1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bräuchte ein paar Tips zum neuen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bakhta, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bakhta

Bakhta ROM

Hi,
    Ich will mir die Tage endlich einen neuen PC leisten. Mein alter hat mir überraschende 5 1/2 Jahre gute Dienste geleisted, aber nun is es Zeit für seine Rente. Das Grundgerüst des neuen sollte auch lange halten, wenn auch nicht unbedingt ganz so lange^^

Ich bin absolut kein Experte, hab mich aber durch tests, Berichte und Empfehlungen gelesen und das ist erstmal das Resultat. Bei meiner Zusammenstellung bin ich mir hauptsächlich beim Mainboard und beim CPU unsicher. Funktionieren die Sachen zusammen?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit 292,89 €
    Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX 83,35 €
    CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 33,78 €
    RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 71,44 €
    Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil 88,79 €
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 73,27 €
    Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 178,85 €
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 65,05 €
    Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA 31,01 €
    Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 54,29 €
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80,58 €
    Summe: 1.053,30 €

Anwendungsbereich wären Hauptsächlich Grafikprogramme und Games. Zielsetzsung war auch ein system zusammen zustellen, bei dem ich gegebenen Falls (Preis/Leistung) hin und wieder die Grafikkarte erneuere oder Ram zufüge. Der Reste sollte schon so 2-3 Jahre halten. Ich will mir auch in den nächsten Monaten einen 22"+ TFT Monitor zulegen, momentan fehlt da aber noch das entsprechende Cash für um einen Game und Grafik geeigneten zu kaufen.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich mehr als wilkommen. Preislich hab ich durchaus auch noch etwas Spielraum nachoben, aber wenns nahe der 1000€ Marke bleibt wäre das für den Monitor-Kauf echt gut ;)

Danke schon mal

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System sieht schon gut aus.
    Wenn du nicht taktest würde auch günstiger Speichewr von Aeneon reichen.Beim Ram 2*2GB damit nicht alle vier Speicherbänkle belegt sind, das kann sinst Probleme geben.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die X-Fi extreme Audio ist keine wirkliche X-Fi, sondern ein umgelabelter Audigy Chip. Da die onboardsoundkarten heute auch schon sehr gut sind, würde ich erstmal schauen ob dir diese reicht. Wenn nicht kannst Du immernoch eine dedizierte Karte kaufen, in dem Fall wäre die X-Fi eXtreme Musik prädestiniert, ist die günstigste "echte" X-Fi.

Gruß DarkRhinon

4. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Nimm besser
    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 40,95 € 40,95 € [Artikel entfernen]
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 73,34 € 73,34 € [Artikel entfernen]
    Summe: 114,29 €
    So hast du die kleine Festplatte für das Betriebssystem( auch die Schnellste!) und die Grosse für deine Daten und Games.

5. Bakhta

Bakhta ROM

@ Mustang84: Dachte eigentlich das wäre ein kit mit 2x2gig Riegeln. Wollte eigentlich das Corsair kit aber das war nicht mehr auf lager. Takten wollte ich mir offen lassen (daher auch der CPU Kühler) aber da muß ich mich erstmal etwas genauer mit der Materie auseinandersetzen,....will ja den Rechner nicht gleich über den Jordan jagen.

@DarkRhinon: Danke für die info, das wußte ich nicht. Onboard sound? Naja ich denke das ist's mir schon wert da ein paar extra Kröten für locker zumachen. Werde wohl dann die Karte nehmen die du empfohlen hast, ist ja preislich nicht so der Unterschied.

@Backsmasher: Guter Plan, aber tuts da eventuell auch ne kleinere? 250gig sind ja schon recht "geräumig" für nur Windows oder nicht?

Danke so weit mal an euch 3 das hat mir schon beträchtlich mehr Zuversichtgegeben das ich da nicht totalen Murks zusammenbastel.

Mir sind heute noch ein paar Detailfragen gekommen. Wie steht das mit der CPU, ist der Q9450 lohnenswert besser als der 6600 oder 6700? Außerdem, ich hab das alles bei Hardwareversand.de gebaut, gibts noch andere empfehlenswerten Händler die ich nochmal zum Preisvergleich checken kann? Alternate hab ich schon geschaut, das war auswahltechnisch besser aber auch ein bisschen teurer.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Festplatte genügt auch, denke ich. Als CPU würde ich den günstigen Q6700 wählen. Der 9450 ist einfach zu teuer. Du kannst mal bei alteco.de schauen: Schwesterunternehmen mit besserem Service, aber höheren Preisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page