1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche fachmännische Hilfe bei PC Konfiguration

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Beta Pictoris, Oct 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen und habe mich nach intensivem Überlegen und natürlich dem Durchlesen des stickies zu folgender Variante durchgerungen.

Artikel Verfügbarkeit Preis
    Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, ConroeVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 292,69 €
    MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-ExpressVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 122,89 €
    512MB DDR2 Infineon org. 5400 CL 5, PC5400/667Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 54,49 €
    512MB DDR2 Infineon org. 5400 CL 5, PC5400/667Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 54,49 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne NetzteilVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 46,53 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 58,40 €
    Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIeVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 189,87 €
    Philips PCDV5016B bulk schwarzVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 13,58 €
    LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDEVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 38,99 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-IIVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 63,71 €
    Rechner - ZusammenbauVersandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 945,63 €

Was habe ich mit dem PC überhaupt vor. Da wären eigentlich nur die Klassiker Internet, Office, Bilder- und Videobearbeitung zu nennen. Insbesondere würde ich gerne meine analogen selbstgedrehten Videos digitalisieren. Spiele stehen bislang noch nicht auf dem Programm aber ich will es nicht generell ausschließen und dann sollte die Grafikkarte dies, ohne gleich zu zicken, gut erledigen können.

Noch ein paar konkrete Fragen zum PC

- Bringt Dual Channel wirklich soviel mehr Performance, dass es sich lohnt 2x512er zu nehmen und damit 2 Slots zu belegen gegenüber 1x1GB?
    - Die Festplatte, die ich mir ausgesucht habe, beherrscht anscheinend kein NCQ. Wäre es spürbar besser, wenn sie dies könnte?
    - Weiss zufällig jemand, ob die MSI Boards mit 965 Chipsatz inzwischen alle mit C2 Stepping ausgeliefert werden und sind die MSI’s überhaupt zu empfehlen?
    - Wäre als Grafikkarte eine 7900GS besser geeignet und sehe ich es eigentlich richtig, dass die von mir ausgesuchte Connect3D X1900GT nur mit XP Treibern daherkommt?

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm lieber einen anderen Kühler
    http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html
    Der ist leiser.

Als Netzteil würde ich dieses mit Kabelmanagement empfehlen
    http://www.geizhals.at/deutschland/a157415.html
    oder alternativ
    http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html

Der Speicher sollte schon im Format 1x1GB kommen. So kannst du leichter aufrüsten.

Die Festplatte ist auch so recht flott. Von NCQ habe ich auch nichts gelesen.

Die X1900GT ist schon in Ordnung. Treiber für ältere OS bekommst du im Internet zum Download.

Das Board ist in Ordnung. Eventuell reicht die auch das günstigere MSI P965 Neo-F,. Zum Stepping kann ich leider nichts sagen.

3. Danke schon mal für die wirkliche flotte Reaktion.

Laut leise und nun mal eine recht subjektive Einschätzung. Da ich keinen der Lüfter bislang schon mal live erlebt habe nochmals nachgefragt. Ist der „boxed lüfter“ einfach nur etwas lauter als der Scythe Mine oder ist es der Unterschied zwischen Turbine (kaum erträglich) und Elektromotor (schön leise)?
    Und was bringt mir Kabelmanagement außer einem aufgeräumteren PC noch? Das BE Quiet! Straight Power sieht doch vom Preis und von den Leistungsdaten her nicht schlecht aus. Übersehe ich da etwas?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also Board würd ich so lassen, schon wegen den Anschlüssen (Firewire und Raid Fähigkeit).
    7900GS ist auf jedenfall leiser und einen winzigen Schluck schneller.
    Wart aber lieber noch bis die X1950Pro kommt, ab 180€ zu haben und schneller, als beide. Dauert nicht mehr lange gelistet ist sie auf jedenfall schon.
    Der Boxed Kühler vom Conroe soll sehr schlecht sein:
    1. laut
    2. für längeren Betrieb nicht geeignet
    Kabelmanagement bringt einen besseren Luftstrom, also bessere Kühlung.

MFG

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Mine ist bei niedrigen Drehzahlen im geschlossenen Gehäuse unhörbar. Kabelmangagement verbessert auch den Luftstrom im Gehäuse und sorgt damit für eine bessere Kühlung.

6. Dann schau ich mir die 1950Pro mal genauer an.
    Vorerst mal Allen vielen Dank für die Expressantworten.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@KNemeht: der Boxed Kühler lebt schon lange genug, nur ist er laut, und wird es je älter er wird auch immer mehr...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page