1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Entscheidungshilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mirrorside, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

    Ich bin Student und arbeite sehr viel mit dem PC. Informationszusammentragung und -verarbeitung vor dem Bildschirm, sehr viel mit PDF's, Video-Tutorials, C++, Matlab usw.

    Ich habe aktuell einen PC, der so 6 Jahre alt ist, und der angeschlossene Monitor (Röhrenmonitor) dürfte so um die 12 Jahre alt sein. Der Röhrenmonitor ist ziehmlich unscharf, und ich habe langsam das Gefühl, dass ich verstrahlt werde.

    - Athlon XP mit 1,8 GHz
    - 9 GB IDE-Festplatte (langsam)
    - 756 MB Ram mit 266 MHz
    - GeForce FX5200 Grafikkarte (TV-Out defekt)
    - Mainboard, das ab und zu rumspinnt, wenn ich bspw. eine externe USB-Festplatte einstecke
    - lautes Netzteil

    Die ganze Konfiguration erschwert mir das Lesen von PDF's in KPDF (Linux KDE 3), da beim Seitenumblättern es manchmal bis zu 1er Minute dauert, bis die neue Seite mit dem Inhalt dargestellt wird.

    Spielen tue ich eigentlich nicht. Was ich spiele ist ab und zu Freeciv für Linux. Das braucht erst Rechenleistung, wenn man im Spiel spätere Epochen erreicht hat, und entsprechend eine Anzahl von Einheiten gebaut wurden und vom Computer die Bewegungskoordinaten verarbeitet werden müssen.
    Entsprechend meiner PC-Leistung "hängt" das Spiel in fortgeschrittenen Epochen. Ansonsten lasse ich Seti@home laufen. Habe im Browser sehr viele Tabs offen. Schaue Videos an, lasse C++ oder Matlab laufen.

    Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen E-Book Reader, ein Netbook oder einen neuen PC zu kaufen. Eine Anschaffung aus Kombination dieser Wunschliste, ist aus finanziellen Gründen nicht möglich.

    Am praktischsten und für die Augen angenehmsten wäre ein E-Book Reader, aber für mich erschwingliche Reader sind auf 6 Zoll Displays beschränkt. Ich lese sehr viele PDF's mit Bildern (Gleichungen, Grafiken, Statistiken), die sich nicht reflowen lassen auf so einem kleinen Display.
    Der Wunsch wäre eigentlich ein E-Book Reader, aber die finanzielle Beschränkung auf ein 6 Zoll Display bringt mich nicht weiter.
    Bleibt also entweder ein Netbook oder ein neuer Computer.

    Das Netbook oder der Computer soll grösstenteils zur Informationsverarbeitung eingesetzt werden. Mobilität, also Mitnahme zur Vorlesung ist kein Anschaffungskriterium. Einsatzort ist ausschliesslich zu Hause.

    Am Wichtigsten ist mir das Display der neuen Anschaffung und eine Verbesserung des Geräuschpegels und der Leistung.

    Ich denke, dass es doch eher ein neuer PC mit neuem Display werden soll, anstatt eines Netbooks. Aus meinem aktuellen PC möchte ich maximal meinen Prozessor weiter benutzen, finde aber die Kombination eines 780g (integrierte Grafikkarte) Mainboards mit einem stromsparendem AMD X2 XXXXe Prozessors gut.
    Vielleicht ist so ein Prozessor mit so einem Mainboard aber auch überdimensioniert für meine Anforderungen, und somit auch verscwendetes Geld, dass ich sehr gut für andere Dinge verwenden kann.

    Ich wäre sehr dankbar für kompetete Hilfe bei meinen Anschaffungsplänen.
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Last edited: May 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page