1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brache Hilfe beim Grafikkarten kauf dringend

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bombenkomando, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo habe jetzt von eine bekannten einen neu gebrachten Rechner bekommen, ich habe folgendes Problem das beim System die Grafikkarte zu schwach oder auch langsam ist, meine Frage währe welche Grafkarte währe für das System optimal

Mein System ist:
    CPU: AMD Athlon X2 4800+ So 939
    Board: Abit KN8 Sli
    Ram: 2GB Kingston 400 RAM DDR
    Grafikkarte: Asus Geforce 7600GT 256MB
    Netzteil: Sharkoon 480W

System: Windows XP Pro

Ich dache so an eine ATI Radeon 3850 oder 3870 mit 512 MB oder vielleicht auch an eine Geforce 8800GT oder sind die für das System Überdimensioniert

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

"Zu schwach" ist relativ, sag was Du machen möchtest mit dem PC/Graphikkarte.

Was heißt eigentlich "einen neu gebrachten Rechner bekommen"

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst beide nehmen, wenn Du sie für ein Socket A Board bekommst. Ich bezweifele das aber, denn so weit ich weiß, gibt es für AGP-Slots diese Karten nicht. Die einzige HD3850 512MB GDDR3 für AGP-Slot gibt es voraussichtlich erst ab 28.02.2008 bei HWV. Mußt halt ab heute ständig nachschauen. Sie zu bestellen, wenn sie noch nicht "sofort verfügbar" deklariert ist, hilft Dir nichts, weil Du Dir nur unnütze Wartezeiten einhandelst.
    Du solltest Dir lieber Gedanken darüber machen, ob es sich lohnt, in ein derart veraltetes System überhaupt noch so viel Geld reinzustecken. Spare lieber und erneuere dann Dein System von Grund auf.
    Argumente:
    - Speicher sehr teuer und oft schwer zu bekommen.
    - keine Socket A-Mainbords mehr auf dem Markt
    - AGP-Slot ist out und nicht mehr auf dem Markt

4. Das Board ist mit 2x PCI Express port ausgestattet
    ich will mit den Rechner einfach auch spielen so ne spiele wie COD 4 C&C Generals und so Hellgate London , supreme Commander und sowas

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm, Horst ich glaub Du hast dich im Thread geirrt, das is Sockel 939 und das Board hat PCIe^^

Ich denke der PC bietet noch eine ganz gute Basis, ich würde als Grafikkarte eine der neuen 9600GT kaufen, die sind meist schneller als die HD3870 aber etwas günstiger.

Gruß DarkRhinon

6. wie sieht es eigentlich mit der Grafikleistung aus sind die beiden Karten identisch, welche der Beiden bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Danke DarkRhinon! So ist es halt, wenn man nicht noch einmal genauer hinschaut! Und Entschuldigung Bombenkomando für die etwas unklare Beratung.

8. Sorry habe mein Vorigen Test gepennt meinte welche von der Beiden Grafikkarten die ATI 3870 oder Geforce 9600GT
    welche hat eigentlich die bessere Grafikleistung , welche der Beiden bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm die 9600GT.

10. die Geforce 8800 gt hat doch 128 Stream Prozessoren und die Gefroce 9600gt nur 64 müste dann die 8800gt nicht schneller sein da sie über mehr Stream Prozessoren verfügt oder gleicht die das irgendwie aus

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die 8800GT ist schneller. Das stimmt schon.

12. Habe jetzt einen Vergleichtest zwischen einer ATI 3850 ATI 3870 , Geforce 8800 GT & Geforce 9600 GT gefunden die 9600 GT ist ja nur ca 5-7% langsamer als eine 8800 GT. die 9600 pendelt dich zwischen ATI3870& Geforce 8800GT ein. Und ich denke für mein System würde die 9600 reihen da die paar Prozent mir nicht viel helfen bringen würde und die 9600GT hat ja nach mehren Test die ich gesehen habe ein Super Preis/Leistungsverhältnis deswegen werde ich die 9600GT nehmen

Ich danken alle die sich um mein Problem gekümmert haben und ein ganz besonders Lob an "Boss im Block" für die Spitzen Beratung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page