1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche guten rat

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ich89, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich89

Ich89 Byte

ich will mein system mal ein bischen aufrüsten dazu wolte ich mir nen neuen cpu und graka kaufen nun war ich am überlegen ob ich mir ne 2te 8600gt kauf und im sli laufen lasse oder ob ich mir eine gutte einzelne kauf ich hab oft gelesen das 2 8600gt im sli nich mehr bringen wie eine 8800gtx. Wenn ich mir eine einzelne kauf is die frage welche ich war am überleb mir dan eine 9800gtx+ zu kaufen hab oft gehört das die für spiele wie crysis oder farcry 2 reicht.

Beim cpu ist die frage welcher es sein soll ob ich mir einen Core 2 Quad Q8200 kaufe oder einen Core 2 Duo E8400

spielen will mir mitt den sysrem crysis, farcry2 und fallout 3

Last edited: Jan 17, 2009
  2. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Poste bitte mal dein komplettes System, Budget und Einsatzzweck. (Amperwerte oder genaue Bezeichnung des NTs ist auch wichtig!)

lg, ot.ti

PS: Wie groß ist dein Monitor?

3. Ich89

Ich89 Byte

monitor is nen 22zoll widescreen bein netzteil steht drauf
    Power 550w
    +3,3V 35A
    +5V 40A
    +12V1 16A
    +12V2 18A
    -12V 0,8A
    -5V 0,5A
    +5VSB 2,0A
    ram hab ich 4gb von kingston
    und mainboard is ein ASUS P5Q Premium Sockel 775 DDR2
    im mom mitt einem pentium d805 aber da soll ja nen neuer rauf

das ich mir warscheinlich nen neues netzteil kaufen muss da habe ich eigendlich schon mitt gerechnet nur hab ich gehofft meins reicht und Budget habe ich ca 500€. Einsatzzweck is halt zum zocken

4. molido

molido Megabyte

Du meinst wohl ein LC Power Netzteil. ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a194094.html
    Das Ding kannst du inne Tonne kloppen und dir nen neues kaufen, z.B. das 450W/500W Be Quiet Straight Power E6.
    Ist das Asus Board schon vorhanden oder hast du noch das Abit?
    Was für ein Gehäuse hast du?

5. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Neues NT wäre besser... Aber bei dem Budget und den vorhandenen Komponenten lässt sich was gutes drauß basteln ;)

Also:

NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) <-- Damit kannst du später noch gut aufrüsten

Grafik: ATI 4870, Geforce 260GTX OC 216 oder wenn du genug Geld hast die GF 280GTX (die ist etwas besser als die 260GTX OC 216, aber teurer)

Da musst du noch gucken ob sie in dein Gehäuse passen, da sie ziemlich lang sind.

Prozessor: Wie du bereits gesagt hast, den E8400 oder den Q8200. Der Dual ist im mom noch besser, in nicht mehr allzu ferner Zukunft wird der Q8200 den E8400 aber "überholen".

lg, ot.ti

6. Ich89

Ich89 Byte

ich hab schon das asus board habs nur noch nich eingebaut

7. molido

molido Megabyte

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    Scythe Mugen 2
    4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5 (Wenn du schon ein Übertakterboard hast, dann übertakte auch)
    Zotac Geforce GTX260²
    Corsair TX650W 650 Watt

Der neue Ram muss sein, weil dein jetziger die CPU ausbremsen würde.

8. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Das würde ich nicht unbedingt sagen... Wenn du 4 GB Ram hast, dann brauchst du im Moment nicht übertakten. Und wenn man noch nie Übertaktet hat und sowieso alle Spiele laufen, wieso sollte man dann bitte übertakten?? Nur für den Schwanzvergleich würde ich niemals auf meine Garantie verzichten!! Außerdem: Woher willst du wissen, dass sein Ram die CPU ausbremst? Er hat nichts über den Ram (Außer die Größe) verraten!!

9. Für FarCry2 reicht ein Coreduo und ne gute GraKa. Mein System(gekauft April 2007):
    Intel Core Duo E6400 2,13 Ghz
    nVidia GeForce 8800 GTS 640 MB
    Monitor Samsung 206 BW 20 Zoll
    2 GB Ram DDR2
    BS: Windows Vista
    FarCry2 läuft Fullscreen 1650x1080 ohne Ruckeln und Steher. Wies bei Crysis aussieht weiss ich nicht.
    Die Autorennspiele GTR2, Grid laufen auch sehr gut mit oben genannter Auflösung.
    Alle Spiele laufen mit höchst möglichen Details

10. molido

molido Megabyte

Was hat die Größe des Arbeitsspeichers mit der Prozessorleistung zu tun? :confused:

Siehe "Mein System" von Ich89. 533er Ram ist bei einem Q8200 definitiv zu wenig. Sein Board ist für starkes Übertakten geeignet, daher sollte er auch Übertakterarbeisspeicher bekommen, um keine Spassbremse im PC zu haben. Wenn der TO nicht vorhat zu übertakten, dann hat er bei seinem Board ca. 70€ ausm Fenster geworfen. ;)

11. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Stimmt, hast recht. Sorry! Hab gedacht du meinst Arbeitsspeicher übertakten ^^ Aber auch bei der CPU würde ich erstmal nicht übertakten, da man dann noch die Garantie hat. Wenns dann eirklich zu langsam wird, kann man immer noch übertatken.

@TO: Wenn du nicht übertaktest, reicht auch RAM von Aeneon, MDT oder A-DATA.

lg, ot.ti

12. molido

molido Megabyte

Meinte ich auch, deshalb hab ich auch G-Skill genommen, damit der TO den FSB etwas höher ziehen kann als 400MHZ, um beim Prozessor 3GHZ oder mehr erreichen zu können. Wenn er die 400MHZ Marke überschreitet, dann übertaktet er das Board und auch den Arbeitsspeicher und wenn das Board schon für sowas gerüstet ist, dann soll der Ram auch für sowas tauglich sein. ;)

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Jajajaja :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page