1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche eine neue grosse Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BlueBlue, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBlue

BlueBlue Byte

Liebe Forum-User,

langsam aber sicher benötige ich eine neue Festplatte. Derzeit habe ich in meinem PC eine 250GB Platte eingebaut, die aber inzwischen mehr oder weniger voll.

Es stellen sich mir nun eine Reihe von Fragen:

(1) Zusätzliche Platte oder grössere Platte?

Ist es besser, eine zweite Platte einzubauen oder ist es besser, eine grössere Platte zu kaufen und die Daten der alten Platte auf die neue Platte zu übernehmen? Ist es kompliziert, eine zweite Platte nachzurüsten?

(2) Welche Platte?

Mein erster Gedanke war natürlich, dass die neue Platte so gross wie möglich sein sollte. Also z.B. gleich eine 500GB. Spricht etwas dagegen? Ist die Technologie reif? Was könnt Ihr empfehlen? Ist die Samsung HD501LJ ok? Oder eher eine Hitachi?

(3) Konfiguration der Platte

Wie wäre das Ganze zu konfigurieren? Meine jetzige Platte hängt am SATA1 Connector. Die zweite einfach an den SATA2 Connector hängen?

Sorry, falls die eine oder andere naive Frage dabei ist. Beschäftige mich mit diesen Dingen halt leider immer erst, wenn es so weit ist.

Dennoch im voraus vielen Dank für Euren Support,

Sue

**** Meine Konfiguration ****

Board: ASUS P5LD2
    Prozessor: Intel Pentium 4 640 3.2 GHz
    RAM: 1024 MB PC2-667 DDR2 CL5
    Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250 GB SATAII (sP2504C)
    Grafik: MSI NX6600-VTD256EH, GeForce 6600, 256MB
    DVD: LG GSA 4166B
    Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
    Netzteil: Sharkoon Silentstorm 430W ATX

2. Puschi3

Puschi3 Byte

Wie wäre es mit einer Externe -Platte USB bin sehr damit zufrieden.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

4. BlueBlue

BlueBlue Byte

< siehe nächstes Post >

5. BlueBlue

BlueBlue Byte

Auch eine externe Platte ist denkbar. Habe allerdings schon zwei kleine herumstehen. Warum glaubst Du ist es besser, eine externe anzuschliessen als eine interne?

6. BlueBlue

BlueBlue Byte

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Samsung hält scheinbar nicht sehr lange. Ich habe gute Erfahrungen mit Seagate und Western Digital gemacht. Auch meinen einige User hier, dass aktuelle HDDs von Hitachi wieder ganz gut wären. Die kannst du einfach an einen freien Steckplatz hängen und mit vorhanden Geräten sollte es keine Probleme geben. Ich empfehle dir eine Hitachi, da diese sehr günstig ist:
    http://geizhals.at/deutschland/a133924.html

8. andi.B.

andi.B. Byte

Hallo
    ich würde auch keine Samsung mehr kaufen 3x in einem jahr kaput gegangen aber meine alte Hitachi läuft und läuft.
    Samsung ist 200er SATA2 und Hitachi 80er SATA.

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ich habe hier mittlerweile ne 250GB Hitachi DeskStar 7k500 250GB als externe Platte stehen, wenn mein Alu Book keine blaue Status LED hätte, wüsst' ich nicht das die an ist :)

10. Puschi3

Puschi3 Byte

Weil man Platzmässig nicht eingeschrängt ist.USB Anschluss fertig,
    nur groß genug muss sie sein,sonst stehst Du bald wieder vor dem
    gleichen Problem wie jetzt .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page