1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by djphanthomas, Nov 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle miteinander!
    Ich wollte mir einen PC zusammenstellen, aber das schaut um einiges schwieriger aus, als ich gedacht habe! Den PC würd ich dann meist zum Spielen benutzen. Ich habe mir mal folgenden Aufbau überlegt:
    Prozessor: intel core i7 920 ~220€
    Mainboard: ASUS Rampage II GENE x58 ~170€
    oder Foxconn Flaming Blade GTI x58 ~130€
    oder FOXCONN Flaming Blade GTI S1366 ATX ~140€
    Arbeitsspeicher: ?
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 1024MB ~230€
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB ~80€
    Laufwerk: Samsung SH-S223F ~30€
    Netzteil: ?
    Kühler: ?
    Gehäuse: etwas um die 20-30€

Wie ihr seht fehlen einige teile, da ich mich da so gut wie gar nicht auskenne...darum stell ich mal meine Fragen:
    1. Wie entscheide ich, welches Netzteil zu diesem PC passt? Muss der Stromverbrauch der einzelnen Komponenten zusammenaddiert werden um dann das korrekte Netzteil kaufen zu können? Was passiert, wenn das Netzteil mehr Leistung zur verfügungstellt, als benötigt?
    Würde dieser hier mit Gehäuse ausreichen?
    http://www2.hardwareversand.de/arti...698DF0556A4F7AD05465F.www2?aid=28166&agid=625
    2. Auch hier weiß ich nicht, wie ich beurteilen soll, welcher Kühler für den Prozessor geeignet ist. Was sind wichtige eigenschaften?
    3. Was muss man beim RAM beachten? Beim Prozessor steht, dass es DDR3 1033 unterstützt, die Mainboards zwischen 1333MHZ und 1600MHz. Kann dann DDR3 1600 oder höher eingesetzt werden (ohne verlust)?
    4. Ein Freund von mir meinte, dass ein 64bit betriebssystem schneller ist als ein 32bit, jedoch ein 64bit Betriebssystem doppelt so viel RAM benötigt, als ein 32bit. Stimmt das? Wäre der oben genannte Aufbau überhaupt für ein 64 bit Betriebssystem geeignet? Wie viel RAm würdet ihr dann empfehlen (ich denke, dass 4GB ausreichen für aktuelle Spiele und auch zukünftige)
    5.Gibt es Onlineshops, wo die den PC zusammenbauen, oder alles auf einmal bestellen kann, damit man nicht mehrfach für den Versandt zahlen muss?

Ich bin für jede Information und Änderungsvorschlag dankbar.

MfG Thomas

Last edited: Nov 20, 2009
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum willst du Sockel 1366? Die Boards sind nur unnötig teurer. Wie wärs denn mit einem Core i5-750?
    http://www.computerbase.de/artikel/...st_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/
    1. Du musst nach den Amperewerten schauen. Laien überlassen sowas besser Leuten, die regelmäßig damit zu tun haben. Wenn das Netzteil mehr leistung bereitstellen kann, so macht dies grundsätzlich nichts, aber man sollte es besser in einem Lastbereich halten, wo es eine hohe Effizienz aufweist. Dann nimmt es nicht so viel Energie auf.
    2. Bei deinem Budget ist der Alpenföhn Nordwand optimal.
    3. Nimm DDR3-1333 wenn nicht übertaktet wird.
    4. Für Sockel 1156 nimmst du 2x2GB. Greif ruhig zu einem 64bit-System. Nur so wird die Speichermenge auch unterstützt.
    5. hardwareversand.de atelco.de mindfactory.de alternate.de

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 1024MB ~230€

Das ist ein Schnäppchen. ;)

4. Boss im Block

Ja, kann man dann für den doppelten Preis weiterverkaufen :D

5. @Boss im Block (Danke für die Antwort):
    zu 1: wie genau wird das berechnet? kennst du da vieleicht eine Seite, auf der das beschrieben wird?
    zu 2: woran erkennst du, ob der Kühler für den Prozessor geeignet ist, oder nicht? ist allein der Sockel entscheident und der Prozessor weitestgehend egal?
    zu 3: sind hersteller egal?
    zu 4: ich weis, dass 64bit bis zu 8gb voll nutzen kann oder so, aber stimmt das, was meint kumpel meint, dass ein 64bit system für denselben prozess mehr ram benötigt, als ein 32bit system?
    zu 5: DANKE! coole online shops :)

@deoroller und boss im block:
    jo da habt ihr recht... hab mich wohl da beim googln vertan oder verguckt Oo

zu den Sockeln: da es nicht so ganz dringend ist, setzte ich eventuell auf nach weihnachten und hoffe, dass dann die Preise runter gehen...

6. Boss im Block

Was mit den Sockeln ist nicht so dringend? Wann soll denn gekauft werden?

7. hm ja bis vorkurzem sollte relativ schnell nen pc her, da pc mangel im hause herschte.. da mein vater überraschend für meine schwester nen laptop gekauft hat, kann der kauf meines pcs etwas warten, so etwa märz, da habe ich dann meine wichtigen klausuren hinter mir.

bei dem laptop is praktischerweise ein windows 7 64bit dabei, aber kann cih das betriebssystem von einem laptop für einen desktoprechner benutzen?

un ich glaub, dass nvidia anfang 2010 neue grafikkarten rausbringen will, so dass vieleicht auch noch die preise der grafikkarten n bisl runter gehen

Last edited: Nov 21, 2009
  8. Boss im Block

Ja, dann melde dich wieder wenn das Kaufanliegen kurz bevorsteht.

9. Okay ;) Danke nochmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page