1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang kommt nicht zum Ende

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mrturbo1, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Huhu liebe Leute!

Habe ein sehr eigenartiges Problem.

Gestern Abend noch am PC alles einwandfrei.

Heute morgen PC angemacht und es passiert:

• BIOS erkennt CPD, RAM, Platten

• Der Sprung zum "Piep" und XP Prof. Boot dauert schon komischerweise ne Weile

• Bootvorgang XP bleibt bei leuchtender FP Lampe einfach auf dem Bildschirm mit dem wandernden Strich stehen. Nach 5 Min noch immer ..

In einem weiteren verzweifelten Versuch komme ich nach 10 Min bis zum XP durch. Im Betrieb scheint dann auch alles normal.

Jemand einen Tip?

Board ca 1 Jahr alt, Graka 1/2 Jahr, Platte 1 3 Monate (Boot 250GB), Platte 2 älter (aber auch nur zur Ablage genutzt).

2. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Huhu liebe Leute!

Habe ein sehr eigenartiges Problem.

Gestern Abend noch am PC alles einwandfrei.

Heute morgen PC angemacht und es passiert:

* BIOS erkennt CPD, RAM, Platten

* Der Sprung zum "Piep" und XP Prof. Boot dauert schon komischerweise ne Weile

* Bootvorgang XP bleibt bei leuchtender FP Lampe einfach auf dem Bildschirm mit dem wandernden Strich stehen. Nach 5 Min noch immer ..

In einem weiteren verzweifelten Versuch komme ich nach 10 Min bis zum XP durch. Im Betrieb scheint dann auch alles normal.

Jemand einen Tip?

Board ca 1 Jahr alt, Graka 1/2 Jahr, Platte 1 3 Monate (Boot 250GB), Platte 2 älter (aber auch nur zur Ablage genutzt).

Geräusche, die ungewöhlich wären, macht die Platte nicht

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Versuch mal von der CD zu booten. Eventuell muss vorher im BIOS die Bootreihenfolge so festgelegt werden, dass die CD auf Pos 1 steht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Überprüfe im Gerätemanager, ob alle IDE-Laufwerke (vor allem Festplatten) im korrekten Übertragungsmodus (UDMA) laufen.

5. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

OK, wenn ich den Rechner heute abend noch mal dazu überreden kann, bis zum Windows zu booten, dann guck ich nach.
    Werde im BIOS mal gucken, ob dort was zum Modus steht.

Und warum booten von CD/DVD ?

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Weil Windoof dann geladen wird, auch wenn die Platte ne Macke haben sollte oder irgendwass mit der Installation von Windows nicht stimmt.

Kenn XP nicht so gut, aber es müsste Dir eine Auswahl angeboten werden, ob Deine vorhandene Installation repariert werden soll.

7. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Dauert der Bootvorgang nun immer 10 Min oder war das nur einmalig?
    Hast du gestern etwas installiert oder geändert?
    Schaue mal unter Systemsteuerung -Verwaltung -Ereignisanzeige ....ob da Fehlerberichte drin sind.

Gruss Haribo

8. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Also ist heute morgen das erste mal aufgetreten.

Da ist es aber bei mehreren Tests so gewesen.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie alt die Gerätschften sind wird heute kaum was daran ändern, dass sie Defetke erleiden.

So lange XP einwandfrei läuft könnte durchaus eine Platte Ärger machen; weniger sie selbst denn was sich dort an Daten tummelt.
    Ich würde CHKDSK /R /F laufen lassen, evtl. noch defragmentieren. Dann käme wohl das RAM dran (MEMTEST86+)
    Ja nach den Ergebnissen kann man entscheiden anschließend die GraKa, dann das Netzteil auszutauschen.

Da du keine Rechnerkonfiguration angegeben hast sie noch erwähnt, das jegliches weitere Einbauteil wie auch angeschlossene Geräte hier die Ursache sein können.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst auch mal den abgesicherten Modus ausprobieren.
    Wenn das klappt, kann ein Treiberfehler die Ursache sein.
    Dann kannst du mit der Systemwiederherstellung einen frühren Zustand wiederherstellen.
    Vorher kannst du noch die letzte als funktionsfähig bekannte Konfiguration starten.

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Setzt das nicht auch voraus, dass man Win erst mal booten kann?
    Oder wie kommt man bei angehaltenem Starvorgang so weit, dass man den abgesicherten Modus nutzen kann?
    Mit F8(?) nach dem Beep hinter dem BIOS?

Ist mir irgendwie schleierhaft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page