1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche hilfe bei Lüftereinstellungen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by WhitexNight, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte meine Lüfter nicht durchgehend so schnell laufen lassen.Also habe ich mir ein Programm namens Speedfan Runtergeladen.Dazu gibt es einige Tutorials im Internet aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch und ich weis nicht welche veraltet sind und was immernoch gilt.Ich habe die Speedfan version 4.50.
    Kann mir wer Erklären wie ich jetzt meine Lüfter richtig einstelle und auf was ich achten muss und ob ich das vielleicht auch anders machen kann?.
    Mein PC:

    Mainboard-Asrock h97 anniversary
    Ram-Crucial Ballistix Sport DDR3 8GB
    CPU-Intel Core i5 4460 4x3.20 GHz
    SSD-Crucial MX100 128GB
    CPU Kühler-EKL Alpenföhn Brocken ECO
    Netzteil-Corsair CS550M
    Grafikkarte-Sapphire Radeon R9 280x
    Festplatte-1TB Seagate
    Gehäuse-Sharkoon T28
    Windows 8.1 64 Bit

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder nützliche Tutorials zeigen.
    mfg WhitexNight
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst es auch anders machen, ja.
    View attachment 33637
    Du machst dir einen Abgriff von einem Molexstecker und der Rest hängt an der Lüsterklemme.
     
  3. Was meinst du damit?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du gehst in den Baumarkt. Dort kaufst du einen Meter Telefonkabel (Meterware) sowie eine 10er Lüsterklemme. Beides zusammen kommt dich keine 2 Euro.
    Dann ab nach Hause, mit einem scharfen Messer das Telefonkabel aufschneiden, die einzelnen Drähte herausziehen.
    Nun machst du dir einen Abgriff an einem Molexstecker, das ist der große, der auch in dein DVD-Laufwerk passt.
    Dann hast du zwei Adern, eine 5V rot, die andere 12V gelb. Die verschraubst du in der Lüsterklemme. Deine Lüfter verbindest du an der anderen Seite der Lüsterklemme. Die 12V kommen an die 12V, die GND an die 5V. So wie in dem Bild zu sehen ist.

    Achja, ganz wichtig: Die 12V-Leitung der Lüfter sind rot. Die gelbe Leitung der Lüfter sind zur Drehzahlmessung und werden nicht angeschlossen.
     
    Last edited: Dec 29, 2014
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard hat auch Lüfteranschlüsse, die regelbar sind und zwar bereits im BIOS. Dann braucht man keine Software. Die Lüfter sind dann schon vom PC-Start an geregelt.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...und nach jedem Biosreset darf man sie dann neu einstellen. Zudem reicht die Leitung meistens nicht bis auf die Lüftersteckplätze. Aber gut, das kann der TO mal prüfen.
     
  7. Also ich würde die Lieber im Bios einstellen...Hat da wer ein gutes Tutorial oder so dazu?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man selbst herausfinden. Das Mainboard hat 2x4-Pin und 1x3-Pin Anschlüsse.
    Die 4-Pin sollten sich auf Voltage umstellen lassen im HW Monitor. Sonst braucht man PWM-Lüfter.
    Am 3-Pin kann man auch 2 Lüfter gleichzeitig anschließen über einen Adapter.
    So habe ich es gemacht.

    Das steht zur Verfügung:

    - 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
    - 2 x Chassis Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
    - 1 x Power Fan Connector (3-pin)
    http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Anniversary/?cat=Specifications

    CPU-FAN ist einer belegt, aber ansonsten ist der Rest frei auswählbar. Was man davon im BIOS regeln kann, musst du selbst herausfinden, wenn es nicht im Handbuch steht.

    Im BIOS kann das so aussehen:
    http://abload.de/img/140806112257rvuk9.jpg
     
    Last edited: Dec 29, 2014
  9. Bei mir sieht das etwas anders aus.
    Ich habe über CPU Lüfter 1 einstellung nicht cpu fan1 type stehen.
    Ich habe jetzt die Einstellungen Angepasst.Aber bei meinen Gehäuselüftern tut sich nichts die bleiben beide bei ungefähr 2100 und 1950RPM
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal Screenshots von den BIOS-Einstellungen machen?
    Das geht sehr einfach bei dem UEFI-BIOS. Bei Druck auf F11 wird automatisch einer auf einem USB-Stick gespeichert.
    Da kann man innerhalb kurzer Zeit alles abspeichern.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Um welche Lüfter handelt es sich denn da genau?
     
  12. Das sind die,die beim Gehäuse eingebaut waren (Sharkoon T28) 120mm Lüfter
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Dec 30, 2014
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Laufen die Gehäuselüfter nicht langsamer wenn Du im Bios die % für die CPU Temperatur 2 bis 4 verringerst?
    In Deinem Bild stehen die ja auf 60, 75 und 80%. Die kannst Du mal auf 10 oder 20% stellen.
    ASRock Mainboards haben leider eine sehr schlechte Lüftersteuerung.
     
  16. Dann ist der Lüfter ja langsamer wenn mein PC heißer wird.
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn der Rechner heiß wird, sollten die Lüfter automatisch hochdrehen. Must Du mal ausprobieren. Die max. CPU Temperatur kannst Du ja einstellen.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man an einem 3-Pin Anschluss Lüfter über ein Y-Kabel anschließt, sinkt die Drehzahl automatisch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page