1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootloder reparieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tolter, Aug 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

    Tolter Kbyte

    Habe auf meinen Windows7-Rechner voriges Jahr (als es noch kostenlos war) Windows10 auf eine andere Partition aufgespielt, aber nie benutzt. Jetzt habe ich auf diese Partition Debian installiert. Beim Booten kann ich zwischen 2 Systemen wählen: Debian oder Windows10. Beim Drücken auf Windows10 kommt eine weitere Auswahl: Windows7 oder Windows10. Wenn ich Windows10 auswähle, kommt Fehler: Windows10 nicht vorhanden.
    Meine Fragen:
    1. wie kann ich die erste Auswahl so umstellen, dass zuoberst Windows7 steht (damit es automatisch ausgewählt wird, wenn die Wartezeit zu Ende ist)? (das ist sicher eine Frage für Debian, aber ich bin ein Anfänger in Linux und die Datei /boot/grub/grub.cfg ist bei mir schreibgeschützt)
    2. wie kann ich Windows10 komplett aus meinem PC verbannen, d.h. die 2. Auswahl ganz vermeiden)? Die Windows10-Dateien gibt es ohnhin nicht mehr. Ich habe es mit easyBCD versucht. Aber easyBCD braucht eine Datei *.bcd, die es aber im ganzen PC nicht gibt).
    HW: Amilo-PC, Sandisk SDD 240 GB mit 1 Partition 120 GB für Windows 7 HP SP1 und 1 Partition 100 GB für Linux 8.5.0_Jessie_official amd64.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du brauchst nur Win7 booten, Strg+R drücken und msconfig eingeben. Danach den Win10-Booteintrag in einem der Reiter löschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page