1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by octronicus, Jul 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octronicus

octronicus Byte

Hi zusammen,

ich musste in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass mein derzeitiger PC (siehe Signatur) wohl nicht mehr dazu geeignet ist, aktuelle Spiele (DIRT, Lost Planet) mit vernünftigen Qualitätseinstellungen zu spielen.:aua:

Was bleibt übrig, als mal wieder aufzurüsten. Das betrifft in erster Linie mal die CPU und die Grafikkarte.

Momentan schwanke ich bei der neuen CPU (wie wohl viele) zwischen Q6600 und E6750.
    ich nutze den PC eigentlich für alles mögliche, also von Surfen über Office und Videobearbeitung bis zum Spielen.
    Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

Dabei stellt sich die Frage, ob der 6750 auf meinem aktuellen Board auch läuft. Wenn nicht, müsste ich auch noch das Board noch tauschen.

In der Richtung hab ich mich schon mal ein wenig im Schlau gemacht. Da interessieren mich eigentlich nur folgende Boards:

Gigabyte GA-p35-DS4
    ABIT IP35pro

Für das Abit spricht hauptsächlich uGuru. Da lässt sich die Kiste direkt aus Windows heraus hochtakten, wenn nötig. Hat auch mein aktuelles Board.

Lass mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.

Bleibe noch die GraKa. Da bin inzwischen total verunsichert . Ich verfolge schon seit längerem alles Mögliche zur ATI HD2900XT und 8800GTX, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich eine der beiden kaufen soll, oder die nächste Generation abwarten soll. :(
    Hauptunsicherheitsfaktor ist für mich die nicht absehbare Performance unter DX10.
    Andererseits wäre ich schon gern bei Crysis mit vonder Partie und bis dahin wird es sicherlich noch keine neuen Karten geben, oder?

Also immer her mit euren Vorschlägen. Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Ach ja, noch ne Frage zum NT. Das wird doch noch ausreichend sein?

Gruß
    Erich

2. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo. :)
    Für eine Spiele-Pc halte ich einen E6750 ebenso wie ein Q6600 etwas übertriebern, vor allem auch was den Preis angeht und die Quad-Core-Unterstüzung. Viel wichtiger erscheint mir eine neue Grafikkarte.

Die HD2900XT würde ich auf keinen Fall kaufen, da sie nur viel Strom für verhältnismäßig schlechte Leistung friesst. Such einfach mal einen Benchmark. Oftmals liegt sie sogar hinter der 8800GTS mit 320 MB GDDR.

Um die Frage 8800GTX/GTS oder GTS (320) zu beantowrten wäre es ganz gut zu wissen was für einen Bildschirm du hast und mit welcher Auflösung du in der Regel spielst.

Ausserdem muss eventuell ein neues Netzteil her? Was hast du derzeit für eins? Oder stand das auch in der Signatur? :confused: :D (edit: Post nicht ganz durchgelesen...:D...das NT dürfte reichen.)

Um über die CPU-Unterstüzung näheres herauszufinden solltest du mal auf der Mainboard-Herstellerseite surfen...

PS: Schau mal hier vorbei:
    http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=716&model2=708&chart=278
    http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=432&model2=438&chart=181

Gruß :)
    mspro

3. octronicus

octronicus Byte

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Also momentan hab ich einen 19'' TFT, Auflösung 1280*1024. Ich möchte aber sicher gehen, dass auch mit 22 oder 24'' vernünftiges Spielen geht.

Zur CPU-Unterstützung: Mien momentanes Board unterstützt laut Hersteller schon den Q6600, aber nur Prozessoren mit FSB1066 Max.
    Das wäre dann das KO-Kriterium für den E6750 oder das Board ;)

Gruß
    Erich

4. mspro

mspro Halbes Megabyte

Dafür reicht die GeForce 8800 GTS mit 320 MB aus...

Das liese sich ganz evtl. mit einem BIOS-Update ändern...:confused:
    Ich bleib jedoch dabei. Ein 6750 ist Overkill...

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da auch Videos bearbeitet werden sollen, würde ich schon zum Q6600 greifen. Der ist ja bald auch nichtmehr so teuer. ;)

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Dann nimm eine 8800GTS mit 640MB VRam. Als Board nimm eins mit Intel p35 Chipsatz.
    Ich würde den Q6600 nehmen, wenn du 300€ für eine CPU übrig hast. Ansonsten den E6750, da er mit 180€ ein gutes P/L Verhältniss hat.

7. octronicus

octronicus Byte

Hi,

Wollen wir mal hoffen, dass er wirklich noch bis auf unter 250 Euro sinkt. Aber dann fällt mir die auswahl noch schwerer.
    Wie lässt der Quad sich denn noch übertakten? Und geht das überhaupt noch mit Luftkühlung, er soll ja recht warm werden.

Also Board auf jeden Fall mit P35. Hat denn die GTS 640 auch noch genügend Power bei 22'' +. Wenn man sich so Benches ansieht, kommen ja sehr unterschiedliche Ergebnisse raus.
    Am Besten wär es, wenn die GTX bald mal unter 400 Euro zu haben wäre.

Was meinst du mit overkill? Die CPU soll ja auch nicht schon in 6 Monaten wieder getauscht werden und auch noch ein wenig OC-Reserve haben.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page