1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim PC Zusammenbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hdm, Jun 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hdm

    hdm Byte

    Das Netzteil ist in meinem Gehäuse aber unten. Ich hab grad immense Probleme mit dem Mugen, irgendwie passt nichts so wie es passen sollte. Die halterungen stoßen beim Prozessor an, so dass sie nach außen hin verbogen werden. Die Anleitung bringt sich auch nicht wirklich was
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kann der Lüfter auch noch oben pusten, sofern dort Luftlöcher im Gehäuse sind.

    Anleitung würde ich das eine Bildchen auch nicht nennen, hab den Kühler aber noch nicht in der Hand gehabt und schaue generell nie in Anleitungen ;)

    Mach mal ein Bild von der Kühlerunterseite mit den angeschraubten AM2-Halterungen. Vielleicht sind die an der falschen Stelle. Diese Halterungen sollten eigentlich flacher sein als der Kühlerboden und somit nirgends anstoßen.
     
    Last edited: Jun 3, 2011
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  4. hdm

    hdm Byte

    nein man kann ihn auch einbauen wenn das mainboard schon im gehäuse ist, bei meinem zumindest gehts. ich frag jetzt gleich noch mal bei jemanden nach der sich gut damit auskennt, mal schauen obs der zusammenkriegt. Ansonsten lad ich ein bild hoch, damit ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, wie genau ladet man denn eins hoch?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    http://www.abload.de/
    Den Anweisungen folgen und wenn das Bild hochgleaden wurde, erscheinen eine Menge Links zum kopieren, dort die 3. Möglichkeit ("thumnails für Foren") nehmen und den angebotenen Link hier posten.
     
  6. hdm

    hdm Byte

    So ich habs geschafft die ganze Hardware zu verbauen, aber dank Hilfe :) Jetzt muss ich nur noch die Anschlüsse hinbekommen. Der Lüfter auf dem Mugen schaut jetzt übrigens nach unten und nicht nach hinten, ist das ein Problem?

    Diesen Lüfter hab ich am Mainboard angeschlossen, aber für den TB Silence und den vorinstallierten Lüfter bleibt mir jetzt keine Schnittstelle mehr am mainboard, wo soll ich die anschließen?
     
  7. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wo sitzt denn der Lüfter der die Luft vom Muggen nach draußen schafft?
    Du bläst jetzt die Luft durch den Muggen , oder?
    Edit: Die Luft sollte Richtung Ablüfter geblasen werden.
    Geh am besten vor dem Einschalten das ganze Handbuch zur Kontrolle noch mal durch.

    Am Netzteil bzw. einer Lüftersteuerung.
     
    Last edited: Jun 4, 2011
  8. hdm

    hdm Byte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das mit den Bildern hat irgendwie nicht geklappt, ich seh da nur Werbung.

    Unter dem Mugen darf der Lüfter ruhig sein, er muß nur noch oben pusten, also ggf. umdrehen (nur den Lüfter) , wenn es nicht so ist.

    Wenn auf dem Mainboard nur ein Lüfteranschluß ist (nicht mal ein 2. ?) dann bleibt halt nur das Netzteil, ggf. per Adapter. Dann kann man diese Lüfter aber nicht regeln lassen.
     
    Last edited: Jun 4, 2011
  10. hdm

    hdm Byte

    Werbung? dann probieren wirs mit dem Anhang.

    und zu den Lüftern, ich weiß nicht wie man diese Anschlüsse bezeichnet, die auf dem zweiten Bild zu sehen sind, aber mit denen soll ich die Lüfter und das Netzteil verbinden? Macht das nichts, wenn die nicht am Mainboard angeschlossen sind? Und für den kleinen Anschluss am 2. Bild gibt es übrigens einen Adapter.
     

    Attached Files:

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich sehe da noch einen 2. Lüfteranschluß (3polig) links unten am CPU-Sockel. Wird allerdings in Deinem Bild vom Kühler verdeckt...
    Müßte im Handbuch mit "Chassis Fan connector" bezeichnet sein.

    Wenn diese Stecker im 2. Bild vom Netzteil sind, dann kannst Du nur die 4poligen Laufwerksanschlüsse für den Lüfter nehmen. Der kleine stammt ebenfalls von einem Lüfter, vermutlich der im Netzteil, zum Auslesen der Drehzahl.
     
  12. hdm

    hdm Byte

    ja stimmt, dieser 3 polige Anschluss ist noch frei, da könnte ich einen Lüfter anschließen. Macht es einen Unterschied ob ich die Lüfter am Netzteil oder am Mainboard anschließe?

    Diese Stecker auf dem 2.Bild sind vom Lüfter, das sind Adapter, ich nehme mal an weil am Mainboard nicht genug anschlüsse wären wenn man mehr als 2 Lüfter installiert.

    und du hast noch nichts zum Mugen gesagt, der Lüfter vom Mugen schaut nach unten, es wäre hinten noch etwas platz, so dass er direkt auf den tb silence schaut. welche lösung ist besser?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe sowohl was zum Mugen geschrieben als auch zum Unterschied Mainboard/Netzteilanschluß. Was genau brauchst Du dabei noch an Infos?
    MMn pustet der Lüfter am besten immer durch den Kühler in Richtung Gehäuseausgang, egal wie.

    Wo stammt der Adapter her? Du wirst ja sehen, welche Kabel an dem Teil wohin gehen und wenn der Lüfter damit Strom bekommt, wird es auch damit gehen.
     
  14. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Entweder den Gehäuselüfter nach oben setzen oder den Muggenlüfter über den Ram. Muggenlüfter in beiden Fällen blasend.
     
  15. hdm

    hdm Byte

    Du hast diesen einen Beitrag von dir geändert vorhin, das habe ich nicht gesehen.

    Diese Adapter waren dabei. Ich werds so machen, einen Lüfter steck ich ans Mainboard, den anderen ans Netzteil.

    Und zur ausrichtung hier noch einmal 2 bilder. Ich kann den lüfter entwerder so lassen(also nach unten), nach vorne oder nach hinten ausrichten. Welche lösung die beste wäre, müsstet ihr mir sagen,

    @ww1 nach oben geht nichts, da ist nicht genügend platz, wenn ich ihn über die ram setzen würde wäre das nach vorne. so werd ichs machen, dass der lüfter vom mugen die wärme nach hinten bläst und der tb silence sie aus dem gehäuse transportiert.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 4, 2011
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn oben Löcher im Gehäuse sind, muß da nicht unbedingt ein Lüfter hin, die Luft wird auch so rausfinden oder nach hinten abgesaugt werden.
    So wie der Lüfter montiert ist, pustet er nach oben, kannst Du also so lassen.
    Über den RAM-Modulen und nach hinten pusten ginge natürlich auch, da hat der Lüfter auch mehr "Angriffsfläche" , einfach mal beides ausprobieren und sämtliche Temperaturen beobachten.

    Ich würde den Lüfteranschluß auf dem Mainboard nutzen, auf dem 2. Bild siehst Du ihn sogar, sollte also kein Problem sein, da was dranzustecken.
     
  17. hdm

    hdm Byte

    ich hab ihn jetzt vorne raufgemacht, es bläst hinten schön raus. habe ihn jetzt zum ersten mal eingeschalten und habe kein einganssignal, woran kann das liegen?
     
  18. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    @ww1 nach oben geht nichts, da ist nicht genügend platz, wenn ich ihn über die ram setzen würde wäre das nach vorne. so werd ichs machen, dass der lüfter vom mugen die wärme nach hinten bläst und der tb silence sie aus dem gehäuse transportiert.

    Wäre ok, so wie es jetzt ist, wird es ungünstig sein, da der Gehäuselüfter den Luftstrom vom Muggen winklig absaugt und somit der Gesamtluftstrom vermindert wird.

    Wenn im Gehäuse kein Platz für eine obere Anordnung des Gehäuselüfters ist, könnte der wahrscheinlich außerhalb des Gehäuses angebracht werden.
    Würde die Reinigung erleichtern. Nur würde ein Schutzgitter fehlen.

    Eingangssignal auf dem Monitor?
    Graka und CPU mit Strom versorgt?

    Edit: Bin erst mal weg, viel Glück
     
  19. hdm

    hdm Byte

    denke schon. ich habe nur onboard grafik, also muss ich nix spezielles verbinden oder?
     
  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Montier den Lüfter vor dem Mugen nicht unterhalb dann passt er auch von der Breite und steht seitlich nicht vor,also über dem Ram und in gleicher Richtung wie jetzt von unten (hast glaub ich eh gemacht).

    4/8Pin ATX ist auf Board?
    20/24 Pin ist auf Board?
    Ram sitzt fest und in den richtigen Slots (genau laut Handbuch setzen)?
    Hast du Pieptöne?
     
    Last edited: Jun 4, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page