1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauch euren Rat - Komplettsystem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matzet, May 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matzet

matzet Byte

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und muss sagen hier scheint echt Kompetenz vorhanden zu sein.

Mein altes System (siehe unten) ist überfällig für die Pensionierung. Ich hab jetzt echt schon Stunden damit verbracht mir das Bestmögliche System zu konfigurieren und hab mir bei hwv.de folgende Konfiguration zusammengestellt.

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Rechner - Zusammenbau

Intel Core 2 Duo E6420 Box 4096Kb, LGA775, 64bit

EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked, 320MB, PCI-Express

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex

Summe: 1.006,79 € zzgl. Versand und Logistikkosten

Was haltet ihr davon? Ist alles so i.O.? Gibt es Kompatiblitätsprobleme? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Gibt es Einsparpotential? Bringt es was wenn man auf 3 GB aufrüstet?

Mein Höchstbudget liegt bei max. 1100 € inkl. Versand und Zusammenbau.

Der PC wird vor allem zum Zocken verwendet. Wer kann etwas zum Zusammenbau bei hwv.de sagen? Wird das ordentlich gemacht?

Freu mich schon auf euere Ratschläge
    Matthias

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Boxedkühler ist recht laut. Wolltest du denn übertakten?
    Nimm Laufwerke von 2 verschiedenen herstellern, damit jedes Medium optimal gelesen werden kann.

Hardwareversand ist in der letzten Zeit qualitativ besser geworden wie es scheint:
    http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

3. matzet

matzet Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Übertakten wollte ich am Anfang noch nicht. Wenn dann eher moderat.

Wie siehts bei der CPU mit dem Übertaktungspotenzial aus?

Welche Laufwerke schlägst Du vor? Ich wollte einen Brenner mit Lightscribe - den gibts bei hwv.de aber nur als IDE. Ist das ein Problem?

4. Boss im Block

Mit diesem Kühler wirst du nicht sehr weit kommen. Nimm lieber den Scythe Infinity und dann ist das Übertaktungspotential schon akzeptabel. Die IDE-Schnittstelle verschwindet zur Zeit von den Boards - ansonsten kein Problem.

5. matzet

matzet Byte

Hab die Konfiguration nochmal abgeändert.

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    Logistikkosten sofort lieferbar 60,65 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    Logistikkosten sofort lieferbar 57,83 € 1

Logistikkosten sofort lieferbar 35,86 € 1
    Logistikkosten sofort lieferbar 35,86 € 1

Rechner - Zusammenbau
    Logistikkosten sofort lieferbar 9,99 € 1

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Logistikkosten sofort lieferbar 188,97 € 1

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
    Logistikkosten verfügbar ab 24.05.2007 261,64 € 1

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
    Logistikkosten sofort lieferbar 54,01 € 1

LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare
    Logistikkosten sofort lieferbar 15,08 € 1

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
    Logistikkosten sofort lieferbar 35,14 € 1

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    Logistikkosten sofort lieferbar 88,48 € 1

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
    Logistikkosten sofort lieferbar 67,66 € 1

Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
    Logistikkosten verfügbar ab 25.05.2007 87,40 € 1

Summe: 998,57 €

Was ist davon zu halten? Welches Gehäuse ist besser? Das Thermaltake oder das Coolermaster? Was ist mit der Soundkarte ist die viel schlecher als die Gamer-Version? Passt in das Gehäuse jede Grafikkarte? Wie gut sind die Platten von WD? Bringt es was auf 3 oder 4 GB aufzurüsten? Will wie gesagt am Anfang noch nicht übertakten deshalb erstmal Boxed-CPU.

Danke im voraus und Gruß aus Oberfranken :danke:

6. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Da die GTS ja glaube ich ein paar mm oder cm kürzer als die GTX ist passt sie schon mal auf jeden Fall in den Soprano ! Ob sie in den andren passt weiss ich nicht.

Ob du mit der "Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version" gut beraten bist, lass ich mal als da hingestellt, aber ich persönlich würde das nicht nehmen !

Nimm den E6600 als tray nicht als Box, und einen Scythe Kühler dazu !

"Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio" ist eine gute Karte !

Wenn du aber eh hauptsächlich zockst, dann empfehle ich dir die "Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Gamer Fidelity ProSeries", die habe ich auch, ist halt die non plus ultra Karte ! ;)

WD Karten sind allgemein gut, habe noch nichts negatives über sie gehört, habe selber eine, und bin damit sehr zufrieden !

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus ;) !

7. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

8. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Nehm Windows Vista Home Premium 64Bit, dann kannst du auch auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

9. matzet

matzet Byte

also erstmal :danke: für die bisherigen Tipps.

Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich will möglichst noch heute oder morgen bestellen *freu*.

Kann ich statt des BeQuit 450 Watt auch dieses Netzteil nehmen? Oder reichen 430 Watt nicht.

http://www2.hardwareversand.de/7Vy8L1nAkE0ho_/3/articledetail.jsp?aid=6774&agid=240

Auf diversen Internetseiten hab ich gelesen das auch die 32-Bit Version von Vista 4 GB unterstützt. Bringt das was? Ich hab gehört die 64er Version macht bei manchen Games, Programmen und Treibern Ärger. Wer kennt sich da aus?

Würdet ihr auf die Soundkarte verzichten? Wie gut ist inzwischen onBoard-Sound?

Kann noch jemand was zu den beiden Gehäusen sagen? Welches ist besser?

Alternativ käme das hier noch in Frage http://www2.hardwareversand.de/7Vy8L1nAkE0ho_/3/articledetail.jsp?aid=6895&agid=631

Nehme gern noch Verbesserungsvorschläge entgegen. Den Lüfter werd ich wohl auch von Scythe nehmen.

10. Boss im Block

Das Netzteil von Seasonic genügt.
    Benutze mal die Forensuche. Da findest du einiges an Stoff zu den Vistaversionen.
    Hast du gute Lautsprecher?
    Cooler Master und Thermaltake liegen beide auf hohem Niveau. Entscheide nach persönlichem Geschmack, wobei ich den Cooler Master bevorzugen würde.

11. matzet

matzet Byte

Hab recht einfache Desktoplautsprecher. Möchte aber demnächst auf 2.1 oder 5.1 Umstelle. Meinst Du ich kann mir die Soundkarte erstmal sparen?

12. Boss im Block

Ja, verwende erstmal ruhig den Onboardsound.

13. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Bei mir habe ich ein Hercules 2.1 System mit dem Onboard-Sound laufen - kann sich hören lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page