieder starten. Tat er aber nicht.
    Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "NTLDR fehlt (STRG+ALT+ENTF zum Neustarten)".

    Ich hatte auf der Festplatte die Reparaturkonsole fest auf der Platte installiert, und in das Boot-Menü eingetragen.
    Nicht einmal mehr das Boot-Menü erscheint. Der Rechner startet, Speicher ok., Festplatte wird korrekt erkannt. Und dann sofort "NTLDR fehlt ".

    Ich habe keine CD/ Diskette aus Versehen im Laufwerk vergessen !

    Ich habe die Platte jetzt mal ausgebaut und über USB angeschloßen.
    Mit einer Boot-CD (Knoppix) habe ich mal die Platte getestet.
    Die Platte ist einwandfrei, alle Partitionen (NTFS) vorhanden. ALLE Ordner/ Dateien anscheinend vorhanden und unbeschädigt (und anscheinend funktionsfähig)
    Keine fehlerhaften Sektoren. Chkdsk o.k.

    Es SIEHT SO AUS, ALS OB alle Verzeichnisse korrekt vorhanden wären und auch die Zuordnung stimmt, NUR DER BOOTSEKTOR komplett gelöscht ist.
    Es fehlen NTLDR, NTDETECT, Boot.ini, sowie alle Bootdateien (io.sys, msdos.sys - alles weg). (Nur hiberfil.sys und pagefile.sys sind noch vorhanden). Das Root scheint irgendwie gelöscht worden zu sein. Alles andere (Dateien) scheint (zum Glück) noch vorhanden zu sein.

    Wie kann das sein ?

    Wie kann man das System wieder zum Laufen bringen ?

    System: Fujitsu Siemens S7110 Lifebook
    Festplatte: Samsung 320 GB S-ATA 2.5"
     
    Last edited: Feb 14, 2014
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    XP-CD ins LW
    warten auf "Reparaturkonsole"
    Taste R drücken
    dann folgende Befehle eingeben:

    fixmbr c:
    fixboot c:
    copy d:\i386\ntldr c:\ -h -r
    copy d:\i386\ntdetect.com c:\ -h -r

    reboot
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der fehlende NTLDR ist nur das Symptom.
     
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    da hast du allerdings Recht
     
  6. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich hab's mal so gemacht.
    Und es hat funktioniert. Alles geht wieder prima.
    WINDOWS startet einwandfrei, alle Dateien vorhanden.

    Ich habe allerdings keine Ahnung oder Vermutung, was den Absturz verursacht haben kann.
    Was kann denn das komplette Root-Verzeichnis löschen ?
    Na, ich lasse mal alle Virenscanner drüberlaufen und kontrolliere die wichtigsten REGISTRY-Einträge manuell.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    i.d.R. hochqualifizierte Malware und/oder von dir beabsichtigt/unbeabsichtigt verbogene Systemdaten

    die üblichen Lieschen-Müller-Virenscanner kaum eine Chance gegenüber qualifizierter Malware
    so das eine solche Suche kaum erfolgreich ist
    gewissenhafte User überschreiben vorsorglich zur Sicherheit die gesamte Festplatte 1 x mit einem Datenschredder und "reparieren" hier nicht
    z.B. mit DBAN oder wie hier mit CBL Datenschredder DOS Version http://www.cbltech.de/daten-schredder/
    und bauen das OS neu auf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page