1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager hängt sich auf (ALLE) / DualBoot XP

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fridolin07, Aug 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    seit nunmehr 2 kompletten (!) Tagen sitz ich vor meinem Rechner und versuche 2 Windows XP Installationen parallel zum laufen zu bekommen (Dualboot-System). Ich habs bisher nichtmal ansatzweise hinbekommen, und bin grad am verzweifeln...
    TROTZ ausgiebigem :google: n!

    Mein System:
    Board: Asus P4C 800-E Deluxe (BIOS 1017) mit 1 GB Ram und P4 2,6GHz (800er FSB)
    Grafik: ATI X1600 Pro 512 MB AGP
    HDDs: 80 GB Seagate ATA100 Primary IDE 1
    120 GB IBM/Hitachi ATA100 Secondary IDE 1
    und noch 2 identische SATA Platten mit 160 GB (SATA 1 & 2), die aber nichts mit Betriebssystemen zu tun haben, nur Speicherplatz!
    CD/DVD: 2 DVD Laufwerke, je Pri/Sec IDE 2

    Auf der 80GB-Platte hab ich WinXP Pro SP2 laufen, nur eine Partition, läuft prima, so weit so gut...

    Der Plan: C-Platte wird aufgeteilt in eine prim. 50G Partition und eine logische 30G Partition, in die das zweite XP installiert werden soll, auch kein Problem...

    ...um das alles schön zu realisieren wollte ich alles mit BootManager machen (sonst bräuchte ich ja 2 Primäre Partitionen) , hab XOSL, OSL200, BOOT-US und Acronis probiert, ratet was passiert... NIX!!!! :mad:

    -> Sobald ich ne Boot-CD von einem der Manager reinlege, neustarte und das betreffende Laufwerk mit der BOOTCD auswähle bootet der Rechner zwar von der CD, HÄNGT SICH ABER _IMMER_ AUF!

    Bei Acronis bleibt er bei "Starting Acronis Loader..." mit blinkendem Cursor stehen, tut sich nix mehr, bei den anderen ungefähr das gleiche.

    Wenn ich WinXP einfach in meine kleine Partition installier (als 2. OS) geht die installation, aber der Win-Bootmanager startet nicht, ich kann keines der beiden OSs starten, nur ne Neuinstallation hilft...

    Also hat evtl IRGENDJEMAND ne ahnung warum bei mit prinzipiell die BOOT-CDs beliebiger Bootmanager nicht funktionieren? Die 80er Platte hab ich mit allen DiagnoseTools getestet, keine Fehler...

    Ich denke wenn ich das in den Griff bekomme geht auch der Rest, aber ich blick das einfach net! Ich kann ja netmal nen Bootloader installieren! :confused:

    Danke falls jemand den Thread ganz durchliest... ;)

    Gruß
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Versuche es mit dem Bootmanager von XP .Zur Not kannst du doch auch 2 primäre Partitionen anlegen,es sollte aber auch mit einer primären Partition und einem logischen LW gehen.
     
  3. Das geht leider nicht, da tut dann auch nix mehr... ausserdem hab ich dann nur in der ersten Installation ne boot.ini... das ist ja der Sch***, und ich kanns mir net erklären...

    so long und gut nacht
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wenn Acronis mit dem Cursor in der Ecke hängen bleibt (du solltest schon 2 bis 3 Minuten warten) dann wird vermutlich deine Hardware nicht unterstützt. Acronis bootet ein Linux. Welche Acronis Version verwendest du ?.

    Normal benötigst du keinen fremden Bootmanager, das lässt sich in der Regel mit den Win XP - Bootmanager erledigen. Der bootet bei mir zum Beispiel ein Win 2000, Win XP und ein SuSe Linux .. kein Problem.

    Poste deine "boot.ini", mit dieser Textdatei wird der Bootmanager gesteuert.
     
  5. Ich verwende Acronis 10, meine Hardware ist nicht gerade die neuste (siehe 1. Post). Habs gerade nochmal versucht, nach 5 Min ist nach dem Boot von der AcronisCD nix passiert... Nachdem "Starting Acronis Loader..." da steht, werden keine Daten mehr von der CD geladen und HDD Aktivität gibts auch keine... Aber das ist ja auch nich nur bei Acronis so, sondern auch bei der BootCD von BootUS!

    Hab jetzt mal versucht meine IDE Config im BIOS auf "Compatible Mode" umzustallen, aber dann werden die CD-LW nicht mehr erkannt!

    Und zum Windows-Bootmanager: Was ich bisher versucht habe:

    1) Auf meiner Primary Master Platte eine primäre Part. und eine log. Part. erstellt, XP läuft auf der prim., dann XP in die log. installiert
    -> PC bootet nicht mehr ins Windows, der Bootmanager kommt net, ich seh nur den blinkenden Cursor, der nach n paar secunden in die nächste Zeile springt und dann passiert nix mehr!

    2) Auf der primary Master Platte 2 primäre Part. erstellt, nach dem neustart komm ich aber weder in mein altes Windows, UND DIE XP CD WEIGERT SICH ZU BOOTEN, bzw. sie bootet, aber die Meldung "Setup untersucht ihre Konfiguration..." verschwindet nach n paar Sekunden und es tut sich wieder nix!

    3) Auf der Primary Slave Platte eine primäre Partition erstellt und dort hinein XP installiert -> Windows startet auch nicht, kein Bootmanager, und wenn ich mit meiner Ghost 9 RescueCD starte und mir die Daten auf der 2. Platte anseh gibts nur das Windows-Verzeichnis und die Auslagerungsdatei, keine boot.ini...

    Meine boot,ini brauch ich hier nicht posten, die hat eh nur das eine XP drin, da mit nem 2. XP ich bisher NIE die Möglichkeit hatte ins Windows zu kommen :)

    Gruß :bahnhof:
     
  6. Obwohl... hier ist meine boot.ini mit nur einem funktionierenden XP:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

    Theoretisch sollte ja, wenn ich in die Primäre Masterplatte auf ne logische Partition installier folgender Eintrag hinzukommen:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

    Gruß

    [EDIT]
    ...und eingentlich sollte das ja automatisch von statten gehen wenn ich richtig informiert bin, oder?
    [/EDIT]
     
  7. Also, es hat sich ein wenig aufgeklärt:

    Der Grund, weshalb die Acronis Boot-CD nicht gestartet ist, genauso wie einige andere Boot-CDs, lag einzig und allein an meiner C: Platte, die allem Anschein zu alt war! Ich wollte eigentlich auf die zweite Platte n WinXP installieren, hab dann aber mal die Acronis Boot-CD ausprobiert, und siehe da, alles läuft einwandfrei!

    ...wenn ich jetzt auch noch mein DualBoot hinbekomm dann beiss ich nir in den Allerwertesten, weil ich net vorher auf die Idee gekommen bin (Kompatibilität)! -> Wenns tut post ich nochmal!

    ...danke für den Tip Wolfgang77!

    Gruß!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page