1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche einen neuen PC und hab so viele Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Playlife, Mar 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Playlife

Playlife Byte

Hallo Leute!!

Bei mir steht mal wieder ein PC-Kauf an. Da ich nicht jedes Jahr einen neuen kaufe, möchte ich auch diesmal wieder einen Rechner, der zumindest für die nächsten 2-3 Jahren ganz oben mitspielen kann. Ob ich das tatsächlich brauche, wird die Zeit zeigen --> meine Anforderungen an den PC wachsen also durchaus mit den Möglichkeiten, die mir gegeben werden.

Im Moment verwende ich den PC eigentlich nur für Office-Anwendungen, viel Multmedia (z.B. Bildbearbeitung) und Internet-Applications. Spielen tu ich auch ab und zu damit, aber dann eher Grafik-neutrale Spiele wie Fifa oder Formel-1.

Da ich immer gerne das neueste habe, wenn ich mir was anschaffe, soll natürlich auch Vista mit an Board sein. Um mich Speichertechnisch abzusichern auch mit viel Arbeitsspeicher. Doch nun hab ich gelesen, dass Vista teilweise Probleme bekommt, wenn der Arbeitsspeicher zu hocch ist. Eigentlich wollte ich meinen Rechner mit 4 GB bestücken ("Zukunftssicher"), doch offenbar führt dies zu Vista-Abstürzen!?

Wie schaut es aus mit Duo- oder Quadcore? Eher einen Duo- oder einen Quadcore anschaffen?

Wäre für erste Tipps sehr dankbar!!

Grüße Playlife

2. cc1

cc1 Kbyte

Es stimmt, dass es mit 4 GB Arbeitsspeicher bei Vista Probleme geben kann , aber ich glaube dir reichen auch 2-3 Gb vollkommen aus!
    Wegen Quadcore, Quad ist zukunftssicherer als Duo, da viele neue Spiele auf quad-core ausgerichtet werden. Im Moment, reicht der Duo aber vollkommen aus, aber wie gesagt du willst ja einen zukunftssicheren PC! Beachte auch, dass Intel eine neue Duo-Reihe rausbringt die E 8200/400/500, können trotz nur 2 Kernen mit Quad mithalten und der E8400 z.B. ist 50 euro billiger! Wegen Graka ich würde die ATI Radeon X1950 Pro empfehlen, da diese eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse auf dem Markt hat, leider nicht DirectX10 kompitabel ist, aber das brauchst du mit Fifa und Formel 1 nicht.

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

@ Playlife

Nenne uns ersteinmal dein Maximalbudget.

4. iPodTouch

iPodTouch Byte

Dast ist doch ein Witz...die X1950 Pro empfiehlt man doch nicht mehr.

5. Playlife

Playlife Byte

Erstmal Danke für die Tipps!!!! :)

Mein Maximal-Budget... hmm, also 1.100 Euro ist so die Schmerzgrenze. Drüber sollte er nicht liegen. Und ich denke, für dieses Geld kann ich technisch schon ein bisschen was verlangen. Ob ich diese Technik dann auch voll ausnutze, steht auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt... wenn mein Rechner alles kann, werde ich sicher auch mehr machen, sprich meine Anforderungen werden steigen.

Muss dazu sagen, ich werde mir den Rechner vermutlich bei Dell zusammen stellen. Da hab ich schon meinen aktuellen her und war/bin vollends damit zufrieden. Gab nie auch nur die geringsten Probleme. Von daher bin ich natürlich auch mehr oder weniger an die Systemangebote gebunden.

Mein momentaner Favorit ist ein XPS 420 Viiv E8400 Core 2 Duo Processor 3.00GHz, 6MB, 1333MHz mit 3 GB RAM und einer 256 MB nVidia™ GeForce 8600GTS-Grafikkarte. Ist doch ganz passabel, oder geht da noch mehr? ;)

6. iPodTouch

iPodTouch Byte

Da geht noch einges mehr! Die Grafikkarte ist nicht zum Spielen geeignet, 3GB Ram...naja...nur Core 2 Duo Prozessor? Da geht auch Quad!

Kauf dir keinen PC bei Dell...die sind einfach zu überteuert.

7. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

hier hast du ein ordentliches System für 900 €, das du immer nach Belieben aufrüsten kannst:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 187,58 €
    MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
    sofort lieferbar 64,41 €
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    verfügbar ab 13.03.2008 34,31 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 13,68 €
    sofort lieferbar 13,68 €
    sofort lieferbar 13,68 €
    sofort lieferbar 13,68 €
    Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber
    sofort lieferbar 41,06 €
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    sofort lieferbar 66,71 €
    Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    sofort lieferbar 240,59 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 75,24 €
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    sofort lieferbar 27,68 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 82,73 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €
    Summe: 895,02 €

zusammengestellt bei dem Konfigurator bei hardwareversand.de

Mehr würde ich momentan nicht für einen PC ausgeben. Du kannst natürlich noch hier und da was hinzufügen.

8. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

ja der Pc ist 10x besser wie der von Dell und natürlich billiger.

@ flo haste dich beim Mainboard vertan wolltest doch bestimmt das FR oder?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@ iPodTouch:
    Warum zitierst Du den kompletten Post von Playlife? Hast Du Angst, wir wären nicht in der Lage selbst zu lesen? Mit dieser Funktion kann man bei sehr langen Threads mal bereits Vergessenes wieder in Erinnerung rufen. Aber so, wie Du diese Funktion nutzt, ist es lediglich ätzend.
    @Playlife!
    Dell-Rechner sind oft gut konfiguriert und Du kannst ihn sofort nach dem Erhalt voll nutzen. Was mich an diesen Rechnern stört, das ist die absolute Behinderung von Upgrades. Dell verwendet oft das BTX-Format, während man bei einer Aufrüstung meist das ATX-Format benötigt. Eine Aufrüstung ist dann meist mit umfangreichen Umbauarbeiten verbunden. Der stolze Preis bei Dell-PCs wäre für mich ein weiterer Grund, Abstand davon zu nehmen. Aber Du willst den Rechner und es steht mir nicht zu, ihn Dir auszureden, wenngleich ich einige gute Alternativen für diesen Preis wüsste.
    Das System von XPFreddy ist gut, nur die Laufwerke sind farblich nicht an das Case angepasst. Entweder nimmt man ein schwarzes Case und schwarze Laufwerke oder hält beide in silber. Aber das sicher ein Lapsus im Eifer des Gefechts.
    Ich würde eine zweite Festplatte dazu nehmen und zwar die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 50,13 €.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es ist doch kein Lapsus, wenn xpfreddy nur eine Festplatte auswählt. Die meisen Heimanwender werden nur eine Festplatte in ihrem PC haben. ;)

11. Playlife

Playlife Byte

Guten Morgen!!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen. Die Seite Hardwareversand kannte ich noch nicht, aber gefällt mir gut!!!

Ich hab dort jetzt unverbindlich mal anhand der Vorgaben von xpfreddy einen Rechner konfiguriert und ein bisschen angepasst:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare (DVD Rom)
    LG GH20N bare schwarz (DVD RW)

Terratec Aureon 5.1 PCI

Cherry CyMotion Pro Keyboard G85-20050

Wintech M6029 Gaming-Mouse

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Rechner - Zusammenbau

Ergibt eine Gesamtsumme von knapp 1.000 Euro, was okay ist. Wär das was diese Konfiguration (wobei das meiste ja schon von xpfreddy gepostet wurde)?

Und soll ich wirklich Vista 64 nehmen? Ich arbeite immer noch auf Office 2003 und werde da auch bleiben (das neue Office macht mich wahnsinnig). Habe halt keine Lust auf Kompatibilitätsprobleme oder Abstürze, weil Vista 64 mit den 32-Bit-Programmen nicht zurecht kommt. Und dann dazu wirklich 4 GB Ram? Kann das System die dann ohne Probleme nutzen? Hab da so viel gelesen.

Danke für die weiteren Tipps im Voraus!!

Playlife

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

13. cc1

cc1 Kbyte

@iPod Touch
    Die Graka ati radeon x1950 pro reicht für fifa und formel 1 vollkommen aus wenn du den ersten Beitrag von Playlife gelesen hättest wäre dir das aufgefallen, da er sich nur als Gelegenheitszocker beschreibt. Natürlich ist die Kombination von seiner aktuellen Zusammenstellung mit der ATI Quatsch er hat leider im Vorhinein nur nicht diese Zusammenstellung aufgelistet.!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page