1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager

Discussion in 'Windows 10' started by Hubert_W, Jun 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Hat Windows 10 einen Bootmanager on Board,
    der mit VM Ware vergleichbar ist?
    Hubert
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Win10 hat den bootmgr, bootmgr.efi oder den etfsboot.com, bootsect.exe je nachdem... das dürfte sich mit Win8 decken. Du kannst also wahrscheinlich auch einen Vista Bootloader nutzen für die Win10-ISO, da dieser auch mit Win8 problemlos funktioniert. :)
    Wie du den nutzt, steht hier.
    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html
     
  3. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Ich denke da haben wir uns missverstanden.
    Ich dachte an einen Wechsel zweier/ mehrerer laufender Win Versionen,
    wie das mit VM-Ware möglich ist.
    Hubert
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die oben genannten Dateien beziehen sich auf die regulär installierte Version, diese wären also sehr wahrscheinlich auch in der VHD enthalten. Normal müssten die ja beim Einwerfen ins Vmware dann geladen werden. In meinem Falle ist (war) einmal ein BCD-Menü auf meiner SSD, die dann alle Betriebssysteme des PCs aufgelistet hat im Windows10-Stil, also in blau mit den Icons undso... Erstelle dir also ein Backup, bevor du Win10 installierst, Microsoft ist ja leider sehr unflexibel und auch eine VHD kann ja mit BCD eingeladen werden.. und es gibt zur Zeit, soweit ichs überblicke, keinen brauchbaren BCD-Editor für den Win10-Bootloader.Daher mal das Backup machen, um hinterher nicht fluchen zu müssen, weil der Win10-Bootloader auf deiner regulären Platte gelandet ist.
     
  5. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Danke für den Tipp,
    aber es ist wohl so, dass ich doch VM-Ware nehmen muss, um zwischen den Systemen wechseln zu können.
    Hubert
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    der ist erst dann verfügbar, wenn Dual- oder Triplesystem installiert wird. (Ausgenommen, man schreibt ein Dummy-OS ins BCD-Menü)
    zwei nativ laufende OS sind nicht möglich. Es kann nur ein natives OS als Host und eines als Guest (in einer VM) parallel laufen.
    Was genau hast du eigentlich vor?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page