1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootreihenfolge bei Sata und IDE

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Der Engel, Feb 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Engel

Der Engel Kbyte

Servus

ich habe drei HDD in meinem Rechner:

2 * S-ATA, 1*IDE
    Auf der einen S-ATA habe ich XP
    Auf der zweiten S-ATA meine Dateien
    Auf der IDE Vista

Wenn ich den PC hochfahre, startet er in XP

Im Bios kann ich die Startreihenfolge nur ansatzweise ändern: CD, Festplatte, Extern.. aber nicht genau welche HDD er nehmen soll.

Ich kann dies entscheiden, wenn ich beim Booten auf F8 drücke. Er bringt mir dan alle drei HDD und ich kann die richtige auswählen.

Prinzipiell will ich aber auf Vista starten ohne immer auf F8 drücken zu müssen.

Der Vista Bootmanager wurde auch nicht aktiviert, dort kann ich auch nichts einstellen.

Grüße

Peter

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Vermutlich würde ein Blick ins Handbuch die Lösung bringen. Da du aber dein Mainboard-Model nicht nennst - :nixwissen
    [Glaskugelmodus an]Meist gibt es im BIOS im Menü für die Laufwerke eine weitere Option, in der du einstellst welche HD die Boot-HD sein soll [Glaskugelmodus aus]

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Dafür brauchst Du einen Bootmanager, in dem Du einstellen kannst, nach wieviel Sekunden der Bootvorgang mit dem Default-OS fortgeführt werden soll. Als Default legst Du einfach Vista fest. Allerdings verlängert sich der gesamte Bootvorgang um die betreffenden Sekunden. Willst Du mal z.B. XP starten, dann mußt Du es innerhalb der festgelegten Zeit anklicken, ansonsten startet Vista.
    @derupsi!
    Wofür braucht man da Angaben zum Mainboard? Das hat doch mit der Hardware gar nichts zu tun.

Gruß Horst1!

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nicht ganz up to date? Natürlich kannst du dir auf neuen Mainboards zwei HDs nehmen, schliesst die erste an, installierst z.B XP darauf, hängst sie ab und die zweite dran, installierst Vista. dann die zweite wieder dran und im BOOT-Menu auswählen, von welcher HD gebootet werden soll - funktioniert.... bei mir jedenfalls auf zwei Systemen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page