1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche einen neuen CPU Lüfter nach bereits einen Fehlkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tim2404, Aug 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim2404

    Tim2404 Byte

    Mainbord: ASRock 970 Pro3 R2.0
    RAM: 8GB DDR3 Single
    Prozessor: AMD FX-8350 (momentaner Lüfter: Alpenföhn "Ben Nevis")
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    Gehäuse: Sharkoon T28
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    Betriebssystem: Windows 10 64bit
    CPU Temperatur bei Arma 3 etc. ~80°


    Also mein Problem ist relativ simpel zu erklären, bevor alles began hatte ich den normalen Lüfter für den CPU der mitgeliefert wurde. Der war sehr sehr laut hat aber im Endeffekt seinen Job getan. Die Lautstärke war aber der Grund warum ich schlussendlich doch einen neuen Lüfter holen wollte. Ich hatte mich für den "Ben Nevis" von Alpenföhn entschieden weil der trotz des doch geringeren Preises ganz gut aussah. Das Problem war dann aber als ich ihn eingebaut hatte das Spiele wie "League of Legends" noch liefen aber spiele wie "Arma 3"(eines meiner llieblingsspiele) komplett gar nicht mehr liefen ich habe alle 2 Minuten einen fps drop für 10 sekunden was das Spiel unspielbar macht und einfach den Spaß nimmt was sehr Schade ist. Zuerst dachte ich das ich den Lüfter falsch eingebaut hätte, mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht hätte weshalb ich damit zu einem PC-Shop gegangen bin der sich das mal angeguckt hatte. Er hat dann die Paste etc. richtig gemacht aber ich hatte trotzdem das gleiche Problem: Fps Drops (was mich dann trotzdem nochmal 30€ für nichts gekostet hat...) So und jetzt kommt es zum eigentlichen Punkt ich möchte einen Neuen CPU Lüfter. Das Budget ist max. bei 100€ muss aber nicht unbedingt bis ganz nach 100 gehen da ich selber noch kein Geld verdiene. Es wäre sehr nett wenn mit hier jemand helfen könnte da ich jetzt schon 5-6 Wochen mit dem schlechten Lüfter auskommen muss.
    lg Tim
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sehen denn die Temperaturen aus?
    Das Problem ist ja in der Regel nicht die fehlende Kühlung, sondern dass das Mainboard von Asrock kommt...
    Und Asrock hat dummerweise die Kühlung der Spannungswandler neben der CPU sagen wir mal "fehlkonstruiert". Die müssen in erster Linie gut gekühlt werden, da muss also ein Kühler her, wo der Lüfter in Richtung Mainboard pustet.
    Sowas in der Art könnte vielleicht helfen:
    http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de
    http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de
    Zusätzlich muss auch das Gehäuse sehr gut durchlüftet werden.

    Die sinnvollere Lösung wäre ein ordentliches Mainboard (asus/Gigabyte aus der 90-100€-Klasse), dann reicht auch der Ben Nevis.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, das Mainboard braucht einen guten Top-Blow Kühler, der die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt.
    Die Leistung ist deshalb mit den Tower-Kühlern eingebrochen. Deshalb war der Boxed Kühler gar nicht so verkehrt.

    Der Scythe Grand Kama Cross 3 sollte wieder für stabile Leistung sorgen.
     
  4. Tim2404

    Tim2404 Byte

    Schonmal danke für die Hilfe und denkt ihr das der Scythe Grand Kama Cross 3 von der leistung her reicht ich würde mir den sonst kaufen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Kühler wird bevorzugt bei 125 Watt FX-CPUs genutzt oder wenn eine 95 Watt FX-CPU übertaktet werden soll.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den Noctua NH-C14 nehmen. Der hat eine enorme Kühlleistung.
    http://geizhals.de/noctua-nh-c14-a592734.html

    Bei dem Preis rate ich aber lieber zu einem besseren Mainboard. Davon hast du mehr.
     
  6. Tim2404

    Tim2404 Byte

    Kannst du da vielleicht ein Mainboard empfehlen? Mein Gehäuse etc. Habe ich ja geschrieben.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Vorteil der Lösung mit dem Scythe Grand Kama wäre neben den zunächst geringeren Kosten natürlich, dass sich am System aus Sicht der Windowsinstallation nichts ändert. Nur als Hinweis, das ist jetzt keine Empfehlung für oder gegen irgendetwas.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe das ASUS M5A97 Evo R2.0 und kann mich nicht beschweren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page