1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei der Wahl d. Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by radlerauge, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radlerauge

radlerauge Byte

Guten Tag allerseits,

ich suche eine neue (nicht neu an sich) Grafikkarte für meinen PC.

Ich habe keinen besonders guten PC, der eigentlich nur zum surfen geeignet ist und zu diesem Zweck auch gekauft wurde.

Auch möchte ich keinen neuen PC kaufen, obwohl dies vielleicht sinnvoll wäre, sondern versuchen eine Möglichkeit zu finden ältere Spiele spielen zu können.

Zum Beispiel würde ich gerne Spiele wie Call Of Duty: Modern Warfare 2 spielen.

Das muss nicht auf hohen Detailstufen sein, sondern nur auf den niedrigsten flüssig laufen, mehr will ich gar nicht.

Zu meinem PC:

Prozessor
    Modell : AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
    Geschwindigkeit : 3GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

System
    Mainboard : ASRock N68C-S UCC
    System BIOS : AMI P1.40 08/25/2010
    Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 1.75GB DIMM DDR3

Chipsatz
    Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR3
    Kanäle : 1
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 670MHz (1.34GHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Team Group Team-1333 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (4 PS3.0, 1 VS3.0, 256MB 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Windowssystem
    : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

Netzteil: atx 450w p4 (450 Watt)

Wegen der Stromzufuhr:
    Vom damaligen Verkäufer wurde mir ein Zettel mitgeschickt, ich solle eine externe Stromzufuhr herstellen, wenn ich eine externe Grafikkarte einbaue.. was meint er genau damit?

Nun zu einer weiteren wichtigen Sache: Ich würde maximal 70 Euro investieren wollen.

Wie bereits erwähnt, es muss keine neue Grafikkarte sein, ich habe keine hohen Anforderungen an das Ding, wie gesagt, wenn man damit 2-3 Jahre alte Spiele auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann, bin ich überglücklich :)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

mfg
    radler

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du musst uns sagen wie das Netzteil genau heisst od.was auf dessen Aufkleber genau steht dazu musst das Gehäuse kurz öffnen.
    Warscheinlich ist ein absolut Billigteil mit einer 450 Wattbezeichnung verbaut mit schwacher(n) 12V Schiene(n) das für eine extra Grakka nicht langt.

3. -humi-

-humi- Joker

4. radlerauge

radlerauge Byte

Joar, also auf dem Aufkleber steht eben

ATX- 450W P4

12 V stehen da auf dem Aufkleber irgendwo bei Output auch drauf.

Was mache ich dann um eine extra Grafikkarte trotzdem anschließen bzw. betreiben zu können?

Bzw. welche käme da infrage?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und wieviel A (Ampere) stehen da dabei?

6. radlerauge

radlerauge Byte

Also AC-Input: 230V/50 Hz 4A

DC-Output

+12V +5V +3V -12V +5VSB.

28 A 26 A 27 A 0.8 A 2.0 A

Die Werte für Ampere stehen jeweils unter den Voltwerten.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. radlerauge

radlerauge Byte

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei der HD 5670 wärst aber bei dieser besser dran:
    http://geizhals.at/deutschland/495425

Na wenn sie einen extra Stromanschluss besitzt muss ihr vom Netzteil diesen geben und falls kein richtiger vorhanden musst mit Adaptern werkeln.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

11. radlerauge

radlerauge Byte

Dieses Hypermemory.. bedeutet das, dass die Graka Arbeitsspeicher nimmt?

Davon hab ich nicht so viel..

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja,aber ich glaube erst wenn sie mehr als die vorhandenen 512MB benötigt und ich denke das ist kaum der Fall,kann mich aber auch irren.
    Hab am Anfange eh eine Ohne vorgeschlagen DDR3 anstatt GDDR5,weiss aber nicht ob und wieviel sich das auswirkt.
    Aber ich denke das die alle ok sind.

13. radlerauge

radlerauge Byte

Hmm.. würdet ihr die über Ebay kaufen oder über einen Anbieter bei geizhals..

Kennt ihr da einen vertrauenswürdigen Zulieferer, der das Ding auch schnell liefert?

Eventuell mit Link zur Graka eures Vertrauens wäre super :-)

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Finger weg von Ebay. Bei Geizhals hast Du Händlerbewertungen, entscheide selbst.

15. radlerauge

radlerauge Byte

http://gh.de/659508?v=l

Händer Avitos. Scheint eine sehr gute Bewertung zu haben.

Wäre das deiner Meinung nach die beste Wahl?

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast keinen Händler in deiner Nähe wo du das Ding abholen kannst?
    Mir persöhnlich wäre der Preis der Lieferung zu niedrig gegenüber den der Versandkosten.
    Ansonsten ja denke ich.

17. radlerauge

radlerauge Byte

Eher nein.

Jut, Karte ist bestellt, ich danke euch vielmals.

Sollts Probleme geben, meld ich mich am besten einfach nochmal (:

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page