1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche hilfe beim zussammenstellen des pcs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by opsPeacemaker, Jan 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    bräuchte Hilfe in Sachen Zusammenstellung eines Pcs, besser gesagt Meines Pcs^^. Würde mir diesen auch bei einem Anbieter Zusammenbauen/ vorinstallieren lassen. Gedacht ist er fürs gaming + 3D Anwendungen.
    2500€ stehn mir max zur Verfügung.

Bereits Vorhanden:
    -Monitor (Lg Flatron)
    -Tastatur (Logitech G15)
    -Maus (Sidewinder X8)
    -Headset (Medusa Speedlink)

Folgende Komponenten/ Kriterien stehen schon fest oder sind mir wichtig (Einwände sind erwünscht):

Prozessor: Intel Core i7-980x
    Grafikkarte: Asus GTX 580 1536 GDDR5
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64
    Festplatte: 1TB sind ausreichend
    Laufwerk: genügt dvd mit double layer brenner

Ich weiß soviele Fragen passen nichteinmal in ein Ü-Ei aber würd mich freuen wenn mir ein "Pro" helfen könnte...

1.Ist eine Wasserkühlung in der Preisklasse sinnvoll? (kenn mich in Sachen Wartung usw. nicht aus)
    2. Mainboard?
    3. Netzteil?
    4. Höhe des Arbeitsspeichers und Marke?
    5. SSD? auf dem das System installiert ist? Sinnvoll?
    6. Gehäuse? (optik und design sollte es kein 0815 sein)
    7. Soll ich mir besser ein Gameboy kaufen? (kleiner Scherz am Rande)
    8. Was hab Ich vergessen?

Vielen Dank, im Voraus!

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

1. Nein, eine Wasserkühlung erachte ich nicht als sinnvoll. Ebenso denke ich, dass 2500 € für einen PC absolut nicht sinnvoll sind. Lieber kaufst du ein High End Gerät für ~1000€, denn auch teure Komponenten sind rasch wieder überholt. ;)
    2. Ich an deiner Stelle würde auf die langsam verfügbar werdenden Intel Sandy Bridge setzen. Da bräuchtest du dann ein Mainbaord mit Sockel 1155.
    Hier ein erster Überblick: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/
    3. Beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic M12II-520 oder zu einem Cougar S550W raten.
    4. 4 GB sollten reichen. (G.Skill, Kingston, Corsair, usw...)
    5. Eine SSD würde u.a. den Bootvorgang deutlich beschleunigen. Tipp:
    http://gh.de/?cat=hdssd&asuch=Vertex Extended&sort=p" oder http://gh.de/?cat=hdssd&asuch=Corsair Force&sort=p&xf=252_61440
    6. Such dir ein passendes ATX Gehäuse aus. Wir kennen ja deinen Geschmack nicht. Zur Sicherheit lässt du, ob auch der große Tower Kühler passt, den Kauf hier noch einmal absegnen.
    7. - :D
    8. Einen CPU Kühler, wie z.B. den Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev. B.
    Als Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000 GB empfehlen.

3. dnL-

dnL- Byte

kann ebenfalls nur empfehlen auf die sandys zu warten...

beim NT sollte auch ein be quiet straght power e8 480w 80+ silber ausreichen...

mobo sollte dann ein h67 - für nicht OC oder ein p67 für OC sein. beim prozzi dann drauf achten, wenn du OCen willst, dass es ein K prozzi ist, also z.B. i5-2500K, damit du einen offenen multiplikator hast...

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche 3D-Anwendungen?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. dnL-

dnL- Byte

das warten war auf mindfactory bezogen :-p... aber insgesamt gehts schon los, da haste recht :-)

ui, die gtx580 hab ich überlesen. nun aber gleich meine frage wozu die gtx580...
    ich denke bei einer gtx570 sollte es dann reichen. zudem sind die sandys ja stromsparender als die alten CPU's...

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der TO sollte #4 beantworten bevor ich man über die Grafikkarte was sagen kann.
    Weil wenn nicht nötig würd ich auch anstelle der GTX 570 eine HD 6970 nehmen.

9. ...geiler Scheiß!
    Danke für die schnellen und vielen Antworten.
    Das mit den neuen"Cpus" muß ich erstmal genau durchlesen. Hört sich aber interessant an.
    2500€ war mein Maximum und muß ja nicht verschleudert werden wenn es nicht sinnvoll ist.
    Geb euch hier nochmal bescheid wenn Ich zugeschlagen hab oder fest steht was für Hardware verwendet wird.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

oder wäre besser.;)

11. ...so siehts aus! Hoff das mir jemand sagen kann ob das im groß und ganzen funktioniert oder nicht!!! Dann wird verglichen und bestellt.

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower, black - gedämmt
    Mainboard: ASUS P8P67 PRO
    CPU: Intel® Core™ i7-2600K
    Grafikkarte: ASUS ENGTX580/2DI
    Netzteil: Corsair CMPSU-800G Gaming Series GS800
    CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"
    Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    Laufwerk: kommt noch...werd vorerst mein alten double layer verwenden
    SSD: OCZ Agility2 3,5" SSD 90 GB
    Festplatte: noch in Arbeit

over and out!

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Auch mit dem Sandy Bridge läuft der 1600er Ram nur mit 1333 MHz wenn nicht übertaktet wird.
    Netzteil ist nur 80 PLUS zertifiziert und von der Effizienz her gibts auch schon bessere und modernere.

13. das heißt? sorry aber lang ists her als ich noch wusste was da draußen geht°°

14. Boss im Block

Willst du bei Gelegenheit mal sagen welcher geile Scheiß an 3D-Anwendungen bei dir laufen soll? ...

15. Vielleicht wars einwenig schlecht beschrieben! Es ging um 3D Games und vorallem darum das ich mein PC in mein Heimkino (3D) intigrieren kann. Will mir auf kurz oder lang ein 3D Beamer zulegen. Vor einem Jahr kosteten die noch 15000€ jetzt gibts schon welche für 2500€. Ist mir noch zu teuer. Denk nur gerne vorausschauend.
    Also weniger um Adobe 3D Anwendungen oder sonsiges. Was gibts den sonst noch, an was hast Du gedacht?

16. Boss im Block

An das Xigmatek pantheon mit Front-USB 3.0, dem "Standard" ASUS P8P67 sowie einem be quiet Straight Power E8 CM 580W, Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB DDR-1333 CL7-Speicher oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB mit gleichen Spezifikationen. Dazu ein Thermalright Silver Arrow, wenn stark übertaktet werden soll. Im Gehäuse werden die 120- und 140mm-Lüfter gegen be quiet Silent Wings USC getauscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page