1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe für Gamer-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by farrider, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. farrider

farrider Byte

Tag zusammen.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und hab die letzten 3 Stunden hier im Forum rumgelesen, was man beachten muss, was nötig und unnötig ist, aber mitlerweile schwirren mir soviele Namen, Produkte und Zahlen im Kopf herum, das ich eigentlich immer unsicherer werde.
    Deshalb brauch ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's.

Hier erst mal ein paar Eckdaten:
    - Preis sollte 1000,-€ nicht übersteigen
    - sollte mit aktuellen, aber auch zukünftigen Games klarkommen
    - surfen im Net und ein wenig Büroarbeit sollte auch möglich sein
    - will bei Hardwareversand bestellen, da die ihn auch zusammenbauen können (hab nämlich nicht gerade viel Ahnung davon)

Die folgenden Teile hab ich mir jetzt schon durch das Lesen anderer Posts rausgetüftelt:
    - Mainboard Gigabyte EP 35 DS3
    - Festplatte Seagate Barracuda 7200.11
    - Prozessor Intel Core2Duo 6750 oder E8200 oder E8400 ( nur welcher ?)
    - Arbeitsspeicher Corsair XMS2 2048MB
    - Netzteil Seasonic S12II 380 Watt
    - Graka ? ( irgend eine 8800GT)
    - Laufwerke ? ( 1x Laufwerk, 1x Brenner)
    - Gehäuse ? ( sollte halt 'ne gut Kühlung haben, wahrscheinlich Coolermaster Elite 300)

Bin für jede Hilfe dankbar !!!:bet:

2. BOLN33

BOLN33 Byte

bei dem NT kann ich dir die von be quiet! empfehlen (hab selber eins) sind schön leise
    Grafik karte würd ich dir wenns ne 8800gt sein soll würd ich die ZOTAC AMP! nehmen HIER ist meines wissens die schnellste
    bei der cpu würd ich zum e8400 greifen

MFG

3. XPC

XPC Megabyte

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de bestellen:

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 75,64 € 1

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 31.01.2008 19,53 € 1

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 80,54 € 1

2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,62 € 1
    2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,62 € 1

Rechner - Zusammenbau
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,99 € 1

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 196,42 € 1

XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 273,78 € 1

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 29,59 € 1

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 14,71 € 1

Samsung SH-S203D bulk schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 27,39 € 1

MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 91,97 € 1

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 53,29 € 1

Summe: 954,09 €

4. farrider

farrider Byte

Frage 1: Müssen es unbedingt zwei Arbeitsspeicher sein. Dann wär ich ja bei über 4GB und bräuchte dann soviel ich weiss ein 64bit Betriebssystem, wo ich gehört habe, das manche Spiele nicht damit klarkommen.

Frage 2. Für was brauch ich ein so starkes Netzteil, wenn doch 380 oder 400 Watt eigentlich völlig ausreichen, nachdem was ich so in verschiedene Foren gelesen habe.

Frage 3: was ist das TEAC 3.5".:confused:

Frage 4: Bei diesem Xigmatek, was ist ein Sockel.:confused:

Frage 5:Was ist das MSI P35 Neo2- FIR.:confused:

5. XPC

XPC Megabyte

1.) Kein MUß; kaufe nur 1 Set und gut ist
    Die Speicherpreise sind aktuell im Keller. M.E. sollte man das ausnutzen.
    Wenn es mit 4 Gig Probleme geben sollte, verkaufst du ein Set wieder ...

2.) Ein gutes 400W-Netzteil könnte ausreichen, würde jedoch immer am Limit werkeln.
    Das Corsair hat Kabelmanagment, gute Amperewerte und wurde deshalb desöftern Testsieger.
    Also ein wirklich gutes NT zu einem vernünftigen Preis mit ausreichend Reserven, falls irgendwann Aufrüstungen anstehen ...

3.) das 3,5" Teac ist ein Cardreader mit integrieter Floppy

4.) Xigmatek ist der wichtige CPU-Kühler.
    Sockel ist die Halterung der CPU; in diesem Falle "Sockel 775"

5.) Das Neo2 ist das Mainboard (Motherboard);
    deutsch: Hauptplatine.

Hoffe geholfen zu haben.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System von XPC ist gut. Kannste so nehmen.

7. farrider

farrider Byte

Nachdem was ich so gelesen habe, ist die 8800GTS gerade mal 5% schneller als die GT. Lohnt die sich da wirklich, wo die doch gleich an die 50,-€ mehr kostet?

Ach ja, bevor ich' s vergesse. Kann man auf so einem neuen System auch noch Games zocken, die schon 2-3 Jahre alt sind?

8. XPC

XPC Megabyte

Sind schon ein bisserl mehr als 5 % ;)
    Im übrigen gehe ich nicht davon aus, daß du den Rechner bereits in ein paar Monaten aufrüsten möchtest ?!

Erstens kenne ich "die alten Spiele" nicht und zweitens ist das Problem größtenteils das Betriebssystem, nicht die Hardware.

9. farrider

farrider Byte

OK, das mit der Graka seh ich ein.;)

Ist so ein Cardreader eigentlich notwendig?:confused:

Bei älteren Spielen denke ich so an BloodrayneI und II, ältere EA-Sport Games von 2003 oder 2004, die Spellforce-Serien, die ich immer mal wieder gerne spiele, Tomb Raider, Splinter Cell, etc ...

Ist bei so einem System eigentlich schon Onboardsound dabei oder muss man sich auch noch 'ne Soundkarte und Speaker holen?

Könntest du mir auch noch 'nen guten 19" Monitor bis ca- 150,-€ empfehlen?

Was ist eigentlich das bessere Betriebssystem, XP oder doch lieber schon auf Vista 64 bit umsteigen?

10. XPC

XPC Megabyte

Wenn du Cardreader nicht brauchst, dann wähle nur die Floppy aus.
    (die günstigen SD-Karten werden als Speichermedium immer beliebter)
    Wenn du keine Floppy benötigst, laß sie weg.

Sound und LAN ist onBoard.

Einen 19" kann ich dir guten Gewissens nicht empfehlen, da es für 150 Teuronen keinen guten TFT gibt :D
    Im übrigen kauft man einen Monitor nicht jedes Jahr neu; also direkt einen "zeitgemäßen" 22" ! ! !
    Sehr empfehlenswert: Samsung 226BW

Wenn es UNBEDINGT günstiger sein muß: 20" - 206BW

Du könntest ~100 einsparen, wenn du die GTS gegen eine normale 8800GT auswechselt.
    Ist auf jeden Fall sinnvoller, als einen 19" zu kaufen, m.E. :D

Wenn du bereits Win-XP hast: behalte es

11. farrider

farrider Byte

OK, dann werd ich noch mal sehen, was ich mir jetzt letztendlich zusammenstelle.

Besten Dank für die Tipps XPC !!!!:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page