1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmgr fehlt; Windows 7 lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Windows 7' started by Cydia, Aug 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cydia

    Cydia Byte

    Hallo Community,

    ich muss für eine Freundin ihr Laptop wieder in Gang bekommen.
    Sie hat sich wohl ein besonders bösartiges Virus oder einen Trojaner eingefangen, denn ihr PC funktionierte nicht mehr fehlerfrei, auch der Virenscanner meldete viele Funde. Jedoch hat sie es bei jemand anderem versucht, den Computer wieder neu aufzusetzen und zwar die Festplatte formatiert, jedoch ist auch der Bootmanager (bootmgr is missing) geplättet worden. Ich habe ihr Laptop gestern mal angenommen und schon einiges versucht. Den Bootmanager habe ich mit diversen Tools von einer bootbaren DVD wiederhergestellt, jedoch taucht die Meldung "bootmgr is missing" immer noch auf. Ich vermute mal, dass dieser aber fehlt, da ich auch noch mehrmals die Festplatte formatiert habe, es ist also kein Betriebssystem drauf.

    Dann versuchte ich ein paar mal Windows 7 von der Recovery-DVD zu installieren. Vor der Installation, wo der Ort, an dem Windows installiert werden soll festgelegt wird, erscheint unten die Meldung, dass das Betriebssystem nicht auf der Festplatte installiert werden kann, da diese möglicherweise bald ausfallen werde. Windows soll an einem anderen Speicherort installiert werden.

    Da der laptop aber noch fast neu ist, dürfte die Festplatte nicht kaputt sein, sind vielleicht noch Viren darauf (wurde zwar mehrmals formatiert, aber wer weiß?)

    Ich habe trotz der Meldung versucht, das OS auf der Platte zu installieren - Es geht aber nicht, da zwar die Windows Dateien kopiert werden, nicht jedoch extrahiert. Der Status bleibt bei 0% stehen. Und nein, das Laptop hat sich nicht aufgehängt, Muaszeiger lässt sich noch bewegen. Gestern habe ich das Gerät 2 Std. angelassen und es blieb bei den 0%. Heute sind seit ca. 20Minuten auch keine Windows Dateien kopiert worden (erster installationsschritt).

    Der Laptop ist von der marke Medion und das Modell E6214 mit Intel i3 und 4GB RAM sowie ca. 470GB Platte.

    Bitte helft uns, sie hat sonst kein Gerät und die Beanspruchung der Garantie würde 6 Wochen dauern, sie benötigt das gerät aber noch nächste Woche.

    Gruß, Cydia
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Bei mir war die Platte kaputt hatte die selbe Meldung.
    Es handelte sich um eine 6 Monate alte Platte.
     
  3. Cydia

    Cydia Byte

    Naja, die Platte ist denke ich nicht kaputt, chkdsk meldet keine Probleme mit der Platte und auch das Datenvolumen (ca. 470GB) werden angezeigt, so wie eine weitere, kleine Partition (100mb) die wohl von Medion fürs recovern oder so schon ab Werk vorhanden war.
     
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    http://www.windows-7-forum.net/wind...htet-eine-100-mb-partition-ungefragt-ein.html
    Lösch die mal und partitioniere neu und formatiere (alle Partitionen) die Platte dann nochmal und versuch es nochmal.

    > chkdsk meldet keine Probleme war bei mir auch so, und das Herstellertool der Platte hat sie auch als ok eingestuft,ebenso CrystalDiskInfo.

    Als ich sie an ein externes Gehäuse angeschlossen hatte,konnte ich damit nicht mal Ordner öffnen.
     
    Last edited: Aug 19, 2010
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Einen Bootmanager braucht man nur im Falle eines Multibootsystems.
    Aus deinem Thread geht das jedoch nicht hervor.
    Warum also krampfhaft versuchen, einen zu installieren?
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was ist das denn für eine Recovery-DVD, wurde die selbst gebrannt?
    Gab es vor dem formatieren evtl. eine Recovery-Partition?

    Gruß kingjon
     
  7. Cydia

    Cydia Byte

    habe ich nur auf gut Glück versucht, da einfach immer die Meldung "Bootmgr is missing" auftrat und das im normalfall bei keinem PC ohne OS auftrat, die ich installierte ;)

    Ich versuche jetzt die Beschreibung mit der 100mb partition löschen.

    Gestern habe ich die Installation nochmals gestartet (16.Uhr) und diese ist heute morgen ca. 6-7.00Uhr fertig geworden, mit dem Ergebnis, dass die Installation fehlerhaft ist und diesen Fehlercode ausspuckte: 0x8007045D

    habe auch schon auf diversen Sites etwas davon gelesen, dass dies wohl ein Gerätefehler oder mit der Festplatte zu tun hat?

    Hm, na mal probieren. Die Recovery-DVD ist orginal von Medion, auch Lizenz ist dabei.
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Vor einer Installation sollte zuerst auf eine fehlerfrei arbeitende HD geachtet werden. Es treten bei deiner HD doch immer wieder Fehler auf. Was sagen denn die SMART-Werte deiner HD, ausgelesen mit dem herstellereigenen Tool der HD im READONLY-Modus?
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    da wäre ich mir nicht so sicher oder es ist größenmäßig ein Zufall.
    die 100 MiB werden von Win7 für das WinRE benötigt. Das ist das auf Platte beim Setup installierte Notfallrettungs und Diagnose-System, (was auch von DVD sonst gebootet werden kann)
     
    Last edited: Aug 20, 2010
  9. Lust

    Lust Byte

    Auch wenn es eine neue Festplatte ist, kann diese defekt sein. Festplatten fallen i. d. R. am Anfang oder erst nach längerer Laufzeit aus, wenn kein mechanischer Defekt (Sturz pp.) für den Fehler verantwortlich ist.

    Die Festplatte sollte man daher mit einem Prüftool vom Festplattenhersteller testen. Ansonsten haben die Medion-Pc eine gute Recovery-Funktion zum Herstellen des Auslieferungszustandes.

    Wie das Wiederherstellen funktioniert ist auch gut dokumentiert.
     
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    0x8007045D sollte ein I/O Error sein.
    Normalerweise tippe ich da auf defekte Installations DVD od.das Laufwerk hat eine Macke od.die Festplatte ist defekt.
    Anhand von deiner Meldung beim installieren von Win7 (#2) tippe ich auf die Festplatte.
    Entweder das Ding ab zu Medion (Garantie) was das beste von Anfang an gewesen wäre bevor umhergebastelt wurde od.ab mit dem Ding in einen PC-Laden und die Platte testen lassen.
     
  11. unawave

    unawave Byte

    Windows 7 und auch Vista installieren immer einen Bootmanager. Der Bootmanager ist die (versteckte) Datei bootmgr. Und die Daten des Bootmanagers stehen in der Binär-Datei BCD im Ordner \boot. Wenn allerdings nur ein Bootmenu-Eintrag vorhanden ist (also nur ein Betriebssystem) dann "erscheint" das Bootmenü nicht. Der Bootmanager bootmgr muß sich nicht zwangsläufig auf der Windows 7 Partition befinden – er kann sich auch auf der versteckten 100 Mb Partition befinden, die man nur im Gerätemanager sieht.

    Auch Windows XP und Windows 2000 installieren immer einen Bootmanager. Dort ist der Bootmanager die Datei ntldr und die Daten des Bootmanagers stehen in der Text-Datei boot.ini.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ist mir völlig klar, war jedoch von irgendeinem externen Bootmanager ausgegangen :
    kein OS und dann einen "Bootmanager" installieren wollen? Zu welchem Zweck denn? Hier ist imo die Rede von einem Bootmanager in seiner Funktion zur OS-Auswahl als sichtbares Bootmenü, nicht von einem Bootloader.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page