1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei PC Kauf für Schwiegermutter...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by skylin, Mar 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skylin

skylin ROM

Hallo!

Ich soll für meine Schwiegermutter einen PC kaufen zum Geburtstag, jedoch ist in den letzten Jahren die Entwicklung voll an mir vorbei gegangen, also habe ich nicht mehr so die Ahnung.

Meine Schwiegermutter muss mit dem PC nichts wildes machen, hauptsächlich etwas Office, Internet bzw. Browsergames, Fotos und Musik. Ich möchte aber trotzdem einen neuen Rechner haben, da sie auf die Garantie besteht...
    Die Preislage sollte so bei 150-180 Euro liegen.

Ich habe schon einige Angebote mir angesehen und bin bei eBay fündig geworden, jetzt weiß ich nur nicht, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und welcher der beiden PCs der bessere für sie wäre.

Modell 1 - 175 €:
    eBay Artikel 250586633242

AMD Sempron 140 2,7 Ghz
    2 GB Arbeitsspeicher DDR3
    320 GB Festplatte
    AS Rock Mainboard mit Nvidia Grafikkarte onboard (256 MB ?!)
    22x DVD Brenner
    300 Watt Netzteil

Modell 2 - 178 €:
    eBay Artikel 250587797399

AMD Athlon X2 2x2,0 Ghz
    2 GB Arbeitsspeicher DDR2
    320 GB Festplatte
    AS Rock Mainboard mit Nvidia Grafikkarte onboard (256 MB ?!)
    22x DVD Brenner
    300 Watt Netzteil

Über eine kurze Einschätzung der Komponenten und des Preises bzw. Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Martin

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi

Und genau das ist einer der Hauptkritikpunkte an PCs von Ebay. Abgesehen von den lausigen Komponenten die dort verwendet werden, Finger weg.

Hier haben wir Beispielzusammenstellung.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-02-10-a.html
    An dieser Stelle würdest du dann etwas ordentliches kaufen, bei dem jede Komponente bis zu 3 Jahren Garantie besitzt und sich nach Wunsch auch erweitern lässt.

3. skylin

skylin ROM

Die beiden angegebenen PCs werden bei eBay von einem "Lagerverkauf" angeboten und sind laut Angebot neu und mit Rechnung.

Das Budget ist leider begrenzt, sonst würde ich auch ein hochwertigeres Gerät bevorzugen.

Gibt es Alternativen in der Preisklasse?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Hardwareversand kommst du mit den Komponenten auch auf ca. 200€.
    Als Netzteil kannst du dann ein günstiges aber qualitativ gutes be quiet Pure Power 300 nehmen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In dieser Preisklasse geht entweder nur Billigramsch oder gebraucht..
    180€ kannst du vergessen..

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Und als MB ein günstiges MSI GF615M-P33

7. Was ist den für ein Bildschirm vorhanden ?
    Welche Software muss den installiert werden.

Jedenfalls heute werden für einfache Anwendungen immer mehr "Mini-PC" angeboten, brauchen wenig Energie, sind klein und haben doch eine gute Leistung.
    Gib einfach mal bei Google "Mini PC" ein.

Z.b. so ein Mini_PC ist unten als Beispiel beschrieben.

Walter

:)

8. skylin

skylin ROM

Monitor wird ein 17" TFT mit VGA Anschluss, der ist noch vorhanden.

Also Betriebssystem soll WinXP Prof. installiert werden.

Für welches der beiden von mir erwähnten PCs würdet ihr euch entscheiden, bzw. warum?

9. PCs von Ebay kaufe ich selber nie sondern bei einem Händler mit welchem ich bei Problemen Kontakt aufnehmen kann.
    Deine Vorschläge sind nicht schlecht aber wie das mit der Garantie abläuft und ob das wie schon gesagt "Ladenhüter" Angebote sind kann ich nicht feststellen.

Walter

:cool:

10. skylin

skylin ROM

Der Händler hat auch noch eine eigene Internetseite, über die er seine Waren vertreibt und besitzt 2 Verkaufsläden in Berlin.

Es geht ja letztendlich nur um die Frage, ob Sempron oder Athlon X2 und DDR2 bzw. DDR3...

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auf einen Singlecore würde ich heutzutage nicht mehr setzen. Damit ist der Sempron raus..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page