1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Kauf eines neuen PC's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ManuelB, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuelB

ManuelB Byte

Servus, ich plane mir einen neuen PC zu kaufen und habe mir sagen lassen, dass man billiger und qualitativ besser fährt wenn man sich die Teile einzeln kauft anstatt sich ein Fertigding aus irgend nem Großhandel zu kaufen.
    Nur mein Problem ist, dass ich nicht wirklich allzu viel Ahnung von PC's hab.

Der Grund warum ich mich an euch wende, ist weil ich bei meiner Auswahl nach diesem Link hier gegangen bin : http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ndungsbereich-geldbeutel-stand-12-07-a-2.html

Ich brauch den PC hauptsächlich zum Spielen und wollte mich so in der Gegend von ~1000 Euro bewegen. Passte ja - genau so einer ist da ja aufgelistet. Auch habe ich mir empfehlen lassen die Teile über Atelco zu bestellen, gibt Garantie, die bauen einem den PC für 10 € auch direkt zusammen und sowieso - warum nicht? Irgendwo muss man ja bestellen, und wo, darüber will ich ja eigentlich gar nicht diskutieren.

Also wie gesagt, ich bin weitestgehend nach dem 1000€ PC aus dem Link gegangen und hab versucht diese Teile auf der atelco Seite zu finden. Dabei ist dann das rausgekommen:

Grafikkarte: VGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express (Linken tu ih mal nicht, man soll ja nicht auf Shops verlinken hier)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Laufwerk: LG GSA - H50L bulk schwarz

Gehäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A

(und Zusammenbauen für 10€, aber das spielt ja hier keine Rolle)

Nun zu meiner Frage: Ist das so okay? Kann ich das bestellen und bekomme dann einen PC der funktioniert? Z.B. hab ich mit meinem alten Rechner das Problem gehabt, dass der Prozessor etwas schwach ist, aber das Mainboard so alt war, dass gar keine kompatiblen Prozessoren dafür mehr hergestellt wurden und ich somit erstmal ein neues Mainboard gebraucht hätte. Und mit sowas kenne ich mich eben nicht aus - Kompatibilität, oder ob bei den Rambausteinen die 800 MHz die richtige Wahl sind.

Ich will die Bestellung jetzt nicht ausreizen, und vorallem preislich nicht in die Höhe treiben, also bitte nicht "Ich kenn da einen viel besseren xy... für nur 100€ mehr" - nur wenn ich jetzt irgendetwas aufgezählt habe wo ihr sagt "Das wär n großer Fehler wenn er sich das Teil bestellt", dann bitte ich natürlich auch darum mich darüber zu informieren.

Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich überhaupt will und ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle die ihre Zeit hier widmen und mir ein paar Tips geben. :)

2. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

ist eine gute Konfig. Nur du hast die Q6600 Boxed CPU + Skythe Mugen. Nimm Tray + Skythe Mugen. Bei der boxed wäre von Haus aus ein Lüfter bei, aber dieser wird mit der Zeit recht Laut. Außerdem meine ich, dass das Corsair in der 550W Variante ca. 10-20 € billiger ist. Warum weiß ich nicht...

lg, ot.ti

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Mit den Änderungen von otti ist es ok.
    Brauchst du eine Soundkarte?
    Das Board hat recht guten Soundchip onboard.
    Laufwerke hast du noch?
    Wenn ja IDE oder Sata Anschluss?
    Du kannst an das neue MBnur zwei IDE Geräte anschließen.

4. XPC

XPC Megabyte

Das Corsair HX520W ist ein Original-Corsair mit Kabelmanagment.

Das VX 550W hat kein KMM und wird in Korea (oder Taiwan oder so ...?!)
    zusammengekleistert.

5. ManuelB

ManuelB Byte

Danke für die schnellen Antworten. Also statt dem CPU den Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield.

Zu der Soundkarte: Keine Ahnung ob ich eine brauche, bin wie gesagt nach dem Link gegangen - aber mein momentaner Rechner hat auch nur ne onboard

Zum Laufwerk:
    Also eins kauf ich ja (LG GSA - H50L bulk schwarz), und zwei brauch ich doch erstmal nicht, oder täusch ich mich? Sonst hab ich irgendwo noch n altes rumfliegen, aber keine Ahnung wo ich sehe, obs ein IDE oder Sata Anschluss ist.

6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

bei Sata kommt so ein ganz breites Kabel rein. Ein 2. Laufwerk ist aba nicht soo wichtig. Wenn du super tolle Sourround-Lautsprecher hast und die voll ausnutzen möchtst noch dazu in bester qualität, dann brauchst du ne Soundkarte. Wenn du das nicht möchtest, reicht ne Onboard vollkommen;)

lg

7. ManuelB

ManuelB Byte

Also das alte Ding das ich noch hab is n Samsung SC-152 und scheint nen Sata Anschluss zu haben, also so ne breite Steckdose halt^^. Aber wie gesagt, ich muss ja kein 2. Laufwerk reinmachen eigentlich.

8. pommes123

pommes123 Byte

Moin

Ich glaub otti hat was verwechselt die breite steckdose (ich meine die hat 24 pins) das ist IDE!!!! ;) SATA ist ganz klein und schmal und hat keine pins;)

Aber dein Sys. ist so weit ganz gut bis auf die dinge die schon gesagt wurden:jump:

mfg

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ehe Ihr etwas postet, macht Euch bitte erst mal schlau. Das kann man doch niemandem so anbieten.
    IDE erkennt man an einer breiten Steckdose mit 39 Pins zur Aufnahme eines Pfostensteckers mit 39 Löchern als Datenkabel und einer vierpoligen Steckdose, die einen vierpoligen Stromkabelstecker vom Netzteil aufnimmt. Sata-Geräte haben oft sowohl PATA- (IDE) Aufnahmen für Daten und Stromkabel und daneben wesentlich kleinere Steckdosen zur Aufnahme der SATA-Stromkabel (vom NT aus) und des SATA-Datenkabels vom Mainboard aus. Das Gerät selbst darf nur mit einer Anschlußmöglichkeit betrieben werden! Entweder SATA oder IDE (PATA).
    Zu Deiner Konfiguration: Bist Du Berufsmusiker? Der Onboard-Sound ist sehr gut und muß nicht zwingend durch eine extra Soundkarte aufgestockt werden.
    Nimm also, wie schon angeraten wurde, den Q6600 Tray anstatt des Boxed. Der ist ein paar € günstiger und es liegen dann keine Teile unnütz herum. Da den CPU-Kühlern oft nur Wärmeleitpaste auf Silikonbasis beiliegt, ist es besser, wenn Du Dir ein Tübchen Arctic Silver V dazu bestellst. Die ist wesentlich besser für den Wärmetransfer zwischen DIE und Kühlkörper.

10. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

uups, habs verwechselt... Sorry!

11. ManuelB

ManuelB Byte

Ah, danke Horst1

Und nein, ich bin nur Hobbymusiker, und die Musik mache ich auch quasi "analog" und nicht am PC ;)

Zu der Wärmeleitpaste: Ich lass mir den PC ja direkt Zusammenbauen, also so, dass ich das komplette Ding zugeschickt bekomme, meinst du, wenn ich das dazubestelle verwenden die direkt diese Paste oder wie?
    Selber trau ich mich eher nicht den Kühler vom CPU zu trennen (das letzte mal hab ichs von Fachmännern machen lassen, und selbst die ham dabei die Halterung kaputt gemacht :) Naja, hab ich halt ne neue und nen neuen Kühler bekommen :) Aber trotzdem)

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du ein MB neu kaufst und dann die CPU dazu, dann nimm einfach eine CPU Tray, das heißt ohne Kühler und bau den Kühler selber drauf. Das hat so manchen Vorteil: Erstens ist das meist ein besserer Kühler und Du brauchst nicht erst den meist geklebten Kühler mühsam entfernen.

13. ManuelB

ManuelB Byte

Ja, also im Moment sieht's so aus:

GraKa: EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express

Soundkarte: keine mehr, nutze onboard Chip

Laufwerk: LG GSA - H50L bulk schwarz

GEhäuse: Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

FEstplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A
    + Zusammenbau

d.h. der CPU is ja jetzt schon kein boxed mehr und das Zusammenbauen is halt direkt mitbestellt, so das die den Kühler dann direkt draufbauen. Und dabei is halt die Frage ob die dann auch direkt die Wärmeleitpaste benutzen, wenn ich die mitbestelle. Und wie du schon sagtest, im Nachhinein nochmal Kühler ab und mit PAste nochmal dran, is doch eher mit Gewalt verbunden, da das Ganze ja ziemlich klebt.

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Leider muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Der Scythe Mugen wird von HWV nicht montiert, weil die Firma aufgrund des Gewichtes des Kühlers (970 g) Transportschäden befürchten. Du mußt den Kühler auch außerhalb des Konfigurators eingeben. Am besten ist es, wenn Du den PC bestellst und dort, wo Du noch extra Informationen an den Shop eingeben kannst mitteilst, daß man den CPU-Kühler gesondert der Sendung beilegen soll.

15. ManuelB

ManuelB Byte

Ich bestell ja auch bei Atelco und ned bei Hardewareversand^^ (also ich schätze mal, dass HWV dafür stehen sollte.)
    Und da gibts es beim online Shop extra so ne Auswahl "Services" (oder so ähnlich) und dann "Pc zusammenbauen".

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dürfte bei atelco.de aber genauso sein. ;)

->

Leider muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Der Scythe Mugen wird von Atelco nicht montiert, weil das Unternehmen aufgrund des Gewichtes des Kühlers (970 g) Transportschäden befürchtet. Du mußt den Kühler auch außerhalb des Konfigurators eingeben. Am besten ist es, wenn Du den PC bestellst und dort, wo Du noch extra Informationen an den Shop eingeben kannst mitteilst, daß man den CPU-Kühler gesondert der Sendung beilegen soll.

17. ManuelB

ManuelB Byte

Hm... naja, wenn's nur der Kühler ist, kann ichs verkraften. Aber der Rest müsste zusammengebaut ankommen, oder? Hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrung wie das bei atelco ist? Ich mein schließlich zahl ich ja die 10€ fürs Zusammenbauen...

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, wird schon zusammengebaut. Genuer kann mans nicht sagen, da die Frage so ungenau ist :D

19. ManuelB

ManuelB Byte

Hm... joa, dankeschön, reicht sogar schon :)
    Ich hab' den jetzt bestellt und wart mal ab was ankommt ^^
    Ich danke allen die geantwortet haben für ihre Hilfe! Ohne den Support wär der Preis sicher gestiegen und die Leistung gesunken von dem PC, den ich mir zulege ;)

20. ManuelB

ManuelB Byte

Hmpf, also ich rate allen strikt ab bei atelco zu bestellen. Nachdem erstmal nix kam hab ich da angerufen, sagten sie mir, dass meine Grafikkarte noch fehlte und sie noch keinen Termin vom Hersteller haben wann diese geliefert wird.
    Okay.
    Dann hab ich immer im Online-Shop geschaut ob sich der Status von "Liefertermin unbekannt" mal ändert. Auf einmal war der Artikel weg, auch unter der Artikelnummer habe ich nichts mehr gefunden. Das gleiche passierte dann mit dem Laufwerk.

Eben gerade habe ich dann noch einmal angerufen und mir wurde gesagt, dass Grafikkarte UND Laufwerk noch fehlten (haben sie beim 1. mal glatt unterschlagen!) und das sie diese auch nicht mehr geliefert bekämen weil es Auslaufmodelle wären.

Und ich wurde NICHT benachrichtigt. Das wurde mir erst gesagt nachdem ich angerufen habe. Bezahlt habe ich schon, ich hätt also warten können bis ich schwarz werde von mein Geld hätten sie mir von selbst auch nicht wieder geschickt...
    Also ich finds ne Sauerei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page