1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang bleibt stehen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by treiber, Jun 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treiber

treiber Halbes Megabyte

Hallo !

Betriebssystem Vista 32 bit

Ich habe 2 GB neuen Arbeitsspeicher eingesetzt und habe jetzt
    zusammen 4 GB Arbeitsspeicher.
    Alle von Corsair

Mein Mainboard ist das ASUS M3A78-EH .

Wenn ich den Rechner einschalte,zeigt er zuerst was alles im Rechner ist.
    Dann bleibt er hängen mit der Meldung :

the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the
    computed checksum.

Wer kann mir schreiben, was diese Meldung bedeutet und evtl. im BIOS
    wo, was einstellen muß ?

3 GB geht alles bestens.

MfG treiber

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese Meldung kann kommen, wenn neu installierte Hardware mit dem System nicht kompatible sind.
    Die Schlussfolgerung muss man suchen, was es zu bedeuten hat. Bei Dir jetzt sind es die RAM.

Du hast also 4x1GB RAM von Corsair drin, dann geht's nicht.
    Könntest Du mir die RAM genau angeben, d.h. 667, 800mhz, non-ecc, unbuffered, etc, am besten ein Link von Deinen gekauften RAM posten.

Wichtig: jedesmal wenn Du im Innern des PCs arbeitest, musst Du Dich statitisch entladen.

Nehme alle Riegel mal raus, dann setze die neuen auf 1. und 3. und die alten auf 2. und 4. DIMM Steckplatz (einfach die alten RAM Module im umgekehrte Reihenfolge). Starte den PC in das Bios. Schaue dort nach, ob die 4096MB angegeben werden.

ist nicht wirklich ein Wunder
    gem ASUS Link , http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2130&modelmenu=2 ,
    "***When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended. """"
    wird schon darauf hingewiesen, dass über 32bit OS sehr viel RAM verloren gehen (nicht erkannt werden), muss nicht unbedingt sein, doch es ist zu erwarten, wenn sogar der Mainboard Hersteller dies für ein Board reinstellt.

Last edited: Jun 6, 2008
  4. treiber

treiber Halbes Megabyte

Ich habe auch noch die Vista Ultimate 64bit Version,deshalb die 4 GB
    Arbeitspeicher.

Die Speicher sind alle von Corsair mit der Bezeichnung,

2x CM2X 1024-6400 C4 DHX, XMS2-6400 1024 800Mhz 4-4-4-12 1,8 V
    diese hatte ich schon und der Rechner lauft sehr gut.

Jetzt habe ich die gleichen Speicher gekauft,aber als CL5.
    Weil es so gut wie keinen unterschied macht zwischen CL4 und CL5.
    Ist mir gesagt worden.

Das Problem ist, ich kann die 4 Speicherbänke belegen wie ich will,das System läuft sehr instabil.Manchmal tut sich überhaupt nichts.Nur die Lüfter
    laufen.Erst wenn ich einen Speicher heraus nehme,dann fährt der Rechner
    wieder hoch.

Ich habe schon im BIOS Einstellungen vorgenommen,aber das richtige war wohl nicht dabei,das der Rechner hochfährt.

Gruß, treiber

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo!
    Ein bekannter bei dem ich grad bin hat auch diese Fehlermeldung auf seinem Monitor
    the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum. Wir haben allerding weder Arbeistspeicher noch Hardware gewechselt das Problem trat erst auf nach dem wir die Notfall CD aus der Aktuellen Computerbild 16/2008 in das CD laufwerk eingelegt hatten. Jetzt startet nich mal mehr der Rechner. Auch ein Versuch das System mit F8 im abgesicherten Modus zu Starten funktioniert nicht, dann haben wir versucht mit der Windows Vista DVD eine Reperaturinstallation zu starten selbest dieser Versuch schlägt fehl.

Bitte dringend um Hilfe Danke

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@BLUE-SKY

Was habt ihr über die Notfall CD für Optionen gewählt?
    Starte den PC mit der Vista DVD im Laufwerk und mache eine Systemwiederherstellung in der Vergangenheit, bevor die Notfall CD zum Einsatz kam.

7. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Wir haben die Speicherriegel getestet weil er zuvor einige Bluescreens hatte

Genau das geht eben nicht, wir haben versucht eine Reperatur installation durchzuführen. wir kommen nicht mal mit F8 in den Abgesicherten Modus geschweige denn in,s 'Setup Menü.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich spreche nicht von Reparaturinstallation, sondern nur das Vista mit CD starten, und danach über start - alle Programme - Zubehör - Systemwiederherstellung. Geht dies auch nicht?

9. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Nein das geht auch nicht. Ich habe die Festplatte heute mal mit in die Firma genommen und dort in einem der unzähligen Testrechner eingebaut und beim Rechnerstart wurde mir dann BootMgr. fehlt angezeigt. das dürfte wohl die Wurzel des Übels sein. hab die Platte jetzt mit meiner XP CD Neu Partitioniert und Formatiert.

10. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Also bin jetzt wieder bei meinem Nachbarn und habe versucht Vista zu installieren, nach dem Booten und dem Ladebalken wo dann steht Windows is loading files.

wird die installation mit folgender Meldung abgebrochen

was heißt das auf Deutsch? und woran kann es liegen

Ist ein Hardwaredefekt z.b Festplatte auszuschliessen?

11. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

nach unzähligen versuchen die Vista Installation endlich hinzubekommen kam ich dann auf die Idee 2 RAM-Riegel (in dem system sind insges. 3GB DDR2 Speicher verbaut) zu entfernen und das System mit nur 1GB zu Fahren. siehe da aufeinmal lies sich Vista ohne zu meckern installieren. Ich vermute mal dass, ein Speicherriegel defekt ist.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

13. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Memtest lief ca. 35 Stunden im dauerbtrieb hat aber glaub ich keine Fehler gefuden, dabei hab ich mal ne Frage an welcher Stelle zeigt Memtest eigentlich die Fehler an an der Letzten Stelle? :confused: :confused:

14. man123

man123 Halbes Megabyte

Vllt. hilft das dann weiter. Nicht, dass du Vista nur mit 3GB verwenden musst.
    http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem. Ständig Bluescreens mit 4GB bei der Installation von Vista.
    ---Einen Riegel raus( dann waren es nur noch 2GB). Vistainstallation ging ohne Probleme.
    ---Dann Hotfix installiert.
    ---Die anderen 2GB eingebaut und siehe da. Vista konnte auch mit 4GB starten.

MfG

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@man ..: danke für die Info

@Blue..: der Memtest86+ kann anfangs, Mitte, Schluss, also überall im Test einen Fehler im RAM finden. Es sucht systematisch ab. Die RAM Modulen sind organisiert für das Lese- und Schreibverfahren der Daten, dadurch kann der RAM überall mögliche Fehler, ob einen od mehrer haben, hier ist aus dem Web Screenshot
    , http://www.totms.co.uk/img/gbm_news_ram_1.jpg ,
    gut zu sehen bei 260, bei 388 und bei 913MB Fehler bei einem 1024MB RAM Modul.

man123 hat Dir die Antwort geliefert.

16. man123

man123 Halbes Megabyte

Jopp....da jetzt Memtest 35h durchlief und wir davon ausgehen können, dass keine Fehler vorhanden sind, solltest du den Lösungsansatz aus dem Post #14 einmal anschauen. Das sollte eigentlich helfen;)

Wenn nicht, dann melde dich einfach:cool:

MfG man123

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page