1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootproblem mit CD/DVD Laufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by LordVader81, Apr 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.
    Ich hab folgendes Problem mit meinem Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528 Laptop und zwar hab ich heute das Ding gestartet und es blieb mit schwarzem Bildschirm hängen während das CD/DVD Laufwerk die ganze Zeit Klack Klack macht als ob es versucht eine CD/DVD zu lesen. Hab schon versucht mit ausgefahrenem Laufwerk (geht übrigens nur manuell mittels Notauswerfknöpfchen) zu starten, geht aber auch nicht.

Bitte um Problemlösungsvorschläge.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich kenne kein CD/DVD-Lw., was beim Lesen "klack-klack" macht.
    Wenn keine Disk geladen ist, scheint es ein Fehler in der Mechanik zu sein, oder ein Fremdkörper.
    Du kannst die Bootreihenfolge mal ändern auf primär von HD, dann sollte der Rechner hochfahren.

3. Dazu wärs halt gut wenn ich überhaupt ein Bild bekommen würde. Ich schalte, der Lüfter geht an, die Lämpchen gehen alle an, die Festplatte arbeitet auch, aber er zeigt am Bildschirm nichts an und das Laufwerk macht das Geräusch. Ich kenn das, das ist das erste Geräusch das es macht wenn ich eine CD einlege, aber es machts eben normalerweise nur einmal.

Kurz gesagt, ich komm gar nicht ins BIOS kann also auch die Bootreihenfolge nicht ändern.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du auf das Ding noch Garantie ? wenn ja ab zum Händler.
    Weisst du wie du ins Bios kommst ?
    Vielleicht mal versuchen mit einer Knoppix- Live CD zu starten,kannst dann gleich versuchen Daten zu sichern falls es nicht getan wurde.

5. Ja bei der Gewährleistung bin ich sicher ein paar Tage drüber. Hab das Ding jetzt 2 Jahre. Zugriff auf die Rechnung hab ich erst morgen.

Ja habs mit einer Win XP CD versucht, das selbe Spiel. Daten wär ned so schlimm, denn die Festplatte hat glaub ich nix.

Ah ja und am Arbeitsspeicher dürfts auch nicht liegen, außer es wären beide Blöcke defekt.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was hat das mit der Frage zu tun ob du weisst wie du ins Bios kommst?
    Wenn du ins Bios kommst sollst du den Firstboot auf HD umstellen und schauen ob er dann hochfährt.
    Was hast du mit einer Win XP CD versucht bzw.wie kommst du drauf das die Festplatte nicht defekt sein soll?
    Startet eine Knoppix Live CD ?

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nimm doch das Laufwerk mal raus, es sollte auf der Unterseite evtl. mit einer Schraube gesichert sein. Wenn es nämlich defekt ist, blockiert es womöglich den Bus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page