1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Notebook-Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Euro84, Apr 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Euro84

Euro84 Byte

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und komme gerade gar nicht zurecht.

Budget: ca. 1500 € (+- 200€)
    Display: 15.4'' (1920X1200)

Grundsätzlich wird das Notebook für Office und gelegentlich für Multimedia/Grafik eingesetzt. Wichtig ist eine schnelle Rechenleistung, viel Arbeitspeicher (4gig) und eine geringe Lautstärke. Die Grafikleistung muss nicht am oberen Limit liegen. Ebenso braucht es kein Blue-Ray-Laufwerk.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen. Vielen Dank!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. Euro84

Euro84 Byte

wenn ich das nicht schon gemacht hätte, dann würde ich hier sicherlich nicht meine zeit verschwenden. allerdings ist der bereich so vielfältig, dass man da leicht mal den überblick verliert.

vielleicht kann mir ja jemand anders weiterhelfen und mir ein paar tips geben in welche richtung man gehen sollte.

4. goemichel

5. Euro84

Euro84 Byte

vielen dank!
    ich habe mich nochmal weiter damit auseinandergesetzt und bin auf die Frage gestoßen, ob es nicht doch besser ist ein Display mit 1680x1050 zu nehmen, um die Augen zu schonen.

Bei der riesigen Auswahl an Notebooks hab ich mir mal 3 rausgesucht:

HP EliteBook 8530w Mobile Workstation
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-3329741-3329741-3781677.html

Dell Precision M4400
    http://www1.euro.dell.com/content/p...on_precision_m4400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

oder halt doch das ThinkPad W500

Vielleicht kann mir ja einer nochmal einen Tip geben oder mir ein Gerät besonders empfehlen.

Nachfolgend habe ich auch nochmal meine Anforderungen beigefügt:
    - Wie ist Dein Budget? 1500 (+-200)
    (Kannst Du Angebote für Forschung und Lehre (Schüler, Azubi, Student, Lehrer,...) wahrnehmen?) Nein
    - Welche Displaygröße bevorzugst Du? 15.4 (oder evtl. 14.1)
    - Was willst Du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst Du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? Nein
    - Willst Du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen? Ja
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? ca. 4h
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport --> wäre jedenfalls schön, "n" Wlan, Bluetooth,...) der Rest ist nicht kaufentscheidend

Last edited: Apr 27, 2009
  6. Euro84

Euro84 Byte

Was haltet ihr von dem hier?

Komponenten
    Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo T9550(2.66GHz,1066MHz,6MB/35W )
    Original Windows Vista® Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
    Microsoft® Office 2007 Basic - German
    Regal Red
    14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
    4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
    250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
    8x DVD+/RW Drive with software
    Integrated 0.3 megapixel VGA camera with microphone for LED LCD backlit
    6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
    No Carry Case
    LCD Back Cover RED finish LED
    NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB with PC-Card
    German - Internal Qwertz Backlight Keyboard
    Zubehör
    Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
    Internal Dell 370 Bluetooth™ Card

Da bleibt außerdem noch die Frage ob sich der Aufpreis von 45 euro bei der CPU zum P9600 lohnt

Last edited: Apr 27, 2009
  7. Euro84

Euro84 Byte

alternativ noch:

Fujitsu Lifebook S7220, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, UMTS, Windows Vista Business (S7220MF011DE)
    http://geizhals.at/deutschland/a371228.html

Lenovo IBM ThinkPad T400, Core 2 Duo T9550 2.66GHz, 4096MB, 200GB, DVD+/-RW, 14.1" (NM355GE)
    http://geizhals.at/deutschland/a424142.html

HP 6930p, Core 2 Duo T9550 2.66GHz, 4096MB, 250GB, IGP, Windows Vista Business (NN187EA)
    http://geizhals.at/deutschland/a399973.html

Bitte helft mir! Irgendwie kann ich mich bei dem Dschungel gar nicht entscheiden!

8. goemichel

9. Euro84

Euro84 Byte

was bedeutet eigentlich genau "demogerät" ... ausstellungsstück?

ist generell eher die P- oder die T-Serie von Intel zu empfehlen?

10. goemichel

Demo-Pool ist folgendes: IBM/Lenovo stellt großen Firmen einen Haufen Neu-Geräte zur Verfügung, damit die vor einer (riesigen) Groß-Bestellung "mal gucken" können.
    Die meisten Geräte gehen dann wieder an Lenovo/Großhändler zurück. Sind oft nur mal eben ausgepackt, ganz manchmal auch ein bisschen benutzt. Einziger Nachteil ist eine verkürzte Hersteller-Garantie. Hier gerade mal um 6 Monate. Manchmal kann man auch die Garantie wieder auf die vollen drei Jahre aufstocken.

Obiges Gerät ist laut Beschreibung "unbenutzt und originalverpackt!". Wenn lapstore das schreibt, stimmt das auch.

EDIT: zu den Prozessoren:
    Quelle: http://www.notebookcheck.com/forum/...f8e43a74f927c58&topic=14222.msg92330#msg92330

Last edited: Apr 28, 2009
  11. Seneks

Seneks Byte

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

13. goemichel

Das macht er schon, seit er angemeldet ist. Scheint ein Fanboy zu sein... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page