1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bräuchte ein paar Kauftipps :D

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Helyx, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helyx

Helyx Byte

Hallo,
    ich habe vor mit demnächsten einen (hauptsächlich Gamer-)PC zusammenzustellen (für ca. 1600€), dazu hab ich ein Paar Fragen:

1. Stimmt es dass sich bestimmte Hardwareteile untereinander nicht "verstehen"? Also zB das ganze System verlangsamen, bzw zum Absturzt bringen?
    1.1 Wenn ja, wieso ist das so?
    1.2. Wenn ja, woher weiss ich welche gehen und welche nicht?
    2. Was ist der Unterschied zwischen zb. einer Asus Geforce 9800 GT2 und einer Zotac Geforce 9800 GT2? Wieso ist der Preisunterschied so groß?
    3. Hat eine Wasserkühlung Vorteile wenn man nicht übertaktet? Würdet ihr eine für einen Quadcore empfelen?
    4. Könnt ihr mir ein paar gute Onlineshops nennen die Einzelzeile verkaufen?
    5. Von PCs zusammenbauen hab ich recht wenig Ahnung. Hab ma hier und da ne Festplatte oder so eingebaut. Ist es schwer einen PC komplett zusammen zu bauen? Insbesondere eine Wasserkühlung.
    6. Bei zusammengebauten PC hat man denk ich mal keine Garantie oder?
    7. Kennt ihr gute Onlineshops die gute Gamer PCs anbieten? Hab mein Glück bei XMX versucht.. aber den PC hab ich nach 2 Tagen wieder reklamiert.
    8. Könnt ihr einschätzen was besser ist für PC Spiele: 2GB RAM Dualchannel oder 4GB Single? (Selbe Marke)
    8.1 Was findet ihr ist eine gute RAM Marke?
    9. Muss ich beim Kauf des Mainboards irgendetwas beachten?
    10. An die Gamer: Welche Nvidia Graka würdet ihr empfelen? (In der Kategorie "Beste Leistung" und "Bestes Preis-/Leistungsverhältnis".) Ich tentiere zu Geforce 9800 GT2 oder Geforce GTX 200.
    11. Siehe 11, nur mit Intel Prozessoren.
    12. Falls sich einer die Mühe machen will; Wie würdet ihr euren PC für 1600€ zusammenstellen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Ja es gibt Teile die zusammenpassen oder eben nicht. s. Mustangs Link
    1.1. Verschiedene Schnittstellen usw.

2. Nvidia vertreibt die Karten nicht selbst, sondern läßt sie von verschiedenen Firmen wie Zotac oder Asus vertreiben. Wenn beide Karten nach Referenzdesign sind gibt es höchsten einen Qualitätsunterschied bei den Bauteilen, je nachdem in welcher Fabrik die Karte gefertigt ist, sowas sieht man erst wenn man die Karte in der Hand hat.
    Preisunterschiede kommen hier wahrscheinlich größtenteils durch den Namen zustande.;)
    Allerdings modifizieren einige Firmen die Karten auch etwas (Takt, Lüfter)

3. Nein eine Wasserkühlung lohnt sich heutzutage kaum, nichtmal wenn man übertaktet (zumindest in einem gewissen Rahmen).

4. Mix, Mindfactory, Hardwareversand

5. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es eigentlich kein Problem, Wasserkühlung kann etwas fummliger werden.

6. Man hat nur eine Garantie des jeweiligen Herstellers des Hardwareteils, wenn der Hersteller eine Garantie anbietet. Gesetzlich müssen sie nur 2 Jahre Gewährleistung gewähren. Aber meistens bieten Hersteller z.B. bei Festplatten 3-5 Jahre Garantie.

7. An Komplett PCs gibt es eigentlich immer was zu mäkeln

8. 4GB laufen doch auch auf Dualchannel. Sogar 3GB würden auch auf Dualchannel laufen auf einem modernen Board. Bei 4GB sollte man aber zu einem 64Bit System greifen.

8.1. Bei Consumer Ram Aeneon und MDT bieten auch eine hohe Kompatibilität sind aber weniger zum übertakten geeignet.

9. Den Chipsatz und ob die benötigten Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind die man braucht.

10. Eigentlich würde ich zurzeit eher zu ATI greifen, die RV770 sind ziemlich gut und so wirklich hat Nvidia in dem Preissegment nichts was vergleichbar stark wäre. Wenn Nvidia dann GTX260 oder 9800GTX oder 8800GT.

11. Bei deinem Budget einen Q9450.

12. Hardware ist inzwischen so günstig das PCs für 1600€ kaum Sinn machen, da man für wenig Performancegewinn viel Geld verpulvert.
    Schau dir in Mustangs Link den 1200€ PC an.

4. Helyx

Helyx Byte

wow danke für die ausführliche antwort.

Ich glaub ich hab da eine frage nicht so deutlich rüber gebracht
    zum dualchannel: wie sieht es performance mäßig aus bei 2GB dualchannel vs. 4GB Singlechannel?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dualchannel bringt je nach Anwendung ca. 7% Leistung. Dein Beispiel ist aber relativ realitätsfern, da sich niemand 1x4GB kauft.

6. Mustang84

Zumal es oft Probleme gibt wenn alle Ram-Steckplätze belegt sind. Instabilität etc.

7. molido

molido Megabyte

:guckstdu: http://img115.imageshack.us/img115/8211/pcfq7.jpg

Wenn du deinen PC so schnell haben willst, wie möglich, dann müsstest du eine GTX280 nehmen (wie auch im Sticky angegeben), aber wenn du noch ca. 2 Wochen warten kannst, dann solltest du auf die HD4870 X2 warten.

8. Helyx

Helyx Byte

okay danke schön

9. Helyx

Helyx Byte

Wie ist das eigentlich mit Dualchannel? Kann man das mit allen gleich RAMs machen? Und braucht man da irgendwie so ein Kabel wie bei SLI oder muss man das einfach in bestimmte Steckplätze stecken? Und wie sieht es mit DDR3 RAM aus? Lohnt sich das?

Last edited: Jul 25, 2008
  10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dual Channel geht nur mit gleich großen Modulen. Man braucht keine Bridge, wie etwa bei SLI oder CF, nur ein Dual Channel unterstützendes Mainboard. DDR3 benötigst du nicht.

11. Mustang84

Dualchannel geht mit jedem Ram. Brauchst kein Kabel etc.
    Musst nur in die richtigen Slots stecken. (gleiche Farbe)

12. Helyx

Helyx Byte

Hmm so wie ich lesen soll SLI ziemlich schlecht sein, gilt das auch für CF? Weil evtl. kauf ich mir die HD4870 X2 und die hat ja intern CF.
    Wie siehts eigenlich mit Dual View und CF aus? Geht das? Ich mein ich hab mal was im Augenwinkel gesehen aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, mit SLI soll das ja nicht gehen.

Danke

13. Mustang84

Du hast halt bei CF nud SLI die Nachteile das die Leistungssteigerung nicht im verhältnis zum Preis steht. Der Stromverbrauch steigt auch enorm an. Sowie die Mikroruckler.
    MutliView klappt mit SLI auch.
    DUal GPU ansich ist aber erst sinvol bei einer Auflösung die höher als 1650*xxx ist.

14. Helyx

Helyx Byte

Okay danke,

Echt wie geht Dual View mit SLI?
    Immer wenn ich SLI eingeschlatet hab konnt ich keine Sekundäre Anzeige mehr wählen.

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja man muss entscheiden zwischen Multiview, dann wird aber nur eine Karte angesprochen oder SLI.

16. Helyx

Helyx Byte

Achso. Ja gut so gehts natürlich.

Btw heisst das dass die HD 4870 X2 nicht gut ist oder wie?

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Karte ist noch nicht im Handel. Man kann meiner Meinung nach momentan keine gültige, vollständige Beurteilung zur Karte geben ;)

18. Helyx

Helyx Byte

Ok auch wieder wahr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page