1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche hilfe beim PC tunen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Seway, Nov 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seway

Seway ROM

Hi zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach dem ich Modern Warfare 1 und 2 auf meinem PC gespielt habe möchte ich nun auch MW3 kaufen. doch leider musste ich MW2 gafisch auf dem tiefsten level spielen, da sonst das spiel nicht flüssig lief.

nun möchte ich meinen pc einwenig aufmotzen damit ich die grafik auch mal geniesen kann. jedoch kenne ich mich nicht aus.

hier die anforderungen für MW3:

• CPU: Intel® Core™ 2 Duo E6600 / AMD Phenom™ X3 8750 processor
    • Speicher: 2 Gb
    • Grafikspeicher: 256 MB Shader 3.0 - NVIDIA® GeForce™ 8600GT / ATI® Radeon™ X1950

mein pc (gemäss systemeigenschaften im arbeitsplatz):
    • ATI Radeon HD 5450
    • 4.00GB RAM
    • Intel(R) Core(TM) i3 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz

1. frage: wie finde ich heraus wie gut meine grafik karte ist im vergleich zu ATI® Radeon™ X1950?
    2. frage: das gleiche zum Prozssor?

wie kann ich bei beiden die unterschiedlichen typen vergleichen?
    und wäre sonst noch irgendetwas zu verbessern ausser grafik karte und prozessor?

und zu letzt noch eine dritte (vielleicht blöde frage): gemäss arbeitsplatz habe ich eine Intel(R) Core(TM) i3 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz
    da 2x 3.20GHz steht, hab ich nun ein Duo oder nicht
    vielen dank für eure antworten

chris

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die CPU langt locker auch noch für neuere Games,aber die verbaute Grakka ist eine Bürokarte und fürs gamen ungeeignet.

Du musst aber verraten wie dein Netzteil heißt, Gehäuse öffnen und alles hier reinschreiben was draufsteht (Output auf 12V),am besten wäre ein Foto vom Aufkleber.
    Nur dann kann man dir eine Grakka empfehlen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD5450 ist wohl die langsamste Grafikkarte, die man in ein Mainboard stecken kann. damit kann man alle neue Spiele vergessen.
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-5450/12/#abschnitt_performancerating

Die CPU ist gut.
    Die ist schnell genug für alle Spiele, die es gibt.

Aber die Grafikkarte ist nicht zum Spielen geeignet.
    Wenn du eine neue kaufen willst, muss auch das Netzteil den höheren Strombedarf liefern können.

4. Seway

Seway ROM

leider konnte ich den aufkleber nicht vernünftig fotografieren. hier aber die wichtigsten daten:

Model: PC8044
    HP P/N: 504965-001
    DC Out:
    +3.3V 16A
    +5.08V 15A
    +12.0V 16A
    -12V 0.3A
    +5.08Vsb 2.0A

Total 220W Max

vielen dank schon mal im voraus

5. deoroller

6. Seway

Seway ROM

yep, ein hp slimlite oder wie die auch immer heissen

7. deoroller

Last edited: Nov 10, 2011
  8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sollte doch drauf stehen, wie Dein Rechner genau heißt. :rolleyes:
    Dann solltest Du mal ein Bild machen, wie es drinnen aussieht.

Vermutlich kommen auch nur Mini-Grafikkarten in Frage. ;)

Da die Abwärme aus so einem Mini-PC auch schlecht rauskommt, würde ich eine Grafikkarte nehmen, die deutlich unterhalb von 100W bleibt, dann reicht womöglich auch das Netzteil, da die CPU an sich sehr sparsam ist.
    Ich wette, der Rechner zieht im Moment keine 80W aus dem Netzteil unter Vollast.

Die schnellsten Low-Profile-Karten sind aber ohnehin nicht sonderlich schnell und sehr sparsam. HD6570 oder GT440.
    Da ist es womöglich besser, diesen Büro-Rechner komplett zu verkaufen und einen Spiele-Rechner zu holen.

10. deoroller

Ich vermute auch, dass da nur Karten im Low-Profile rein passen. HD5450 ist ja dafür bekannt.

11. Seway

Seway ROM

hier ein foto

12. magiceye04

Wie lang ist das Slotblech der Karte? 10cm oder eher 6cm?
    (also der Teil, wo die Stecker dran sind)

13. Seway

Seway ROM

etwas mehr als 6cm

also wenn es keinen sinn macht (oder anders gesagt unmöglich ist) einen mini-pc zu tunen, dann überleg ich mir einen anderen normalen zu kaufen.
    auf was müsste ich denn da schauen?

netzteil?
    prozessor?
    grafikkarte?

14. deoroller

15. magiceye04

So in etwa.
    Schau einfach in unsere Beispielzusammenstellungen in der Kaufberatung, da siehst Du, was reingehört und was es kostet.

Ansonsten hier noch ein paar Benchmarks: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6570/3/#abschnitt_leistung
    Eine HD6570 wäre also gut 4x so schnell wie die HD5450 - vielleicht reicht Dir das ja schon. Kostet gerade mal 60€ und da reicht auch das Netzteil noch.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...=e&plz=&dist=&xf=351_low+profile~1440_HD+6570
    Im Zweifel einfach mal online bei einem seriösen Händler bestellen, schauen ob es was bringt und wenn nicht, zurücksenden.

16. Seway

Seway ROM

ok, vielen dank für eure Hilfe. :danke: :danke: :danke: :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page