1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauch wieder Hilfe! neue GRAFIKKARTE

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by St. Eve, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. St. Eve

St. Eve Byte

Hi,

Ich bins mal wieder.

Hatte hier vor einiger Zeit schon mal ne Anfrage wegen ner neuen Grafikkarte, hatte auch die bestellt, welche ihr mir geraten hattet (HD 2600xt AGP). Hatte mich auch extra mit dem Versandhändler in Verbindung gesetzt, ob die Karte 2 DVI Eingänge besitzt, was dieser mir garantierte.

Als ich die Karte nun zu Hause hatte, stellte ich fest, dass sie leider EINEN DVI und einen VGA hatte, außerdem fand ich keine passenden Herstellertreiber, um meine bevorzugten Spiele passabel Spielen zu können. Also beschloss ich Sie zurückzuschicken. Der Händler war kulant und übernahm alle Kosten. Jetzt bin ich wieder ohne Grafikkarte.

Jetzt hat sich ja aber wieder was auf dem Markt getan. Es gibt die HD 3650 von Asus für den AGP Steckplatz, welche knappe 90€ kostet.
    http://www.heise.de/preisvergleich/a327272.html

Habe leider noch keine Tests dazu gefunden. Nun meine Frage an euch würdet ihr nun lieber die 3650 kaufen oder die "alte" HD 2600xt von HIS für knappe 100€.
    http://www.idealo.de/preisvergleich...d-2600-xt-iceq-turbo-agp-256mb-gddr3-his.html

Welche der beiden Karten müsste Leistungsfähiger sein, bzw. welche ist als "Gesamtpacket" besser. Hat die 3000er Reihe Neuerungen, welche wichtig sind im Vergleich zur 2000er Reihe? oder kann ich getrost zur 2600xt greifen?

Falls ihr mir zur HD 2600xt ratet, könnt ihr mir auch bitte verraten, was es mit sogenanten "omega treibern" auf sich hat, taugen diese etwas, bzw. wo kriegt man die her. Weil laut anderen Forenberichten gibt es große Probleme mit den 2600er Karten mit AGP wegen Fehlerhafter oder fehlenden Treibern seitens der Hersteller.

Kenne mich auf diesem Gebiet nicht gut aus. Würde mich deshalb sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen!

Bedanke mich für eure Mühen wie immer im voraus! Weiß das was ihr hier tut zu schätzen!! Ist toll hier kostenlose Hilfe in Themen, welche den Computer betreffen zu bekommen!

Mit freunldichen Grüßen

St. Eve

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde lieber die HD2600XT IceQ Turbo holen, als den Klotz von HD3650.

3. St. Eve

St. Eve Byte

Ok danke,

Hab hier mal ein paar Benchmarks gefunden, in denen die 3650er ein ganz kleines Bisschen die Nase vorn hat.

Schauts euch am Besten mal slebst an:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/9/

Hier wurden PCI Karten getestet, weiß jemand, ob das AGP Pendant ähnlich schnell ist oder ob im AGP Bereich auch die 3650er die Nase vorn hat?

Würde mich echt über nützliche Infos freuen!!!

Mit freundlichen Grüßen

St. Eve

4. deoroller

5. St. Eve

St. Eve Byte

Was mein Problem mit der 3650 ist, sie hat soweit ich weiß nur DDR2 Speicher - HD 2600xt hat DDR3 Speicher. Ist dieser Unterschied sehr wichtig?? oder merkt man das beim Spielen kaum?

Hab im Net was von wegen "nur halbe Speicherbadbreite" bei der HD 3650 gelesen. Ist das "schlimm"??

Außerdem kann mir jemand verraten, ob es nun schon funktionierende Treiber für eine der beiden Karten gibt?

Wie gesagt hatte die "Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3" schon zum ausprobieren in meinem PC, habe aber nach dem Ausprobieren verschiedener Treiber kein Zufriedenstellendes Erbegnis erhalten und zurückgeschickt. COD4 war UNSPIELBAR, auf meinem NB läufts auf niedrigen Einstellungen ohne Probleme.

Wär toll wenn mir hier jemand helfen könnte

Mit freundlichen grüßen

St. Eve

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du hast doch selbst die Benchmarks gepostet. Speicher ist nicht alles.
    128bit ist eigentlich die Regel und sollte auch von dir dann gekauft werden.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&asuch=hd3650&sort=p

7. St. Eve

St. Eve Byte

Ok Danke!

Ich glaube ich bestelle mir mal die 3650er. Aber nochmal ne Frage vorweg:
    Wegen diesen sogenannten "Omega Treibern", kann mir jemand sagen, wo man diese herbekommt. Kann ich die einfach mit google suchen und gefahrlos ausprobieren, oder muss man hierbei etwas beachten? Möchte meine neue Grafikarte nicht sofort schrotten.

Wäre echt toll wenn mir auch darauf jemand antwortet!

8. deoroller

Die Omega-Treiber basieren auf den original ATI-Treibern.
    Sie sind praktisch bei Notebooks, weil sie aktueller sind als die vom Notebookhersteller und weil es von ATI aktuelle Mobile Treiber nicht für alle Notebookgrafiken gibt.
    Es gibt Omega-Treiber nicht so häufig wie die originalen Catalyst von ATI. Der neue Catalyst ist auch immer etwas früher da, als der Omega-Treiber. Wenn ATI mal einen Patch für ein Spiel raus bringt, sind die Omega-Treiber nicht so günstig.
    Ohne Grund würde ich die Omega-Treiber nicht installieren.
    Die von ATI reichen normalerweise.

9. VaPi

VaPi Kbyte

Ich würd dir von der 3650 eher abraten....

für 120 Euro bekommst du eine Sapphire 3870

für 116 bekommst eine 9600 GT von Zotec

Beide Karten sind WESENTLICH schneller als ne 3650. Mit der wirst nicht lange glücklich sein.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@VaPi: Sry, aber wer lesen kann (vor allem den ganzen Thread ;) ) ist klar im Vorteil^^ Es wird eine AGPKarte verlangt, und die von dir genannten sind nur für PCIe x16 verfügbar.

11. VaPi

VaPi Kbyte

verdammt, AGP, das sowas noch jemand benutzt , kann ja keiner ahnen ;)

12. St. Eve

St. Eve Byte

ja sry bin halt momentan nicht sooo flüssig um komplett auf PCIe umzurüsten! Ich glaube ich warte mit dem bestellen lieber doch noch ein paar tage.

Die 3650er für AGP ist momentan nur als passiv gekühlte lieferbar, welche nur DDR2 Speicher besitzt. Will noch auf GDDR3 warten wie viel die dann kostet.

Wenns mir zu lange dauert oder mir die dann zu teuer is, hol ich mir die hier:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a295181.html

denke, dass ich mit der für die nächsten 1-2 Jahre noch einiger maßen gut bedient bin!

Will mich nochmal bei allen, die mir in irgendeiner Weise einen Rat gegeben haben bedanken!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page